Neuer PC. Komplettkauf oder zusammenbauen lassen?

Mork-von-Ork schrieb:
ist eigentlich wirklich die einfachste Art des "nachrüstens" In dem Fall kann ich auf das optische Laufwerk verzichten.
Ergänzung ()

Kirdy schrieb:
1TB Seagate Barracuda 7200.1.4 ST1000DM003 64MB 3.5"
Würde es Sinn machen die zu behalten und mit einzubauen oder obsolet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage zur ST1000DM003:

Die ist ja (mit dem alten System) zehn Jahre alt. Ich würde mir die erstmal in CDI ansehen, wie brauchbar die überhaupt noch ist. Nachtrag: Wenn es nur um 1 TB geht, einfach stattdessen eine SSD einbauen, kann auch eine SATA-SSD sein, ist aber deutlich angenehmer (leise, schnell) als eine olle HDD.

Kirdy schrieb:
Und wie sieht es mit bereits fertig gebauten PC auf z.B. Otto.de aus? Ist das Murks?
Die Mainboards sind da (neben den bereits genannten Kritikpunkten) oft Teile, an denen gespart wird (vor allem bei den ersten drei Konfigurationen). Und am Ende hat man dann Boards verbaut, die eigentlich für Office ausgelegt sind, aber für Gaming verwendet werden. Sowas sollte man vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassung MF

Intel Core i5 12500 6x 3.00GHz So.1700 BOX
MSI Pro B660M-A DDR4 wifi
16-32GB Crucial Ballistix 3200 ... nicht lieferbar
8GB PowerColor Radeon RX 6600 Fighter (Retail)
1TB 970 Evo Plus
Arctic Freezer i35 Intel ARGB ... (ARGB, RGB oder den CO, noch zu klären)
Focus GX 550W ... nicht lieferbar
be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1TB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

ohne Netzteil und Arbeitsspeicher bisher 1019,81

Frage Gehäuse:
Offensichtlichster Unterschied zu meinem Cooltek Antiphon ist für mich jetzt erstmal die Breite.
Der bequite ist breiter und hat 140mm Lüfter verbaut der Cooltek 120mm. Würde sich denn diesbezüglich doch ein neues Gehäuse lohnen?

Frage Arbeitsspeicher und Netzteil:
gibt es noch Alternativen?

Frage Grafikkarte:
Habe multiple 6600er gesehen. Eine genauere Eingrenzung würde mir hier helfen. Bzw. ob die jetzt ausgewählte so passt.

Frage allg.:
Ist das oben gezeigte Setup so vermöglichbar. Oder fällt noch jemanden eine grobe Unzulänglichkeit auf.

Bis hier hin schonmal ein dickes Danke an alle.👍
 
@Kirdy
Der Crucial ist relativ beliebt und bei MF immer mal wieder ausverkauft, da muss man etwas warten oder woanders kaufen
Kirdy schrieb:
8GB PowerColor Radeon RX 6600 Fighter (Retail)
Kirdy schrieb:
Habe multiple 6600er gesehen. Eine genauere Eingrenzung würde mir hier helfen. Bzw. ob die jetzt ausgewählte so passt.
Deathangel008 schrieb:
ohne besondere ansprüche kannst die zum kaufzeitpunkt günstigste nehmen.
This, einfach schauen welche gerade im Angebot ist, Sapphire Pulse Radeon RX 6600 wäre hier gerade die günstigste.

Kirdy schrieb:
Arctic Freezer i35 Intel ARGB ... (ARGB, RGB oder den CO, noch zu klären)
Insbesondere in einem Gehäuse ohne Fenster ist RGB wohl ziemlich überflüssig, also einfach den ganz normalen Arctic Freezer i35.

Kirdy schrieb:
Der bequite ist breiter und hat 140mm Lüfter verbaut der Cooltek 120mm. Würde sich denn diesbezüglich doch ein neues Gehäuse lohnen?
Kommt darauf an, wie zufrieden du mit deinem alten noch bist, da du gestern auch das Thema Airflow erwähnt hast, da ist das PB 500 durch die geschlossene Front auch nicht sonderlich gut, wenn eher das 500DX.
Preislich etwas günstiger Phanteks Eclipse P400A.

Fractal Design Ion Gold 550W ATX 2.52 wäre bei MF zu haben.

Wird noch zwingend eine HDD benötigt?
 
Mork-von-Ork schrieb:
Kommt darauf an, wie zufrieden du mit deinem alten noch bist
Naja nicht unzufrieden jedenfalls. aber die Anschlüsse und Lüfter werden ja sicher auch mal verschleißen. Mir gehts hauptsächlich darum, ob die Komponenten reinpassen oder es in 2 Jahren keine 120 Lüfter mehr gibt als Standard.

Mork-von-Ork schrieb:
durch die geschlossene Front auch nicht sonderlich gut,
Ja stimmt. Anschlussfrage: Zieht der dann nicht auch weniger Staub?
Fractal Design Ion Gold 550W ATX 2.52 der sieht aus, als müsste ich jeden zweiten Tag mit dem Staubsauger durch.
Mork-von-Ork schrieb:
Wird noch zwingend eine HDD benötigt?
überlege ich noch. Optional ja auch ohne Probleme nachrüstbar nehme ich an. Oder besser ne zweite ssd?
 
@Kirdy
120er-lüfter werden so schnell sicher nicht obsolet werden.

Fractal Design Ion Gold 550W ATX 2.52 der sieht aus, als müsste ich jeden zweiten Tag mit dem Staubsauger durch.
bitte was?

ich habe seit über 7 jahren keine HDD mehr im rechner und finde das super. mit 1TB haben die teile ihre daseinsberechtigung mMn fast völlig verloren.
 
Kirdy schrieb:
2 Jahren keine 120 Lüfter mehr gibt als Standard
Die werden immer noch massenweise verbaut und ich bin mir sicher, dass sich das in 2 Jahren nicht ändert.

Kirdy schrieb:
Ja stimmt. Anschlussfrage: Zieht der dann nicht auch weniger Staub?
Fractal Design Ion Gold 550W ATX 2.52 der sieht aus, als müsste ich jeden zweiten Tag mit dem Staubsauger durch.
Was hat das NT damit zu tun?
Beim Gehäuse fressen auch die geschlossen Staub durch die Seitenschlitze, den Staubfilter der Gehäuse sollte man regelmäßig mal reinigen egal bei welchem Gehäuse.

HDDs würde ich außer als Datengrab für große selten genutzte Daten nicht mehr verwenden.
 
Deathangel008 schrieb:
Mork-von-Ork schrieb:
Was hat das NT damit zu tun?
woops. Falsch gesehn. war quark.
Mork-von-Ork schrieb:
Beim Gehäuse fressen auch die geschlossen Staub durch die Seitenschlitze,
ok. nimmt sich also nichts.
Mork-von-Ork schrieb:
ie werden immer noch massenweise verbaut und ich bin mir sicher, dass sich das in 2 Jahren nicht ändert.
Was könnte dann ein Grund sein die 140er zu nehmen? Also wo liegt der Vorteil zu den 120er?
Mork-von-Ork schrieb:
Der Crucial ist relativ beliebt und bei MF immer mal wieder ausverkauft, da muss man etwas warten oder woanders kaufen
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit würde die stattdessen auch Sinn machen? Oder erstmal eine mit 16GB?
Im Moment tendiere ich dazu auch alles bei MF machen zu lassen (einfach weil ich gute Erfahrungen gemacht habe).
Aber wenn die Crucial konkurrenzlos ist, denke ich nochmal neu drüber nach.
 
@Kirdy:
ein 140er kann bei ansonsten ähnlichen specs mehr luft bewegen.

der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips, kriegt von mir keine empfehlung.
 
Ist die Lüftergröße des Netzteils unausschlaggebend?
Bei dem Fractal Design Ion Gold 550W ATX 2.52 steht, dass die Belüftung mittels 140mm Lüfter erfolgt. Würde er dann in den Cooltek passen oder hat der Netzwerklüfter diesbezüglich nichts mit dem Platz für vorhanden Lüfter zu tun?
 
@Kirdy:
mal die abmessungen des Ion Gold mit denen des Focus GX und ggfs sogar denen deines aktuellen Golden Green Pro (welches btw auch nen 140mm-lüfter hat) verglichen...?

breite (150mm) und höhe (86mm) sind bei ATX fest vorgegeben, nur die tiefe kann variieren.

oder hat der Netzwerklüfter diesbezüglich nichts mit dem Platz für vorhanden Lüfter zu tun?
nein, wie denn auch? der lüfter ist ja im NT verbaut.
 
Deathangel008 schrieb:
(welches btw auch nen 140mm-lüfter hat) verglichen...?
absolut Frage hat sich geklärt. Danke

Frage noch zu Windows.
Habt ihr Erfahrungen mit den 10 Euro Keys oder würdet ihr eher davon abraten und die teure Version beim Händler bevorzugen?
 
Alles klar verständlich.
Dann hätte ich noch die Frage ob sich Windows 11 bereits lohnt oder ich mir lieber nochmal 10 hole und später upgrade? Habe hier unterschiedliches vernommen. Und es verbraucht ja ein kleines bisschen mehr Ressourcen.
 
Mit ci 12th gen ist win 11 Pflicht
Mein rat beim RAM es ist herzlich egal welchen man nimmt solange man nicht OC
am einfachsten sind xmp2 profile
Was definitiv laufen wird ist ddr4 3200 und ddr4 3600

RAm gskill ripjaws modelle sind samsung chips
Corsair oft micron
cruzial ist samsung und micron

Die timings von cl14 und co bezahlt man nur mehr für nix den in ein cpu limit wirst bei der ci 12th gen kaum kommen.
Wichtiger ist es ob diese timings den stabil sind bei 1,35v
Meine standard empfehlung ist hier gskuill ripjaws ab cl18
32gb ram sollte man sich aber gönnen in vollbestückung.

Zur gpu nun eine rtx3060 mittlerweile im Ok Preisbereich angekommen um die 430-480€
Die rx6600 ist nur unter 400€ eine option
Von gtx Karten rate ich ab zu alt und zu langsam
Netzteil generell wären hier seasonic, fsp,corsair und bequite die erste Wahl.
Strom bedarf reichen mit der nächste gen ab 600w
ich hab derzeit 650w mitn r7 3800xt rtx3060 am laufen was so gerade noch reicht. Coolermasterr g650m 2015)
Wird auch langsam zeit fürn neues
Da aber nicht klar ist welchen standard die Übernächsten gpu gen hat. Sollte die gpu Wahl schon was größer ausfallen.
Und da ist rx6700xt und rtx3060 die erste Wahl den 8gb vram der rx6600 können zum Problem werden.
Aktuell wird noch alles auf die Ps4 pro und xbonex optimiert Folglich reichen 8gb locker aus selbst in 1440p
Das wird sich aber ändern. ~2023/24
 
Danke für dein Feedback.

Den ersten drei Passagen entnehme ich jetzt mal, dass du mir eher zu 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit (bzw. 32gb), als zu 16-32GB Crucial Ballistix 3200 rätst?

syfsyn schrieb:
Die timings von cl14
generelle Aussage? Weil bei der Crucial ist es ja auch cl16 oder verstehe ich hier was falsch?
syfsyn schrieb:
Die rx6600 ist nur unter 400€ eine option
das ist gegeben
syfsyn schrieb:
Netzteil generell wären hier seasonic, fsp,corsair und bequite die erste Wahl.
Also Fractal Design Ion Gold 550W ATX 2.52 raus und mindestens eins mit mindestens 600 Watt rein?

syfsyn schrieb:
Und da ist rx6700xt und rtx3060 die erste Wahl den 8gb vram der rx6600 können zum Problem werden
12GB Inno3D RTX3060 Twin X2 OC LHR GDDR6 HDMI 3xDP
12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil 12GB GDDR6 HDMI 3xDP

Preislich schon eine ganz schöne Steigerung. Aber in einem Jahr outdated sein klingt auch nicht so gut. Wobei ich hier auch nicht an vorderster Front aufgestellt sein muss.

Wichtig für mich wäre zu wissen, ob ich die 8GB PowerColor Radeon RX 6600 Fighter (Retail) dann nicht einfach besser ersetzen kann ohne wieder komplett motherboard, CPU und was weiß ich noch auszutauschen.

Ich möchte zu bedenken geben, dass mein altes Setup schon vor 10 Jahren nicht highend war und ich trotzdem "relativ" klar gekommen bin.
 
syfsyn schrieb:
Was definitiv laufen wird ist ddr4 3200 und ddr4 3600
DDR4 3600 ist OC und läuft nicht pauschal "definitiv". schon gar nicht bei vollbestückung.

RAm gskill ripjaws modelle sind samsung chips
"Samsung" allein bedeutet noch lange nicht gut und da ist auch oft irgendwelcher Hynix verbaut.

Netzteil generell wären hier seasonic, fsp,corsair und bequite die erste Wahl.
nein.

ich hab derzeit 650w mitn r7 3800xt rtx3060 am laufen was so gerade noch reicht.
für die hardware reicht auch ein gescheites 500W-NT locker.

Kirdy schrieb:
3600 CL18-22-22-42 ist nicht besser als 3200 CL16-18-18-36. bleib beim Ballistix.

Also Fractal Design Ion Gold 550W ATX 2.52 raus und mindestens eins mit mindestens 600 Watt rein?
wenn 550W wirklich nicht reichen sind 600W auch ziemlich auf kante genäht.

Wichtig für mich wäre zu wissen, ob ich die 8GB PowerColor Radeon RX 6600 Fighter (Retail) dann nicht einfach besser ersetzen kann ohne wieder komplett motherboard, CPU und was weiß ich noch auszutauschen.
klar geht das, warum denn auch nicht?

mit nem gescheiten 550W-NT kann man bei der graka bis wenigstens 250W gehen. hier jetzt für "später vllt mal" was (deutlich) überdimensioniertes zu nehmen halte ich angesichts von ATX3.0 nicht für ratsam.

wenn man nicht auf Ultra-texturen besteht wird man mit 8GB videospeicher sicher noch einige jahre auskommen.
 
Nur nochmal kurz den aktuellen Stand zusammen getragen

Variante Intel

Intel Core i5 12500 6x 3.00GHz So.1700 BOX
MSI Pro B660M-A DDR4 wifi
16-32GB Crucial Ballistix 3200
8GB Sapphire Radeon RX 6600 Pulse Gaming GDDR6 HDMI (Retail)
1TB 970 Evo Plus
Arctic CPC Freezer i35 Intel
550 Watt Fractal Design Ion Gold Modular 80+ Gold
(Phanteks Eclipse P400A Midi Tower ohne Netzteil schwarz)

Variante AMD

AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Freezer 34 eSports

Rest bleibt gleich.
________________________________________________

rudimentärer Preisvergleich. (nur MB+CPU)

Intel: ca.360
AMD: ca. 340

Im Zusammenhang mit dem Artikel über Intel 12500er hab ich gelesen, dass diese beiden Varianten hier zwar ungefähr gleich auf sind, die AMD Variante aber schon länger auf dem Markt ist und sich daher wohl eher was neues auftun wird, als bei Intel. AMD schien da in den letzten Jahren die Nase vorn zu haben, wenn ich das richtig verstanden habe? Wäre die AMD Variante diesbezüglich "zukunftssicherer" oder müsste ich dann eh auch wieder ein neues Motherboard kaufen?

Die Grafikkarte lässt mir auch noch keine richtige Ruhe.
Wäre die: 12GB Palit GeForce RTX 3060 Dual GDDR6 (Retail) eine Option?
Die trennen "nur" ca. 80 Euro von der 8GB Sapphire Radeon RX 6600 Pulse Gaming GDDR6 HDMI (Retail)
Die Frage ist da halt, ob das eine sinnvoller Mehraufwand ist oder ich lieber ein paar Jahre warte und dann eine noch besserer hole. (Vorausgesetzt eine noch bessere ist dann überhaupt kompatibel).

Diesbezüglich habe ich noch folgende neue Überlegung mitgebracht.
Mich reizt es vtl. mal Richtung VR was auszuprobieren. Da habe ich mich jetzt aber noch nicht großartig mit auseinander gesetzt.
Sind die beiden bisherigen Varianten dafür ausgelegt oder hat VR komplett andere Ansprüche?

Abschließend:
Auf einer Skala von 1-7, wie einfach ist der Eigenbau eurer Erfahrung nach?

Abschließend abschließend:
Hab natürlich Angst dann was falsch zu machen. Gewährleistung oder Garantie greift ja wohl nicht bei Falschanwendung? Aber das müsste ja meines wissen in den ersten 6 Monaten der Händler nachweißen? (zumindest bei Gewährleistung)
Heißt: Ich kann einfach behaupten alles richtig gemacht zu haben und aus Aufwandsgründen würde der Händler auch davon ausgehen?

Sorry für die langen Texte, aber hilft mir halt die Sachen in meinem Kopf zu ordnen. 😅
 
Kirdy schrieb:
hinweis: hier ist kein WLAN/BT dabei.

Wäre die AMD Variante diesbezüglich "zukunftssicherer"
auf AM4 laufen zumindest sehr starke CPUs mit bis zu 16 kernen. der am 20.4. kommende 5800X3D könnte bei gaming sogar den 12900K schlagen.

oder müsste ich dann eh auch wieder ein neues Motherboard kaufen?
für die wirklich neuen kommenden AMD-CPUs ja, das ist dann Zen4 auf AM5. (höchst)wahrscheinlich wird dann auch neuer DDR5-RAM fällig.

Die Frage ist da halt, ob das eine sinnvoller Mehraufwand ist
"sinnvoll" ist so ein dehnbarer begriff. den preis mal außer acht gelassen halte ich die 3060 jedenfalls für die bessere karte.

Auf einer Skala von 1-7, wie einfach ist der Eigenbau eurer Erfahrung nach?
mMn sollte das niemanden überfordern der in der lage ist anleitungen zu lesen und zu verstehen und zu logischem denken fähig ist, hier im forum durfte ich aber auch schon regelrechten dramen beiwohnen was das angeht. schau dir doch mal ein, zwei tutorials an.

Hab natürlich Angst dann was falsch zu machen.
woran genau denkst du da?
 
Zurück
Oben