Neuer PC , jedoch schlechter Zeitpunkt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anteno

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
35
Servus,

ich würde mir gerne einen neuen PC holen und etwa 2000€ ausgeben, jedoch habe ich mich etwas schlau gemacht und gehört dass es sich aktuell gar nicht lohnt da demnächst neuer RAM verbaut wird, neuer pci Express und der usb 4.0 Anschluss.
Des Weiteren sind die neuen Grafikkarten nicht lieferbar sodass auch dann die neue Generation schon nächstes Jahr kommen sollte.

mir ist es wichtig einen Rechner zu haben wo nicht gleich was neues kommt.
Steht irgendwas sonst noch in den Sternen für 2023-24? Den sonst wäre ja 2022 ein guter Zeitpunkt mit den oben genannten Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bussybaer63
Anteno schrieb:
mir ist es wichtig einen Rechner zu haben wo nicht gleich was neues kommt.
Das ist an sich nur relevant wenn man einen PC aus dem Grund will, weil man glaubt spezifische Dinge einfach haben zu müssen. Oder genannte Features tatsächlich nutzt.

Wenn du jetzt einen neuen PC brauchst, dann brauchst du jetzt einen. Und wenn nicht, dann nicht.
Und bis auf Grafikkarten gehts eigentlich gerade mit den PC-Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und PHuV
Warten kann man immer, es wird immer was besseres kommen. und zwei bis drei Jahre bis 2024 ist in der IT ein ewig langer Zeitraum.
Was aber stimmt ist, das Hardware aktuell entweder gar nicht oder nur zu Mondpreisen zu haben ist. Wenn man also noch warten kann, würde ich warten. Entweder ist die aktuelle Generation bis dahin liefer- und bezahlbar oder zumindest absehbar wann die nächten Generation kommt und was die bieten wird.
 
Anteno schrieb:
mir ist es wichtig einen Rechner zu haben wo nicht gleich was neues kommt.
Es kommt immer was neues. Mit der Einstellung wirst du ewig warten. Kauf dann, wenn du es brauchst und bezahlen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und PHuV
Wir sind erst Anfang 2021. Du denkst bereits an 2023 und 2024.

Wenn du so lange warten kannst, dann mach den nächsten Sprung genau dann, wenn DDR5 kommt (inkl. neuer GPUs etc.).

Wenn den ganzen Krypto-Währungen nicht bald der Riegel vorgeschoben wird, dann wird es auch bei der nächsten GPU Generation eng.
 
Warten würde ich nur wegen Grafikkarte.
Ansonsten warten bis März, dann bekommt man die neuen Intel Prozessoren und Z590-Boards.
 
Anteno schrieb:
mir ist es wichtig einen Rechner zu haben wo nicht gleich was neues kommt.
Wie die anderen schon bereits gesagt haben: Diesen Zeitpunkt bzw. diesen Rechner gibt es nicht. Schöne Idee ansich, aber die Realität ist eine andere. PCs sind keine Konsolen.

Die engen Zeitabstände zwischen Neuerungen und Neuauflagen haben aber auch was gutes. In den allermeisten Fällen veralten die Vorgänger nicht in diesem Moment hoffnungslos, sondern sind noch relativ lange nutzbar und ggf. auch aufrüstbar. Ausnahmen bestätigen die Regel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Plumpsklo schrieb:
Wenn den ganzen Krypto-Währungen nicht bald der Riegel vorgeschoben wird, dann wird es auch bei der nächsten GPU Generation eng.

Ich würde die Schuld eher bei Nvidia suchen. Die könnten ja dafür sorgen, dass ein bestimmter Prozentsatz der Karten zwingend in EU und USA im Endkundengeschäft landen muss. Dort sind die Karten für chinesische Miner dann deutlich uninteressanter.

Aber Nvidia nimmt das Geld halt gern mit. Gamer kaufen auch noch in 2-3 Jahren Grafikkarten, Miner nur solange es sich rentiert (Coin-Kurs, Stromkosten, rechtliche Lage, Mining difficulty, ...).
Dabei ignoriert Nivida halt völlig, dass sie durch Gamer groß geworden sind, und nach dem Mining-Boom die Grafikkarten auch wieder von Gamern gekauft werden. Die Gamer, auf die man gerade "scheißt".
 
Sobald Du auf einen Bestellknopf drückst, ist die Hardware schon wieder alt...
Wenn man es so sieht, sollte / könnte man nie bestellen....
 
Nö, Nvidia könnte dafür sorgen das die FEs nur an Endkunden gehen, was die Custom Partner machen ist deren Ding.
 
Naja wenn ich 2023 bestellen sollte, was kommt den 2024-2025?

ddr6 RAM pci Express 6.0 oder usb 5.0, wohl kaum.
 
JPsy schrieb:
Nö, Nvidia könnte dafür sorgen das die FEs nur an Endkunden gehen, was die Custom Partner machen ist deren Ding.
Nein, quatsch. Die Custom-Partner schließen immerhin Verträge mit Nivida. Und wenn Nvidia genau das rein schreibt, was ich fordere, dann können die Partner entweder zustimmen oder auf die Chips verzichten.

Sicherlich, ein paar Partner springen dann vielleicht ab oder wollen nicht so viel Geld an Nivdia zahlen. Aber dann wären wieder wieder bei meinem Punkt: Nvidia verprellt seine Stammkundschaft nur wegen kurzfristiger Rendite...
 
Dir fällt schon auf, dass du da totale Glaskugelfragen stellst?

Hand auf's Herz, es ist nicht verkehrt, etwas abzuwarten, wenn ein neuer Release in Kürze ins Haus steht. Und damit ist maximal in ein paar Monaten gemeint. Such dir das Stück Hardware raus, was dir am wichtigsten ist, und passe daran den Zeitpunkt ab.

DEN perfekten Zeitpunkt wirst du nie bekommen, kann dir keiner benennen, und 2024-25 sind in Hardwarebereich Lichtjahre an Entfernung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
würde sagen, wir sehen uns 2023 wieder.. tschüß 🤪
wär halt blöd, wenn dann 2024 ne neue Graka- Generation kommt.
Sinnloser Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben