Neuer PC lässt sich durch Bluescreens nicht benutzen

2z11

Cadet 2nd Year
Hallo,

Habe mir gestern das erste Mal selber nen PC zusammengebaut.

Hardware die verbaut wurde:

MB: MSI B450 A Pro Max
CPU: AMD Ryzen 5 1600
Graka: GeForce GTS450
2X 8GB RAM Ripjaw von GSkill
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 600W

Habe dann eine Leere 40GB SSD gefunden wo ich mir dachte das ich dort Windows 10 draufspielen kann. SSD ausschließlich für das OS. Habe dann eine Bootfähigen USB Stick erstellt, Windows Installiert, alles eingestellt und nachdem alles ausgewählt wurde habe ich dann im Letzten Ladevorgang einen Bluescreen erhalten (Siehe Bild) Hab dann diesen ganzen Vorgang nochmals Wiederholt und bin dann sogar auf den Desktop gekommen. Hier dann sofort die Treiber von der MB CD Installiert doch während des Installieren den selben Bluescreen erhalten. Auch beim 3. Mal selbe Situation. Weiß echt nicht mehr Weiter...Laufen tut er ja zumindest schon Mal also kann denk ich nichts falsch angeschlossen sein...

Freue mich jetzt schon über Tipps und Hilfe. Echt erniedrigend...😅😒

Bluescreen:

WhatsApp Image 2020-08-20 at 20.36.46.jpeg

Klingt nach beschädigten Systemdateien, was wiederum an einer defekten SSD liegen könnte. 40GB klingt auch nach Steinzeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Darkscream
Bilder vom Innenleben bitte, v.a. Anschlüsse der Stromkabel und Verschraubung des Mainboards.
Ist der RAM übertaktet (=auf welchem Takt läuft er)?
Ist die 40er SSD das einzige Laufwerk?

pseudopseudonym schrieb:
Klingt nach beschädigten Systemdateien, was wiederum an einer defekten SSD liegen könnte. 40GB klingt auch nach Steinzeit...
Ja die SSD ist schon älter wurde aber in einem anderen System erkannt.

TorenAltair schrieb:
Bilder vom Innenleben bitte, v.a. Anschlüsse der Stromkabel und Verschraubung des Mainboards.
Ist der RAM übertaktet (=auf welchem Takt läuft er)?
Ist die 40er SSD das einzige Laufwerk?
Nichts ist übertaktet. Da kenne ich mich noch zu Wenig aus. Ein paar Bilder. (Kabelmanagment aufgrund des Fehlers erstmal noch nicht gemacht)

WhatsApp Image 2020-08-20 at 20.48.58.jpeg

WhatsApp Image 2020-08-20 at 20.48.58 (2).jpeg

WhatsApp Image 2020-08-20 at 20.48.58 (1).jpeg

Ich könnte mir gut vorstellen das die 40 GB einfach zu klein sind für eine aktuelle Win10 Installation.

@2z11 a) Bitte im UEFI mal den genauen Takt nachschauen auf welchem der RAM läuft.
b) Wenn Du nochmal in's Windows kommst oder mit einem Livesystem mal nach den SMART-Werten der SSD schauen (z.B. mit CrystalDiskInfo)
c) noch weitere Laufwerke verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
mcbloch schrieb:
Ich könnte mir gut vorstellen das die 40 GB einfach zu klein sind für eine aktuelle Win10 Installation.

Sollte ich es mal mit einer HDD probieren? Möchte halt schon gerne fürs OS ne SSD nehmen...

SSD ist schon besser. Nur halt nicht eine olle 40 GB.

Kannst du ja mal zum testen versuchen.
Klar muss eine SSD rein gar keine Frage, aber ich finde wie bei mir ist eine 120GB das Minimum.

TorenAltair schrieb:
@2z11 a) Bitte im UEFI mal den genauen Takt nachschauen auf welchem der RAM läuft.
b) Wenn Du nochmal in's Windows kommst oder mit einem Livesystem mal nach den SMART-Werten der SSD schauen (z.B. mit CrystalDiskInfo)
c) noch weitere Laufwerke verbaut?

Punkt a werde ich mal probieren und dann ein bild von den werten hier posten...
zu punkt c: Verbaut sind ein CD Laufwerk und ein SD-Card Reader

Ok dann probiere ich es jetzt mal mit ner HDD aus nen anderen PC und wenn das klappt hole ich mir ne Größe SSD...

SSDs kosten auch nicht mehr wirklich so viel, wie noch in der Anfangszeit. 120GB (für SATA III) bekommst du schon ab 25€ und selbst ~250GB kosten inzwischen nur unwesentlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
@Hyourinmaru:
120GB-SSDs sind aber eher nicht zu empfehlen. empfehlenswert sind bei SATA MX500, Blue 3D, Ultra 3D und 860 Evo, und die fangen alle bei 250GB an.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
2z11 schrieb:
Ja die SSD ist schon älter wurde aber in einem anderen System erkannt.
Erkannt heißt noch lange nicht, dass die SSD intakt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Gib dann aber bitte mal ein Feedback.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
120GB-SSDs sind aber eher nicht zu empfehlen
Warum nicht ?? Bitte mal Aufklären.

mcbloch schrieb:
Gib dann aber bitte mal ein Feedback.
Ergänzung ()

So konnte das mit der HDD nicht mehr probieren weil die wo ich aus einem alten PC gefischt habe nicht mehr funktionierte. Habe mir jetzt eine SSD bei Mediamarkt bestellt die ich evtl morgen schon im Markt abholen kann. Ja ich Berichte!

mcbloch schrieb:
P/L hat da gar nicht hin.
Die billigsten halbwegs brauchbaren 120er gehen bei ca 17-18€ los, halbwegs brauchbare 24er bei 25-26€.

So das Problem konnte mit einer neuen SSD behoben werden. Bis jetzt kein Absturz. Treiber konnten alle soweit installiert werden. Ich danke Vielmals für Tipps und Heinweise. Dankeschön.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier und mcbloch
mcbloch schrieb:
siehe zweiter satz in #12. die empfehlenswerten SATA-SSDs mit TLC und DRAM-cache bei denen man sich darauf verlassen kann das drin ist was draufsteht fangen bei 250GB an.

@2z11: welche SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben