Neuer PC. Komplettkauf oder zusammenbauen lassen?

Deathangel008 schrieb:
hinweis: hier ist kein WLAN/BT dabei.
bin eigentlich sowieso immer am lan/dlan. denk ich noch drüber nach.
Deathangel008 schrieb:
mit bis zu 16 kernen
Aber 6 sind schon ausreichend? alles ab 8 wären dann i7 oder ryzen 7 usw.? Was den Preis wieder nach oben treibt. Aber ist der i5 12500 nicht recht neu? Sind Kerne dann überhaupt ausschlaggebend?
Deathangel008 schrieb:
Mh ddr4 wird aber nicht outdated in den nächsten Jahren?
Besser ein stabiles ddr4 setup als schonmal irgendwas für ddr5 kaufen und hoffen das alles zusammenspielt?
Im besten Fall hält das neue Setup so lange, dass ich mir später über ddr6 oder so Gedanken machen kann. :D
Deathangel008 schrieb:
woran genau denkst du da?
Naja, da ich keinerlei Erfahrungswerte habe, kann ich nicht mal abschätzen wo die Fehler liegen könnten, was wohl gerade die Unsicherheit auslöst.
Aber z.B das übertakten. Lohnt das überhaupt?
 
Kirdy schrieb:
Aber ist der i5 12500 nicht recht neu?
ja. aber wo ist da der zusammenhang zur anzahl der kerne? ein Celeron G6900 ist auch ganz neu und mit seinen 2K/2T trotzdem nur noch für (eher anspruchsloses) office geeignet.

Aber 6 sind schon ausreichend?[...]Sind Kerne dann überhaupt ausschlaggebend?
"ausreichend" im sinne der schulnote trifft es heute mMn ganz gut.

Mh ddr4 wird aber nicht outdated in den nächsten Jahren?
streng genommen ist DDR4 jetzt schon "outdated". dadurch wird der aber nicht schlechter.

Aber z.B das übertakten.
und was hat OC mit dem "eigenbau" zu tun?

ein betrieb der hardware außerhalb der specs ist üblicherweise nicht von der garantie abgedeckt. ob man OC (als ursache für schäden) nachweisen kann ist dann wieder ne andere frage.

Lohnt das überhaupt?
"lohnen" ist so relativ. CPU-OC geht mit nonK-CPU und B-chipsatz nicht (gibt ausnahmen, aber die sind hier nicht relevant). RAM-OC geht und kann durchaus was bringen, aber es gilt: gründlich mit der thematik auseinandersetzen oder finger von lassen.
 
Amd plattform am4 ist eol dieses Jahr
Zwar kann man später auf mehr kerne upgraden bei gleicher ipc was bei gaems aber nix bringt hier zählt takt
Die nächste schnellste gaming cpu wird der r7 5800x3d ab den 20.4.22
OC lohnt sich bei intel und amd gar nicht mehr ram oc ist xmpe instellen fertig.
Zu den imc der cpu intel hat da eine grenze bei ddr5 sowie ddr4
ddr5 sidn das etwa 4800-5200 hier kommt es auf die ram an. Die plattform ist jung.
Da wird noch einiges an uefi updates kommen.
DDr4 sicher laufne nur ddr4 3200 bis maximal ddr4 3733
Das hängt auch speziell vom board und ram ab.

Amd am4 ist ddr4 ram angeht ausgereift quasi laufen alle zen3 also ryzen 5000 mit dddr4 3600 bis ddr4 3733 Einfach xmp an bei asus docp

Da deine Vorstellung die beiden pakete fasst das gleiche kosten wären mehr Threads vom Vorteil 6 vs 12 threads
In games zählt nur Takt und ipc
Die menge an cores egal ob amd oder intel entlasten nur die cpu im hintergrundlast.

Sprich die cpu wartet nicht so lange auf daten Und kann mehrere aufgaben zeitgleich abarbeiten
Und ja intel ist in singlecore schneller allerdings taktet diese niedriger als der amd zur zeit daher wenn intel so1700 min zum 12600k
Dieser wäre schneller als der amd r5 5600x

Bei amd sollte man dual rank ram dazusetzen
Latenzen alles unter cl18 ist ein bonus bei amd kann das was bringen im cpu limit bei intel merkt man das nicht da deren Architektur nicht latenzempfindlich ist.
Darum greift hier eher ein hoher ramtakt. Was wie erwähnt nur Raten ist, da die uefi noch nicht alle ram module stabil laufen können
bsp ddr4 4000 oder so Späße
bei amd geht das aus Prinzip schon bringt aber nix da man sich selbst nen Bein stellt da die Latenz vergrößert wird.
Den spiele profitieren nicht von Bandbreite sondern bei amd im speziellen von der latenz.
In zahlen am4 cpu zen3 L1 0,8ns L2 3ns L3 8ns mit sinc inf cache mit unsync inf cache dann 0,9ns 4ns und 10ns
Was performance technisch auf level der zen2 Architektur wäre
Der ram selber sollte im Idealfall dann 7,7-10ns haben das entspricht cl14 bis cl18 ddr4 3600
Langsamer bricht kein Bein, dann hat man bei cl20 eben 11,1ns beim ram
Auch wichtig amd kann keine ungeraden ramteiler cl15 und so kann also der imc nicht ist design bedingt.
daher laufen bsp gskill cl19 ddr4 3600 auf cl20
Verlust von 0,6ns 10,5 vs 11,1
Merken tut man das nicht Wichtig ist hier dualranked das bringt eine menge im cpu limit bei amd.
ich stellte bis zu 20% fest. In extremen bsp bei sehr alten spielen.
Wo ich zuvor schon mit ner gtx1060 im cpu limit lag vs rtx3060
mein rig
r7 3800xt, 32gb= 4x 8gb cl20 und rtx3060

Daher wirf ne münze der so1700 bekommt dieses Jahr nochn update auf 13th gen die nochmals 10% gewinnt.
Es ist eher evolution, als neue arch

Zukunft bekommt man derzeit nur im Herbst bei am5 und zen4
Da wird noch zen5 laufen und zen6 was so 2025 ist danach ist offen
Da aber amd eher zu langen sockel support greift gehe ich von bis zu 2026 aus bei am5
Ursprünglich sollte so am4 nur bis 2020 neue cpu bekommen wird aber noch mit dem zen3d Testballon geehrt. 2022

Die Plattform die gereifter ist, ist derzeit am4

Intel so1700 hat zudem Probleme bei den Kühlern Montagekits
DDr5 wird nicht wirklich Ordnungsgemäß unterstützt hier braucht es zwingend ein gutes board.
Was teuer ist
DDr4 ist da sicherer zumal derzeit schneller wegen kürzerer latenzen
Allgemein sollte man bei der latenz nicht über 11ns kommen.
Ideal sind 7,7ns die meisten ddr5 kits erreichen aber nur 8,8ns manuelles OC.
Und stock sind es 10ns

Dabei gilt bei ddr5 nur 2 slot da der standard daisy chain die Signalqualität schlechter wird, sprich instabil.
Hier merkt man auch wie sehr die maimboard partner bei den z690 und b660 brettern falsch geplant haben Kann passieren das diese nur in ddr5 4133 laufen Was jedec norm wäre.

Pläne intel cpu ab int4 Fertigung also 2024 mit meteor lake +40% vs raptor lake
Diese Jahr kommt für so1700 raptor lake noch raus. wie betont maximal 10%
Derzeit ist alder lake mit ci 12th gen. in int7 (ursprünglich intel 10nm++++)

amd dieses Jahr neuer sockel am5 vermutlich ddr5 only
zen 4 2022 zen4d 2023 , zen5 2024 und zen6 2025
neuer sockel 2026
Intel ci 14th gen neuer sockel 2023 völlig offen was dann geplant ist.

amd am5 chipsatz wird pcie5 haben und ddr5 + aktualisierter atx standard amd nur die pcie auf atx12 v0

Intel indes wird komplett auf 12v only gehen bei den mainbaords ab 2023=atx3.
Daher spricht alles fürn am5 auch weil mit 12v only auf dem mainboards die Wandlung gemacht werden muss.
Also die 3,3 und 5v für pcie und usb
Das wird ein Desaster bei den mainboards, effizienter ist das keineswegs.
Zumal mehr Fehlerquellen geben wird mit atx3

Kurz wirf ne münze ich würde eher zu amd greifen auch wegen der Möglichkeit zum 5800x3d oder 5950x zu Wechseln
Im übrigen sind die intel Hitzköpfe.
Amd bleibt bei am4 durchweg kühler und kann mit Luft gut abgeführt werden was beim intel vergessen kann Das trifft nicht den 12500 zu da dieser nur bis zu 4,4ghz taktet die norm der k modelle ist aber 4,9-5,1ghz
 
Danke für den vielen Input. Decouvrierung läuft noch.

Hab aber noch weitere Noobfragen in petto.

Sollte ich ich mich doch erstmal für abwarten entscheiden und nur das Netzteil und ssd tauschen, dann

welche ssd wäre zu empfehlen?
Die 1TB 970 Evo Plus scheint mir dann iwie überdimensioniert. Passt die überhaupt in das alte MB.
Wie ist das mit windows? Brauche ich da erst eine neue Lizenz, wenn ich das MB tausche oder woran ist das gebunden?
Ich hatte damals win8 64bit pro oes und dann auf win 10 geupdated. Hab keinen Key oder so.
 
Zurück
Oben