Neuer PC Kaufberatung

Hallo Senvo,

Senvo schrieb:
Er möchte ja am besten weniger Ausgeben, deswgen Haswell :)

Ja, aber willst du bei so einem Rechner ein 36€(!) NT Haben? Es ist brauchbar, aber nicht so dolle.

Ich habe genau diese Netzteil in einem i7-5820K + GTX-980 in Betrieb, die Kiste läuft 24/7 und läuft gut. Ich würde nichts empfehlen was ich nicht selber getestet habe. Ich muß aber zugeben, daß ich für eine neue dienstliche Anschaffung (6 x 5820K, Dauerberechnungen) doch die nächstgößere Variante gewählt habe. Damit sind die Kisten auch unter Last beinahe unhörbar. Aber hier war eben genug Geld da ;)

Ja, ich fahr morgens Mercedes, aber nicht zur Arbeit sondern zur Schule, und auch keine E-klasse, sondern ein Bus :P

Mercedes-Busse!

Wenn schon Haswell, dann den Xeon mit B Board. Von der Leistung her vollkommen ausreichend und um Einiges günstiger.
Wenn an einen 4790K gedacht wird ist es einfach sinnvoller gleich auf die neue Plattform zu setzen, da der Preisunterschied nicht so groß ist.

Und wenn OC auch keine Rolle spielt wäre der Griff zum Xeon eine gute Option: 1080 €

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Und auch hier gibt es Cashback aufs Board:
https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/

Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
Hallo Senvo,

Ich habe genau diese Netzteil in einem i7-5820K + GTX-980 in Betrieb, die Kiste läuft 24/7 und läuft gut. Ich würde nichts empfehlen was ich nicht selber getestet habe. Ich muß aber zugeben, daß ich für eine neue dienstliche Anschaffung (6 x 5820K, Dauerberechnungen) doch die nächstgößere Variante gewählt habe. Damit sind die Kisten auch unter Last beinahe unhörbar. Aber hier war eben genug Geld da ;)

Mercedes-Busse!

Das Video is genial xD

Ok, das NT scheint doch nicht so schlecht zu sein. @TE Jetzt hast beide Meinungen

@PC Tüftler

Meinst du auch wenn man möglichst wenig Geld Ausgeben will, aber dennoch ein k Prozzesor i7 haben will, ist der 4790k nicht sinvoll? Ich würde jetzt auch zum Skylake Raten, aber der 4790k ist ja alles andere als schlecht :)

Senvo schrieb:
@PC Tüftler

Meinst du auch wenn man möglichst wenig Geld Ausgeben will, aber dennoch ein k Prozzesor i7 haben will, ist der 4790k nicht sinvoll? Ich würde jetzt auch zum Skylake Raten, aber der 4790k ist ja alles andere als schlecht :)

Sicher ist der 4790K keine schlechte CPU, aber eben nicht ganz aktuell und wenn man schon so viel Geld ausgibt sollte man auch auf die neueste Plattform setzen, ist eben meine Meinung.

Ja, das stimmt an sich schon, jedoch ist die Mehrleistung kauf vorhanden, also würde ich momentan auf den Billigeren und fast Gleich schnellen Build setzten.

@TE, Was sagst du? :)

Ich tue mich wirklich schwer mit der Entscheidung, mir ist einfach wichtig dass ich für mein Geld auch das beste raushole.Das implementiert vor allem, dass mein System möglichst lange aktuell bleibt und ich beim Nachrüsten nicht alles neu kaufen muss. Insofern kann ich die Argumentation Pro Skylake durchaus nachvollziehen wegen zukunftssicherer usw :cool_alt:
Andererseits für weniger Geld die selbe Leistung zu erhalten ist auch sehr verlockend...soviel zum Thema Preis/Leistung.

Ihr machts mir echt nicht einfach :D

Heute beim midnightshopping würd ich gern bestellen damit ich mich kommende Woche an den Zusammenbau begeben kann. Bis dahin habt ihr noch Zeit mich zu überzeugen :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so günstig wie möglich wegkommen willst würde ich dir eben zum Xeon raten, da du so wirklich Geld sparst. Der Xeon wird mit Sicherheit einige Jahre gute Dienste leisten auch ohne die Möglichkeit zu übertakten.

So hast du dennoch einen i7, nur ohne iGPU, und kannst dich über rund 250 € freuen die noch auf dem Konto liegen. :)

Hallo Leute,

ich bin leidergottes immer noch in der letzen Überlegungsphase ob ich nun zum i7 oder zum xeon greifen soll. Mir stellt sich gerade zudem die Frage, ob ich als Gamer nicht lieber die Grafikkarte statt den Prozessor in den Vordergrund rücken sollte, schließlich wird diese bei Spielen doch am meisten belastet oder irre ich mich da? Vielleicht kann mir nochmal jemand gut zureden und sagen dass ich mit der R9 Nitro wirklich gut aufgestellt bin :)

Und dass sich 250€ mehr für Skylake lohnen :D

Ja, das stimmt schon :)

Oder du sparst dir die 250€, kaufst eine r9 380, also nochmal 100€ weniger, und kaufst nächstes Jahr eine 14/16nm Karte um die 500€, dann rennt das ding sehr gut :D

Zurück
Oben