Neuer PC Komponenten passend?

F4tz3r0

Cadet 2nd Year
MB: ASUS P5Q Deluxe, P45 ca.140€

CPU: Intel Core 2 duo E8400 ca.130€

CPU Lüfter: Zalman CNPS 9700 nt ca.50€

Graka: Leadtek GeForce GTX 280 ca.370€

NT: Enermax MODU82+ 625w ca.120€

Tower: Enermax Big Chakra ca.110€

RAM: G.Skill 4GB (2x2GB) DDR2-1000 CL5-5-5-15 ca.70€

gesammt: ca.1000€

hab ne weile gegoogelt und foren durchwühlt.

jetzt bin ich kurz vorm bestellen und wollte nur noch wissen ob alles aufeinander passt.

jegliche pheripherie und zubehör hab ich schon.(am und im alten rechner)

da ich ein kleiner geforce fetischist bin werd ich auf jefen fall diese graka nehmen!

mfg fatzero

Gute Zusammenstellung, das passt. ;)
Evtl. einen anderen CPU-Kühler. Bin mit den Xigmatek Produkten sehr zufrieden. Aber wie so oft Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Hi,

Wenn du die Ausstattung unbedingt brauchst, dann das "Deluxe", ansonsten reicht das normale P5Q.

Der Zalman ist veraltet und laut, lieber nen Noctua NH-U12P, der ist leise, und leistungsstark. Geht auch billiger mit nem Xigmatek (30€).

DDR2 1000 sind unnötig, außer du willst extrem übertakten (>FSB 500). Billige DDR2 800 tuns auch.

Rest passt.

Anstatt dem Zalman CNPS 9700 NT empfehle ich dir den Noctua NH-U 12P. Ich habe den Zalman mal selber gehabt, er ist nicht wirklich besonders gut, wenn man ihn auf niedrigsten Drehzahlen laufen lässt.
mfg puscha

EDIT: s.o. ;)

würd nen anderen CPU-Kühler nehmen.
Für 50€ kriegst du weit besseres. Einen Noctuah oder Scythe Orochi x) Xigmatek wäre auch noch eine Wahl. Zudem ist der Zalman meiner Meinung nach zu laut bei hohen Drehzahlen

[Ergänzung zu Puscha]
...und auf höheren Drehzahlen ist er leider sehr laut.

wäre auch für nen andere cpu kühler

xigmatek x1283 wäre ein vorschlag

da du erstens ne nvidia graka nimmst und keine ati ( auf evtl erweiterung auf eine 2 karte ) würd ich ein billigeres aber genau so gutes und im prinzip das gleich board nehmen

ASUS P5Q-E.

sonst würd ich 1 4870 nehmen und dazu en CF board für evtl 2. karte wie gesacht

Zuletzt bearbeitet:
hui, das ging aber fix. thx

das mit dem mb werd ich mir nochmal überdenken.

der gnps 9700 nt gefiel mir am besten...
gibt es große unterschiede bei der kühlleistung?

noctua vs. zalman:

wie würde das sich das z.b. auf das temperatur/mhz verhältnis beim 8400ter auswirken? (nur grob geschätzt)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Zalman VOLL aufgedreht ist kühlt er minimal besser als der Noctua, der dabei aber von der Lautstärke her eine ins Gras fallende Nadel ist, und der Zalman ein startender Düsenjet ;).

Bei annehmbarer Lautstärke macht er keinen Meter gegen den Noctua. Musst du wissen was dir wichtig ist.

alles klar, ich glaub auf den jet steh ich dann eher doch nicht ^^

Wenn es leise sein soll, kommt man um den Noctua nicht herum. Er ist bei gleicher Lautstärke immer besser (Temperatur) als der Zalman. Das einzige, was dem Zalman zuspricht, ist das Design ;)

Außerdem ist der Zalman nicht im Silentbereich angesiedelt^^

mfg .puscha

Naja, das war natürlich ein "leicht" übertriebener, metaphorischer Vergleich, aber der Zalman ist halt wirklich laut, währenddessen der 120mm Noctua Fan selbst bei ~1300 RPM kein Ungetüm ist.

Hallo!

Ich bin seit heute neu im Forum, und habe gelesen, dass man zu gleichen themen auch sein problem dazu posten kann.

Hier gehts ja, soweit ich das mitbekommen habe, um eine neue PC-zusammenstellung.
Also ob alles zusammen passt.

Ich möchte mir auch einen neuen PC kaufen, habe schon viel im Inet gelesen, Beiträge ebenfalls. Und nun würd ich gerne wissen was ihr dazu sagt...:

Gehäuse:
Antec 182 schwarz

Netzteil: (unsicher)
Netzteil ATX 620 Watt, ENERMAX Liberty ELT620AWT
oder:
Netzteil ATX 625 Watt, ENERMAX MODU82+
zu dem hier oben... bei den Angaben steht nichts von einer Lüfterregelung..
das wäre doch ein nachteil gegenüber dem liberty oder?

Mainboard:
Mainboard S-775 ASUS P5Q Deluxe, ATX

CPU:
Prozessor INTEL Core 2 Quad Q9450, 4 x 2,66GHz, S-775, Boxed
als CPU Lüfter, würde ich mir mal den Standardlüfter ansehen, wenn er mir zu laut ist,
kann ich ja immer noch einen anderen kaufen oder?

RAM:
DDR2-RAM KIT 4096 MB, PC2-1066 MHz, CL5, CORSAIR Dominator Series, EPP
Ich hab meine ursprüngliche Wahl nun nicht im Kopf, aber es waren 4GB und
von Corsair war der RAM, mit 1066 Mhz
Dass im Windows XP 32bit System, keine 4GB auscheinen und genutzt werden,
ist mir klar.

GPU:
noch habe ich keine Ahnung von welcher Firma, aber ich würde zu einer 4870 tendieren.
Warum? Ich habe versucht aus diversen Tests schlau zu werden, und sah dass bei
hohen auflösungen die 4870 besser als die gt260 ist.
Ob sich eine 280 gtx auszahlt, nein, weil 400 euro, das ist mir zu viel. Oder ist die
Leistung, damit um so viel höher? Es ließe sich sicher noch reden, aber ich kenne mich
eben nciht viel mit Grafikkarten aus : )
Mein Bildschirm hat übrigens 24" , Samsung Syncmaster 2493HM Auflösung 1920x1200

DVD:
das DVD-Laufwerk wird irgendein Sata LG Brenner.. der ist aber nebensächlich

HDD:
3 Stück... Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II
zwei davon würde ich gerne Raid1 stellen, sofern raid1 auf zwei platten parallel, doppelt
schreibt
auf der dritten Platte eine leere primäre Partition für Notfälle.. wenn alle Stricke reißen

Fehlt noch irgendwas? Ich denke nciht. Der Onboard Sound ist sowieso auf 7.1 ausgelegt, glaube ich.

Mir ist es ein Anliegen dass der PC halbwegs leise sein wird.
Sicher, die Grafikkarte wird nicht sehr leise zu kriege sein, aber damit muss man leben

Wofür ich meinen PC nutzen möchte?
Für diverse Spiele, Battlefield, Crisis, WoW... was einem eben so gefällt..
AutoCAD (dafür reicht er allemale...)

WoW zum Beispiel habe cih im Fenstermodus, nebenbei den Messenger, Skype, Musikplayer.. manchmal Office...
Mein jetziger PC packt das nciht, leider. Oder nur teilweise..

Dazu möchte ich den PC zum DVD abspielen nutzen, also Filmeabende..
Deswegen hätte cih gerne dass er leiser ist.
Derzeit höre ich in den stillen Szenen des Horrorfilms ein Triebwerk im Hintergrund, wenn ihr versteht was ich meine... : )

Meine Fragen liegen Primär bei der Grafikkarte..
Sekundär beim Netzteil, da es sicher deutliche Lautstärkeunterschiede gibt.

Über leisere Gehäuselüfter, CPUlüfter, GPUlüfter.. kann man nachher auch noch reden.
Wenn ich weiß wie leise er ist, so wie er hier angeführt ist.

Also was sagt ihr?

Von mir nur noch besten Dank für die Antworten, die vielleicht kommen : )
und freundliche Grüße

Ersatzente

@F4tz3r0
Ich würde dir auch einen anderen CPU-Kühler empfehlen. Ich hab auch den E8400 mit einem Zerotherm-Kühler (siehe Signatur).
E8400@4050MHz@1,248V
Habe im Idle: Core0:40°C und Core1:41°C
Unter Last (Prime95): Core0: max. 60°C Core1: max. 63°C
Mit Kühler auf niedrigster Stufe!
Auf höchster ist er ein bisschen laut aber das stört mich nicht sonderlich. Das muss jeder für sich entscheiden.

@Ersatzente
Ja die Zusammenstellung ist nicht schlecht!
Ich empfehle dir gleich am Anfang beim PC-Kauf einen CPU-Kühler zu kaufen, weil sonst hast du nachher wieder Probleme beim Umbau des Kühlers: WLP austauschen, also alte entfernen, neue draufschmieren - eine extreme Patzerei wars bei mir zumindest. ^^ Außerdem ist die Gefahr höher, beim Umbau etwas zu beschädigen, wenn man am PC 2 Mal herumbastelt.

mfG

Hallo : )

hab mich gefreut dass so schnell die erste antwort kam!
Danke = )

@E8400_FTW
Die 4870 ist also in Ordnung?, nachdem du dazu ncihts gesagt hast, nehme cih das an : )
Und wegen dem CPU-Kühler.. Ich habe einmal schon die Auswahl gesehen, monströs..
Was würdest du, oder ihr anderen, denn empfehlen?
Mir wär es wichtig wenn er leise ist : )
Aber das ist sicher klar.

mg Ersatzente

Ich bin eigentlich ein Nvidia Fan aber die ATI 4870 ist sicher keine schlechte Karte!
Ihr momentaner einziger Nachteil ist dass sie nur 512 MB hat und somit nur der Speicher limitiert bei manchen Spielen. Es sollte glaub ich bald eine mit 1024MB rauskommen, die hat dann ordentlich Power ^^
Also ich würde vielleicht noch ein bisschen warten und mir Tests dieser Karte anschaun.

Du sprichst nun von der 4870?
oder von einer nvidia mit 1024MB ??

Danke für den Tipp...

Es sollte bald eine ATI 4870 mit 1024MB rauskommen denke ich mir. Die meisten neuen Nvidia haben schon 1024MB ;)

Zurück
Oben