Neuer PC. Komplettkauf oder zusammenbauen lassen?

Kirdy

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
19
Hallo Zusammen,

mein ca. 10 Jahre altes System hat nun den Geist aufgegeben. Es wird vermutlich nur am Netzteil liegen (noch keine Fehlerdiagnose durchgeführt). Da ich den PC auch neben dem zocken dringend brauche, überlege ich, ob es sich lohnt erstmal nur ein neues Netzteil einbauen zu lassen. Allerdings kann ich das ja auch als Chance für ein paar Upgrades nutzen. Nun bin ich nicht allzu bewandert, was Kompatibilitäten usw. betrifft, daher quasi diese Kernfragen.

alles weg und komplett neues System kaufen?
--> Bereits zusammengebaut kaufen oder zusammenbauen lassen?
Neue Teile bestellen und vor Ort einsetzen lassen?
Vor Ort Teile bestellen und einbauen lassen?
Nur Netzteil austauschen und weiter abwarten?

Problem: Hab keine Backups und muss daher sowieso schonmal den Tower wegbringen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Bunte Mischung. Z.b. casual mobas, City Skylines, auch mal ein Battlefield oder pubg. Kürzere Totalwar Warhammer 3 Ladezeiten wären auch was feines. Bin auch viel im creativ mode unterwegs z.B. in so Spielen wie Valheim.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
full Hd genügt glaube ich.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
einfach so hoch wie für den Preis möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Valheim oder city skyline wären schon schön flüssig zu spielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen.?
Nicht geplant. Mit dem alten System war ein Sony vegas oder photoshop aber machbar.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich mag mein altes Gehäuse aufgrund des schlichten Designs. Außerdem wäre es gut ein optisches Laufwerk zu haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Asus VG 278q gaming monitor 144hz
Samsung LG Fernseher/Monitor aus dem Jahr 2013. Ich finde aber immo. nicht heraus welcher genau.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Das meiste wird vermutlich "Schrott" sein, aber hier mal die komplette Liste.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
...
1000-1200 +/-
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Mein altes System hat gestern den Geist aufgegeben. Daher so schnell wie möglich.
Ich wäre auch bereit nur das vermutlich kaputte Netzteil auszutauschen, bevor ich eine vorschnelle und überteuerte Entscheidung treffen muss. Die Frage für mich ist außerdem, ob es sich beispielsweise lohnt z.B. das Gehäuse und die Festplatte zu behalten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Diesbezüglich habe ich keinerlei Erfahrung und würde es eher Leute vom Fach machen lassen. Damals habe ich die Teile bei mindfactory bestellt und auch zusammenbauen lassen. Ist wieder die Frage für mich, ob es sich dann lohnt Teile einzeln zu bestellen und von Fachpersonal hier vor Ort montieren zu lassen. Bin aber auch einem komplett Angebot nicht abgeneigt, habe aber noch keins gefunden auf die schnelle.

(9. Empfehlungen, die ich bis jetzt bekommen habe.)
...über mifcom zusammengestellt und erste Empfehlungen eines Freundes.
CPU: ... AMD Ryzen 5 5600G, 6x 3.9GHz, 16MB L3-Cache mindfactory
Mainboard: ... MSI B450 Tomahwak Max II | AMD B450 mindfactory aber gibts wohl nicht meht
Graka: ... Nvidia Geforce GTX 1660i 6GB Gainward Ghost mindfactory aber gibts wohl nicht mehr
Arbeitsspeicher: ... 16GB DDR4-2666 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB mindfactory
SSD [M2/PCIE]: ... 500 GB Samsung 970 EVO Plus mindfactory
Festplatte: ... 1 TB Seagate BarraCuda Compute | 7200 RPM ,gleiche wie im alten System? s.o.
optisches Laufwerk: ... DVD Brenner Asus DRW-24D5MT ,Auswahl war begrenzt auf mifcom, daher nur ein Beispiel
Netzteil: ... 450 Watt MIFCOM Performance M1B mifcom
CPU-Kühler: ... be quiet! Pure Rock2 120mm PWM-Lüfter mindfactory
Gehäuse: ... noch offen


Vielen Dank schonmal für alle die sich mein Anliegen angehört haben und mir vielleicht sogar weiter helfen können.
 
Willkommen im Forum!

Wenn Dir das alte System bisher ausgereicht hat, würde ich einfach erstmal das Netzteil tauschen. Ein Seasonic Focus GX zum Beispiel.

Wie genau äußern sich die Probleme? "Geist aufgegeben" ist etwas unpräzise!

Kirdy schrieb:
CPU: ... AMD Ryzen 5 5600G, 6x 3.9GHz, 16MB L3-Cache mindfactory
Graka: ... Nvidia Geforce GTX 1660i 6GB Gainward Ghost mindfactory aber gibts wohl nicht mehr
Arbeitsspeicher: ... 16GB DDR4-2666 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB mindfactory
Das ist Murks. CPU mit integrierter Grafik, plus separate Grafikkarte, und dann auch noch schlapper RAM.

Kirdy schrieb:
Netzteil: ... 450 Watt MIFCOM Performance M1B mifcom
Und das ist wieder der gleiche Fehler, wieder am Netzteil gespart. Ich rate davon ab, gesamthaft!

Falls Du doch alles komplett neu willst, dann rate ich zu einer Individualzusammenstellung hier über das Forum. Dass es sonst in die falsche Richtung ginge, sieht man ja an den aktuell anvisierten Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Keinen AMD Ryzen 5 5600G wenn du gleichzeitig eine Grafikkarte verbauen willst.
Kein B450 Mainboard, sondern ein B550.
Eine GTX 1660 ist das allerunterste was du dir überhaupt kaufen kannst. Ob du damit glücklich wirst, wage ich zu bezweifeln.
Und bitte ein vernünftiges Netzteil nehmen, von z.B. be quiet!, Fractal Design oder Seasonic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Hey, danke für die Rückmeldung

Wenn Dir das alte System bisher ausgereicht hat, würde ich einfach erstmal das Netzteil tauschen. Ein Seasonic Focus GX zum Beispiel.
Naja es läuft halt hart an der Grenze und ist eigentlich bei z.B Valheim oder Totalwar Warhammer 3 nicht mehr zu ertragen. 2-5 FPS in Valheim.
Dr. McCoy schrieb:
Und das ist wieder der gleiche Fehler, wieder am Netzteil gespart. Ich rate davon ab, gesamthaft!

Falls Du doch alles komplett neu willst, dann rate ich zu einer Individualzusammenstellung hier über das Forum. Dass es sonst in die falsche Richtung ginge, sieht man ja an den aktuell anvisierten Komponenten.
Ja das Netzteil war quasi die default Einstellung. Aber ich wusste es nicht besser.^^
Ich bin absolut für eine Individualzusammenstellung und vertraue mir diesbezüglich kein Stück.
Dr. McCoy schrieb:
Wie genau äußern sich die Probleme? "Geist aufgegeben" ist etwas unpräzise!
Der Rechner versucht hochzufahren und schaltet nach 1-2 Sekunden wieder ab. Dies wiederholt sich immer wieder. Nach einer Ruhepause startet der Rechner die Bildschirme werden aber nicht erkannt. Manchmal bekomme ich dann Energiesparmodus angezeigt.
 
Kirdy schrieb:
und erste Empfehlungen eines Freundes.
den solltest du bei dem thema nicht mehr um rat fragen.

zusätzlich zu den schon angesprochenen punkten ist die kombination aus 500GB kleiner PCIe-SSD und 1TB-HDD ziemlicher pfusch und ne 1660 ist von ner 1060 kommend kein sinnvolles upgrade.

Dr. McCoy schrieb:
Wenn Dir das alte System bisher ausgereicht hat, würde ich einfach erstmal das Netzteil tauschen. Ein Seasonic Focus GX zum Beispiel.
dem würde ich mich auch anschließen.

wenn neu dann was in richtung 12400(F)/12500 mit B660-MB (z.b. MSI Pro B660M-A DDR4, ggfs die WIFI-version), 16-32GB Crucial Ballistix 3200 und ner 6600. dazu ne 1TB 970 Evo Plus, nen Freezer i35 und z.b. das bereits genannte Focus GX mit 550W. gehäuse kannst ja behalten wenn du damit zufrieden bist. wären gut 1000€.

wenn AMD dann 5600X mit nem B550-MB wie dem MSI -A Pro/Gaming Plus oder Gigabyte Aorus Elite V2, dazu als kühler nen Freezer 34 eSports oder A35. kommt preislich grob aufs gleiche raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
KnolleJupp schrieb:
Keinen AMD Ryzen 5 5600G wenn du gleichzeitig eine Grafikkarte verbauen willst.
Kein B450 Mainboard, sondern ein B550.
Eine GTX 1660 ist das allerunterste was du dir überhaupt kaufen kannst. Ob du damit glücklich wirst, wage ich zu bezweifeln.
Und bitte ein vernünftiges Netzteil nehmen, von z.B. be quiet!, Fractal Design oder Seasonic.
Ok anscheinend gut hier mal nachzuhaken. Hab echt ka.
Ist es einfach nicht möglich eine Grafikkarte zu verbauen mit dem AMD Ryzen (also fängt es dann Feuer) oder ist einfach nur sinnlos?
Der Gedanke war das ich Grafiktechnisch eigentlich hingekommen bin. Nur die FPS und Ladezeiten nagen an mir. Aber bin für alles offen.
 
@Kirdy:
natürlich kann man auch beim 5600G ne dedizierte graka verbauen. gerade bei games ist der 5600G (Cezanne) aber spürbar schwächer als der 5600X (Vermeer) und PCIe4.0 hat er auch nicht. von daher nur nicht unbedingt sinnvoll.

bei Intel gibt es derartige einschränkungen nicht, der einzige unterschied zwischen z.b. dem 12400 und 12400F ist dass bei letzterem, also dem F, die iGPU nicht nutzbar ist.
 
Moin,

Kirdy schrieb:
Ladezeiten nagen an mir.
Hier wäre dann neben dem bereits gesagten eine größere SSD eine Möglichkeit, ich gehe mal davon aus, dass bei einer 120GB SSD die Spiele auf der HDD liegen, klar hat man da vergleichsweise lange Ladezeiten.

Wenn du Grafiktechnisch hinkommst wäre die günstigste Lösung wie bereits erwähnt ein neues NT und gegebenenfalls noch eine ordentliche SSD.
Wenn man mehr will müsste man die ganze Plattform tauschen, gerade bei Aufbauspielen wie City Skylines sind 8GB Ram auch absolut nicht mehr zeitgemäß, TW Warhammer ist dann sowieso ein entsprechender Hardwarefresser.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn neu dann was in richtung 12400(F)/12500 mit B660-MB (z.b. MSI Pro B660M-A DDR4, ggfs die WIFI-version), 16-32GB Crucial Ballistix 3200 und ner 6600. dazu ne 1TB 970 Evo Plus, nen Freezer i35 und z.b. das bereits genannte Focus GX mit 550W. gehäuse kannst ja behalten wenn du damit zufrieden bist. wären gut 1000€.

wenn AMD dann 5600X mit nem B550-MB wie dem MSI -A Pro/Gaming Plus oder Gigabyte Aorus Elite V2, dazu als kühler nen Freezer 34 eSports oder A35. kommt preislich grob aufs gleiche raus.
Danke schonmal. Damit werde ich mich morgen dann mal auseinandersetzen.
Aber nochmal kurz für Minderbegabte.
Bei Variante 2 brauche ich keine Grafikkarte, SSD und Arbeitsspeicher? Und bleibt das Netzteil das Focus GX 550W?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn du Grafiktechnisch hinkommst wäre die günstigste Lösung wie bereits erwähnt ein neues NT und gegebenenfalls noch eine ordentliche SSD.
Wenn man mehr will müsste man die ganze Plattform tauschen, gerade bei Aufbauspielen wie City Skylines sind 8GB Ram auch absolut nicht mehr zeitgemäß, TW Warhammer ist dann sowieso ein entsprechender Hardwarefresser.
Heyho. Ja eigentlich wollte ich die "Chance" nutzen mal was aufzufrischen. Also CPU, Mainboard usw. was halt kaskadisch anfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kirdy:
natürlich braucht es auch bei AMD RAM, massenspeicher und ne graka. ohne dedizierte graka gibts beim 5600X nichtmal ein bild.

ich hatte da nur die komponenten genannt die sich zur ersten konfig ändern.
 
Kirdy schrieb:
Bei Variante 2 brauche ich keine Grafikkarte, SSD und Arbeitsspeicher? Und bleibt das Netzteil das Focus GX 550W?
Nein das brauchst du genau wie in der Intel Konfig neu, wenn ich es richtig sehe, wäre dein Katana 4 kompatibel zu AM4, den könnte man dann bei der AMD Konfig übernehmen.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn neu dann was in richtung 12400(F)/12500 mit B660-MB (z.b. MSI Pro B660M-A DDR4, ggfs die WIFI-version), 16-32GB Crucial Ballistix 3200 und ner 6600. dazu ne 1TB 970 Evo Plus, nen Freezer i35 und z.b. das bereits genannte Focus GX mit 550W. gehäuse kannst ja behalten wenn du damit zufrieden bist. wären gut 1000€.
Variante 1
12500
MSI Pro B660M-A DDR4 wifi
16-32GB Crucial Ballistix 3200
6600 ... kannst du das nochmal genauer ausführen welche genau du meinst?
1TB 970 Evo Plus
Freezer i35 ... ARGB, RGB oder den CO?
Focus GX 550W

Deathangel008 schrieb:
wenn AMD dann 5600X mit nem B550-MB wie dem MSI -A Pro/Gaming Plus oder Gigabyte Aorus Elite V2, dazu als kühler nen Freezer 34 eSports oder A35. kommt preislich grob aufs gleiche raus.
Variante 2
AMD 5600X ... kannst du das genauer ausführen welche du meinst?
MSI -A Pro/Gaming Plus ... ist es das?
Freezer 34 eSports ... dieses?
16-32GB Crucial Ballistix 3200
1TB 970 Evo Plus
Focus GX 550W
6600 ...

Hab ich das jetzt so erstmal richtig zusammengetragen? Danke auf jeden Fall schonmal für die Richtung.
 
Kirdy schrieb:
bei MF aktuell viel zu teuer!

6600 ... kannst du das nochmal genauer ausführen welche genau du meinst?
ich meinte keine bestimmte; ohne besondere ansprüche kannst die zum kaufzeitpunkt günstigste nehmen.

Freezer i35 ... ARGB, RGB oder den CO?
ob du (A)RGB brauchst/willst musst du selber wissen.

AMD 5600X ... kannst du das genauer ausführen welche du meinst?
mir ist nur ein 5600X bekannt. welchen hast denn noch gefunden?

ja, aber aktuell bei MF nicht lieferbar. das B550-A Pro ist da aktuell deutlich zu teuer, also
Deathangel008 schrieb:
Gigabyte Aorus Elite V2
davon gibts auch ne version mit WLAN/BT, das B550 Aorus Elite AX V2, allerdings deutlich teurer (~150€) und bei MF aktuell total überteuert. deine aktuelle WLAN-karte kann hier nicht verwendet werden.

ja. man kann auch den Freezer A35 nehmen, etwas günstiger.
 
@Kirdy:
CPU immer boxed kaufen.

paar tage warten bis die preise wieder passen. beim Pro B660M-A WIFI DDR4 scheint das bereits wieder der fall zu sein. oder halt ne neue WLAN-karte.
 
Ok um das ganze für mich noch etwas einzugrenzen.

Gibt es, abgesehen von den sich schnell ändernden Preisen, einen Unterschied zwischen dem AMD und dem Intel Konfigurationen oder ist das eine Geschmackssache?

Und wie sieht es mit bereits fertig gebauten PC auf z.B. Otto.de aus? Ist das Murks?
Beispiele:
Kiebel Raptor Gaming-PC 1299,-
Captiva 1349,-
CSL 1346,73,-
Megaport 1399,-
 
Kirdy schrieb:
Ja
Kirdy schrieb:
CPU der 10. Gen, Board und Kühler für die CPU unterdimensioniert, relativ lahmer Ram, SSD nicht genau benannt, NT wäre jetzt auch nicht meine erste oder zweite Wahl.

Kirdy schrieb:
10 Gen, Ram und SSD nicht näher bestimmt, NT auch nichts gutes, nochmals schlechter als der Kiebel und gleichzeitig teurer.

Kirdy schrieb:
Für den Preis eine APU als Grafikkarte ist schlicht ein Witz, das ist massiv langsamer als deine 1060, die restlichen Komponenten auch hier wieder so ziemlich das billigste vom Billigen.

Kirdy schrieb:
CPU auch hier eine Generation hinterher, Ram vergleichsweise langsam und nicht klar benannt, selbiges gilt für die SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Okok, dann wohl doch eher Riege Einzelteile.
Deathangel008 schrieb:
@Kirdy:
Core i5-12400 und i5-12500 im Test: Intels kleine Sechs-Kern-CPUs sind fürs Gaming spitze
zusätzlich die ausstattung der MBs, dazu bitte nen blick in die jeweiligen specs werfen.
Ich entnehme dem jetzt mal dass Variante 1 hier der way to go ist

Vollständigkeitshalber nochmal kurz:

Variante 1
12500
MSI Pro B660M-A DDR4 wifi
16-32GB Crucial Ballistix 3200
6600 ... erstmal irgendeine genommen
1TB 970 Evo Plus
Freezer i35 ... (ARGB, RGB oder den CO, noch zu klären)
Focus GX 550W

summa summarum bisher 910,32,-

übernommen wird lediglich:
das Gehäuse: … Cooltek Antiphon Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Da überlege ich jetzt natürlich, ob es nicht sinnvoll ist den PC komplett auch bei z.B MF zusammenbauen zu lassen und zweigleisig zufahren. Also trotzdem nur die kaputte Stelle im alten System (hoffentlich nur Netzteil) zu ersetzen und den dann abzugeben.

Hat jemand eine Idee ob es sich designtechnisch lohnt doch ein neues Gehäuse zu nehmen (besser Durchlüftung oder dergleichen)
 
Kirdy schrieb:
Hat jemand eine Idee ob es sich designtechnisch lohnt doch ein neues Gehäuse zu nehmen (besser Durchlüftung oder dergleichen)
Kann man machen, wenn man den PC ersetzt, bei einer 6600 nicht ganz so entscheidend, Frage ist hier, ob du auf das optische Laufwerk verzichten kannst bzw. wenn nicht ob eine externe Lösung infrage kommt.
5.25 Slots sind bei aktuellen Gehäusen meist nicht mehr vorhanden.
 
Zurück
Oben