Neuer PC. Können alte Teile übernommen werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neutro

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Guten Tag,

mein Sohn wollte einen neuen PC kaufen. Die 4 Bilder im Anhang sollten die Werte von seinen jetzigen PC sein. Mein Sohn meinte alle Teile seien für einen neuen PC unzureichend weswegen er einen komplett neuen PC kaufen wollen würde. Nun meine Frage, besteht die Möglichkeit einige Teile von den PC noch zu verwenden? Wenn ja, wie sollten die weiteren Komponenten aussehen bzw worauf sollte man achten? Gibt es vielleicht einige Seiten im Internet die Hilfe bieten wenn es um die Komponenten geht? Ich kenne mich leider nicht aus in diesen Gebiet weswegen ich auch hier diese Frage erstelle. Mit den PC sollten die neuesten Spiele in recht hoher Grafik laufen und natürlich auch noch die Spiele welche Jahre später rauskommen. Insofern alle Teile des jetzigen PC schlecht sein sollten, könntet ihr mir einen PC empfehlen? ( circa 600-800 Euro)

MfG








gfgsregsg.jpg
gsrgsgs.jpg
gsrgsgshgbrsdehr.jpg
PC.jpg
 
also für aktuelle hardware kann man vom alten nichts übernehmen .. außer vielleicht das gehäuse :)
 
Festplatte/n kann man immer weiterverwenden. Gehäuse und WLAN Karte, Soundkarte kann man wenn vorhanden natürlich auch weiternutzen.
 
seyfhor schrieb:
Festplatte/n kann man immer weiterverwenden. Gehäuse und WLAN Karte, Soundkarte kann man wenn vorhanden natürlich auch weiternutzen.

Lohnt sich meistens alles nicht. Zumindest bei Komponenten mit diesem Alter. Lieber den alten Rechner komplett für ein paar Euro verkaufen und das Geld in den neuen stecken. Das ist dann der besser Deal als z.B. 1 oder 2 alte kleine Platten weiter zu benutzen und den Rest weg zu werfen.
 
Hi und willkommen im Forum!
Hier ist auch ein schöner Thread dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405
Der Fragebogen ist schon wichtig, sofern Sohnemann relativ genau weiß, was er damit machen will.
Leider ist die Hardware ca. 7 Jahre alt. Daher kann man davon nichts mehr wirklich verwenden außer evtl. das Gehäuse....wobei moderne Gehäuse eher dafür gemacht sind auch mehr Abwärme "leise" abführen zu können.
Aufgrund der neuen Hardware releases und schlechter Verfügbarkeit könnte es zu Weihnachten evtl. nix mehr werden :-)
Mein Vorschlag:
AMD Ryzen 5600x
AMD Radeon 6800/RTX 3070(ti) - oder eben kleiner mit einer Radeon 6700/3060ti
16 oder 32 GB DDR4 3600 MHz CL16 RAM
1 TB SSD PCIe Gen4
B550 Mainboard

Etwa in der Richtung. Alte Hardware würde ich definitiv NICHT kaufen, nur weil gerade nix anderes verfügbar ist.
Da wird sich der Sohn evtl. ärgern. Lieber bis in den Januar warten :-)

Liebe Grüße,

Anthrax
 
Neutro schrieb:
besteht die Möglichkeit einige Teile von den PC noch zu verwenden?
auf den Bildern ist jetzt nur CPU mit Grafikeinheit, RAM und Board aufgelistet, diese drei Teile kann man nicht übernehmen, die müssten getauscht werden.

Übernehmen kann man ne HDD oder SSD und vielleicht das Gehäuse
 
Neutro schrieb:
Insofern alle Teile des jetzigen PC schlecht sein sollten, könntet ihr mir einen PC empfehlen? ( circa 600-800 Euro)

Davon wird man höchstens noch das Gehäuse verwenden können. Bei Bedarf vielleicht noch DVD-Laufwerk.
Für 600€ z.B.
müßte dann natürlich zusammengebaut werden.
 
anthr4xpower schrieb:
Mein Vorschlag:
AMD Ryzen 5600x
AMD Radeon 6800/RTX 3070(ti) - oder eben kleiner mit einer Radeon 6700/3060ti
16 oder 32 GB DDR4 3600 MHz CL16 RAM
1 TB SSD PCIe Gen4
B550 Mainboard

Sportlich bei einem Budget von 600-800€.

Auch im Januar (und wohl noch Mitte 2021) würden allein die CPU und Grafikkarte das Budget sprengen.
Ein Netzteil ist ja noch nicht mal dabei in deiner Liste und Gen4 PCI bringt für einen Gaming-PC auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und McFritte
anthr4xpower schrieb:
AMD Ryzen 5600x
AMD Radeon 6800/RTX 3070(ti) - oder eben kleiner mit einer Radeon 6700/3060ti
16 oder 32 GB DDR4 3600 MHz CL16 RAM
1 TB SSD PCIe Gen4
B550 Mainboard

Das wäre zwar schon nicht schlecht, sprengt den Preisbereich von 600-800€ aber massiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Schnipp959
Zitat: "Mit den PC sollten die neuesten Spiele in recht hoher Grafik laufen und natürlich auch noch die Spiele welche Jahre später rauskommen. "
Aber ja.. ihr habt recht. Budget wird natürlich gesprengt.
Evtl. muss die Erwartungshaltung etwas gesenkt werden :-)
aber alles unter 3060ti / R6700 ist für mich nicht wirklich "Gaming" und "Zukunft"

Evtl. eine PS5 als Alternative? Bzw. Xbox Series-X
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben