Neuer PC - Langfristig planen ?

keyzil schrieb:
CPU: I7 4770K
GPU: Sapphire AMD Radeon R9 290 Tri-X OC (4 GB VRAM)
MB: Gigabyte G1.Sniper Z87
RAM: 2x 4 gb Crucial PC-12800H (800 MHz)
NT: be quiet! Pure Power BQ L8-600 Watt 80+

Das ist doch das beste Beispiel. Die CPU mag aus alt sein, aber sie reicht um die meisten Spiele ins GPU Limit laufen zu lassen - vor allem bei Auflösungen über FHD. Der Fehler ist hier in der Tat im RAM zu sehen. Hättest du damals 16GB gekauft, müsstest du meiner Meinung nach jetzt nur eine GPU kaufen. Alles andere kannst du behalten. Das Forum hier ist halt eher konservativ eingestellt und empfiehlt gerne das aktuell beste P/L Verhältnis. Ich sehe das etwas anders und kaufe lieber drüber um länger Ruhe zu haben. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich die IPC in den nächsten Jahren so stark verändert, dass man wegen der Mehrleistung aufrüsten müsste. Oder die Anzahl benötigter Kerne explodiert und dann plötzlich 8 Kerne nicht mehr reichen. Aber gut, das ist Glaskugellesen und Ausnahmen gibts bekanntlich immer.

So gern ich zB einen 3950X kaufen würde, so unsinnig ist das für mich. Und ich habe noch einen i7-3770K von 2012 oder 2013 (mit 32GB RAM). Mehr Performance in den meisten meiner Spiele bringt eine neue Graka (und ich hab ne 1080 OC).
 
Ich schrieb bereits, wenn der TE Probleme mit dem Ram hat, also der Menge davon, das man dann durchaus aufrüsten kann.
Ich sehe auch kostenmässig da kein wirkliches Problem. Wer sagt, das man DDR4 haben muss, dazu ein neues Mainboard und neue CPU?
8 gb Ram sind nun keine Wucht. Selbst mit DDR 3 sind 16 gb besser als 8.

Will man natürlich wirklich aufrüsten würde es keinen Sinn machen, in das alte System zu investieren. Ist der Ram aber das Problem, warum nicht.

Viele haben damals gesagt, 8 gb Ram sind die Wucht. Heute sagen sie 16 gb sind die Wucht. Ich hatte immer mehr.
Viele sagen extra Soundkarte ist Schwachsinn. Ich habe seit bestimmt 20 Jahren eine extra Soundkarte.

Aber bei der Grafikkarte hauen sie richtig rein, nutzen aber ihren scheiss Onboardsound..:)
 
Zurück
Oben