Neuer PC Kaufberatung

Thoshi

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich (21 J. , leidenschaftlicher Gamer) möchte mir nun nach ca. 6 Jahren einen neuen Rechner zulegen, da das Netzteil des Alten den Dienst quittiert hat.

Nach einiger Recherche und Überlegung habe ich nun bei Alternate ein System mit folgenden Komponenten zusammengestellt:

Seasonic G-Series G-550W PCGH-Edition, PC-Netzteil
https://www.alternate.de/Seasonic/G...PC-Netzteil/html/product/1130841?event=search

ASUS Z170-A, Mainboard
https://www.alternate.de/ASUS/Z170-A-Mainboard/html/product/1214643?event=search

Intel® Core™ i5-6600K, Prozessor
https://www.alternate.de/html/product/1210180

EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 SuperClocked, Grafikkarte
https://www.alternate.de/EVGA/GeFor...Grafikkarte/html/product/1185391?event=search

2x Kingston HyperX DIMM 4GB DDR4-2666, Arbeitsspeicher
https://www.alternate.de/Kingston-H...itsspeicher/html/product/1219033?event=search

Alpenföhn Brocken 2, CPU-Kühler
https://www.alternate.de/Alpenföhn/Brocken-2-CPU-Kühler/html/product/1055179?event=search

OCZ ARC 100 2,5" SSD 240 GB, Solid State Drive
https://www.alternate.de/OCZ/ARC-10...State-Drive/html/product/1150528?event=search

Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
https://www.alternate.de/html/product/963366

Fractal Design ARC MIDI R2 Window, Tower-Gehäuse
https://www.alternate.de/html/product/1056284

Ich möchte gern einen PC, mit dem ich sowohl die üblichen Dinge wie surfen und arbeiten, aber auch die neusten Games spielen kann (gerade in Hinsicht auf Fallout 4).Leider bin ich kein Experte, aber ich hoffe Ihr könnt mir mit eurem Rat bei der Kaufentscheidung helfen.
Über weitere Anregungen bin ich sehr dankbar.

Mfg

Thoshi

PS: Falls ich im falschen Unterforum bin, sry! Bin ganz neu im Forum.

wurde eine 980 gtx von asus nehmen, eine western digital black edition mit 128mb cache statt seagate und eine intel ssd, evtl. eine aus der 750 er serie.

An sich nicht schlecht, jedoch würde ich eine r9 390 (Sapphire) der 970 wegen den 3,5gb Speicher bevorzugen.

Als Kühler nimm ein Macho, der ist noch Etwas stärker :)

Als NT geht auch ein Bequiet e10 500w (CM), ist etwas leiser, das Seasonic ist aber auch gut :)

OC ist Also Geplant? Max Budget? Und in welcher Auflösung? :)#

Achja, eine Cruaical MX200 oder Bx100 :)

@Über mir:

Warum eine (völlig Überteuerte) GTX 980? Eine r9 390x ist Beinahe soschnell wie eine 980 Stock, und bei einer OC Karte kann man von Maxxwell=Effizient nur noch Träumen, der Sweetspot wurde da weit Überschritten

(ps. wenn Nvidia dann schon Zotac oder EVGA wegen dem Support, da kann man bei Asus (meiner Erfahrung) eher weniger von Sprechen)

Zuletzt bearbeitet:
Was slashchat schreibt ist in jedem einzelen Punkt völliger Humbug.

Bei deiner Zusammenstellung solltest du die SSD ändern. Ob BX100, MX200 oder 850 Evo bleibt dir überlassen.

Was Senvo geschrieben hat kannst/solltest du auch befolgen, ist aber anders als bei der SSD kein Muss.

@Senvo
Da gebe ich Dir Recht.
Die GTX 980 ist Murks, weil: Sie für die Gebotene leistung zu teuer ist, den Sweetspot schon weit Überschritten hat was die Effizient angeht und der Support Speziell bei deiner Empfohlenen Asus Karte schlechter ist als bei z.B. EVGA oder Zotac.

Ich Empfehle einr r9 390 wegen des Guten P/L Verhältnisses.

Also das Budget-Max. liegt eigentlich bei 1350,- wobei ich hier den Zusammenbau durch Alternate mit einrechne. Ich habe zwar schon 2-3 Rechner auseinandergenommen aber bei dem hohen Preis ist mir Sicherheit lieber!

Auflösung sollte Full HD sein, 4k muss für mich nicht sein.

Gerade haben sich bei mir noch Bedenken wegen des Prozessors eingeschlichen, habe gelesen der Xeon E3-1231 v3 wäre besser fürs gamen? ich habe auch noch nie übertaktet...

Danke für eure Antworten!

Jein.

Der Xeon hat Hyperthreading, sprich er hat 8 Virtuelle Kerne. Die Spiele die das nutzen, laufen besser, aber es gibt auch Spiele (Arma z.B.) die von Takt leben, da ist der i5 Überlegen.

Willst du es Anfangen? Wenn man sich Einliest ist es auch nicht wirklich Schwer :)

Achja, schau mal bei Warehouse24 vorbei, da kostet der Zusammenbau 24,99€ (oder 28,99€) ^^

Nun was ich um jeden Preis will ist ein stabiles System, habe ehrlich gesagt etwas schiß dass ich irgendwas kaputt mache deswegen auch der Zusammenbau... Ansonsten lern ich immer gern dazu :cool_alt:

Ich schaue gerade mal auf warehouse24, die preise sind ja viel niedriger :eek:

Lieber selber zusammen bauen, ist einfach günstiger. Den CPU Kühler musst du sowieso selbst anbauen, weil den Alternate aufgrund des Gewichts sowieso nicht montiert versendet. Von daher kannst du gleich alles selber bauen.

Schau mal bei Zenchilli vorbei, der hat jeden Schritt einzelnd als Video Erklärt :)

Oc, ja oder nein? :D Wenn nein, dann Anderes Board, anderer Kühler, andere CPU und anderer RAM, so nebenbei ;) (ich hab es Übrigens bereut den i7 4790k nicht zu nehmen)

Ok, ich sage jetzt mal ich lass das lieber mit dem Übertakten. Wenns soweit ist werd ichs vielleicht mal versuchen aber für den Moment lieber nicht. Vom selbst zusammenbauen halte ich hingegen sehr viel, wollte nur wie gesagt auf Nr. Sicher gehen wenn ich schon nen Batzen Geld ausgebe.
Auch wenn jetzt das geplante System übern Haufen geschmissen wird - Immer Raus damit! :D

Ok, also kein Oc?

Dann:

Xeon e3 1231v3

Gigabyte h97d3h (o.ä)

Ekl Brocken eco (ich weiß, ben nevis reicht, aber lieber etwas mehr als etwas weniger ;))

16Gb Crucial ddr3 1600 auf 2 riegel (Mit absicht 16gb, DDR3 ist einfach schweine Billig, dann nimmt man auch mal mehr)

Achja, und ein (am besten 0,5m) langes S-Ata 6gb Kabel, beim Board sind nur 2 dabei, du brauchst 3 (HDD,SSD,ODD) :)

Thoshi schrieb:
Ok, ich sage jetzt mal ich lass das lieber mit dem Übertakten. Wenns soweit ist werd ichs vielleicht mal versuchen

das is mit xeon dann aber nicht mehr drin.
also entweder gleich oc kaufen und später evtl. mal machen oder nicht,
oder es gleich sein lassen und später dann damit leben.

wenn dein budget 1350 sind, passt aber alles rein was du brauchst:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x MSI Z170A Krait Gaming (7984-006R)
1 x Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

musst halt nur mal ganz schnell alternate wucherladen vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Thoshi schrieb:
Auch wenn jetzt das geplante System übern Haufen geschmissen wird - Immer Raus damit! :D

Ganz klar so!

Für 1350€ bekommst Du mit Sicherheit einen 4790K + 16GB, beim Board reicht ein Asrock Z97-Pro4/M und beim Lüfter ein Arctic i32. Das Dingens hat viel mehr Leistung als Dein Skylake-i5. Übrigens: Als Netzteil für i7-4790K + GTX-970 kannst Du ein Xilence nehmen. Alles was ich hier empfehle habe ich schon selber verbaut. Da bleibt sogar noch viel Geld über.

Also ich lass es wirklich lieber mit dem Übertakten, habe da 0 Erfahrung und in Moment auch nicht die Nerven/Zeit mich damit intensiv auseinanderzusetzen. Mein Gedanke als ich den i5 6600k in die Auswahl gezogen habe war, abgesehn von der Leistung natürlich, einfach der, dass er den neuen Sockel hat und ich somit evtl. beim späteren Nachrüsten in den kommenden Jahren auch nicht wieder ein neues Mainboard und Ram kaufen muss.

Thoshi schrieb:
Mein Gedanke als ich den i5 6600k in die Auswahl gezogen habe war, abgesehn von der Leistung natürlich, einfach der, dass er den neuen Sockel hat und ich somit evtl. beim späteren Nachrüsten in den kommenden Jahren auch nicht wieder ein neues Mainboard und Ram kaufen muss.

Du meinst, Du gibst jetzt mehr Geld für weniger Leistung aus, um später für noch mehr Geld in etwa die selbe Leistung zu bekommen, die Du jetzt schon für weniger Geld haben könntest?

Ne ich glaube das ist ein Missverständnis, meine Antwort war in erster Linie bezogen auf die Frage nach dem OC oder kein OC. Da ich mich für kein OC entschieden habe, wollte ich nur nochmal erläutern, weshalb ich überhaupt auf den i5 gekommen bin.

Natürlich möchte ich für mein Geld auch die beste Leistung haben das versteht sich ja von selbst :D.
Das Budget darf jederzeit auch unterhalb der 1350 liegen, das ist halt die absolute Obergrenze > es sei denn für 50 euro mehr bekomme ich 100% Leistungssteigerung <

Spaß bei Seite, ich möchte einfach einen schönen Gaming-Rechner mit dem ich die nächsten Jahre gut über die Runden komme!

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar!

Wenn du nicht übertakten willst, dann macht eine K-CPU keinen Sinn.
Und bei der Grafikkarte würde ich definitiv eine R9 390 der GTX970 vorziehen.

Selbst, wenn du dir den PC zusammenbauen lässt, die werden dir den CPU-Kühler nicht montieren. Das musst du wahrscheinlich selbst machen.

Wenn du nicht übertakten willst, dann macht eine K-CPU keinen Sinn.

Das ist falsch. Eine i7 K CPU macht sogar mit einem H81 Board "Sinn",weil eben viel höher getaktet als jeder i5 oder Xeon: 4.0GHz vs. 3.4GHz.
P/L am besten ist ein i7-4790k derzeit bei diesem Budget. Skylake und "Update" ist Blödsinn weil praktisch kein Mehrgewinn durch dieses Update: neue CPU, >300€, kaufen für ~5% mehr Geschwindigkeit tut niemand. Zumindest nicht wenn man rechnen kann.

Zurück
Oben