Office PC (langfristig)

Smash3333

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
31
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? NEIN
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? irrelevant
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? irrelevant

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
MS Office, Browser, diverse kleinere Programme (kein Leistungsanspruch)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Soll nicht all zu laut sein.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Monitor, evtl. irgendwann 2. Monitor bzw. Anschluss eines Fernsehers

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: HDD 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
relativ bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen.

Folgende Config habe ich bereits zusammengestellt:
MB: MSI B450M Pro-M2 Max (7B84-017R)
CPU: AMD Ryzen 5 3400G, 4C/8T, 3.70-4.20GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMK16GX4M2D3600C18)
PSU: be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)
SSD: Crucial P1 SSD 500GB, M.2 (CT500P1SSD8)
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM008)
LW: LG GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
Chassis: Antec Budget ESK3000B-R-U3 (0761345-92304-0)

Preislich bei ca. 500€

Der PC soll sehr schnell sein.
Außerdem sollte er lange auf diesem Niveau funktionieren. Bis 10 Jahre inkl. nachrüsten bei Bedarf.

Bitte gebt mir kurz Bescheid ob diese Konfiguration Sinnvoll ist und meinen Ansprüchen entspricht.

Danke euch!

LG
 
Auch langfristig dürften sich die Anforderungen an reine Office Anwendungen nicht groß ändern.
Deine o.g. Config ist zumindest reichlich dimensioniert, wenn nicht gar überdimensioniert.

Eine 65 Watt CPU braucht es nicht, 35W genügen auch, macht den PC schon leiser.
Integrierte Grafik ist i.O, da keine dedizierte Grafik benötigt wird.
Das Netzteil ist überdimensioniert, 200W sind mehr als genug.
Speicher ist mit 16GB auch sehr üppig; kann man nie genug haben und ist derzeit günstig, daher ok.
Eine schnelle SSD fürs System und eine große HDD als Dokumentenablage ist auch ok, wobei eine 1TB HDD vermutlich auch reichen würde.

Da es langfristig sein soll: Das eingesparte Geld in eine BACKUP-Lösung für die Dokumente auf der HDD investieren. Also entweder zweite externe HDD (zu Fuß) oder eine zweite interne HDD welche per Script oder Windows-Aufgabenplanung automatisch befüllt wird.

Vorschlag: um den ganzen Aufwand mit Eigenbau zu umgehen: wäre nicht einer der vielen Mini-Desktop PC's eine Alternative ? z.B. der ASrock Deskmini (A300, wenn es AMD sein soll). Oder ein Mini-PC von Shuttle ? Oder einer der Zotac Nano's ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die 2,5TB Speicherplatz denn benötigt?
Statt der 500GB SSD + 2TB HDD könntest du auch gleich eine normale 1TB Sata SSD verbauen und die Daten wären nicht mehr über verschiedene Datenträger verteilt und alle gleichschnell verfügbar.
 
@Xes: "...gleich eine normale 1TB Sata SSD verbauen". Für Langfristlösungen, bei denen es auf Geschwindigkeit nicht so sehr ankommt sollte man keine SSD's verwenden. Die verlieren ihre Daten nach rund 6 Monaten wenn sie nicht gebraucht werden, zumindest geben die Herstelle nur so lange Garantie dafür.
 
Zentorno schrieb:
Die verlieren ihre Daten nach rund 6 Monaten wenn sie nicht gebraucht werden, zumindest geben die Herstelle nur so lange Garantie dafür.
Blödsinn.
Das gilt eventuell für im Schrank gelagerte Medien (ohne Strom) und selbst dann sollte es nach 6 Monaten nur in absoluten Extremfällen zu Datenausfällen kommen. (Das ist mehr eine rechtliche Absicherung.)

Bei aktiv genutzte Rechnern die zumindest alle paar Wochen/Monate Strom bekommen können die SSDs die Ladung ihrer Zellen automatisch auffrischen.
 
@Xes: "Blödsinn" . Nö. Bei Archivierungssystemen, welche zb. mit einer Kingston KC400 ausgestattet sind steht das so in den Specs des Anbieters drin. Und Archivierung IST Langzeit.
"Das gilt eventuell für im Schrank gelagerte Medien (ohne Strom) " - ja sicher, -> "...wenn sie nicht gebraucht werden". Dabei spielt es auch keine Rolle ob die SSD nun abgesteckt im Schrank liegt oder angesteckt, aber stromlos im PC ist. Er suchte etwas langfristiges . Er will seine Steuerunterlagen auch denn noch lesen können, wenn er aus einem einjährigen Sabbatical zurückkehrt.
 
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass der PC tatsächlich über 6 Monate komplett ohne Strom bleibt, werden wichtige Daten wie Steuerunterlagen eh im Backup auf einer externen HDD oder/und (verschlüsselt) in einer Cloud landen.
HDDs können schließlich auch jederzeit kaputt gehen und alle Daten unwiederbringlich verloren gehen.

Nur aus diesem Grund eine HDD im Rechner zu verbauen ist einfach Unsinn.
Zumal wie gesagt: Eine SSD hält das idr. auch deutlich länger als 6 Monate aus. Ansonsten wäre ja auch eine Windows Installation komplett zerschossen wenn das Gerät einige Zeit ohne Strom bleibt. Von derartigen Problemen habe ich hier im Forum seit meiner Anmeldung 2013 nicht ein einziges mal gelesen.
 
@Xes: lass' das doch einfach den TE selbst entscheiden. Er hat den Input/Info/Vorschlag nun erhalten und wird sich entsprechend entscheiden.
Amen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Deine Konfig könnte man so kaufen. Etwas Feintuning geht aber noch. Ich hau jetzt einfach mal meine Gedanken dazu raus.

  • 10 Jahre Nutzungszeitraum, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sind Utopie (bzw. eine Qual), vor allem mit Low-End-CPUs wie dem 3400G. Irgendwas ist nach x Jahren immer: zu langsam, zu inkompatibel, veraltete Anschlüsse, Ersatzteil zu teuer, usw.
  • Investitionen in die Zukunft bei PC Hardware halte ich in den meisten Fällen für fragwürdig. Lieber jetzt etwas weniger ausgeben und dafür in ein paar Jahren, wenn die Kiste nicht mehr reichen sollte, einfach die nächste holen.
  • Da Du keine besonderen Anforderungen hast, würde ich mir nicht selbst die Hände schmutzig machen, sondern ein fertiges Teil, mit Garantie, Windows und allem drum und dran kaufen. z.B den hier. Es gibt bestimmt noch andere Anbieter die leise Office PCs mit vernünftigen Komponenten anbieten. Oder wie Zentorno schon vorschlug, ein Mini-PC?
  • Ist ein Windows Lizenz vorhanden?
  • Monitor/Maus/Tastatur scheinen vorhanden zu sein, oder?

Zu den Komponenten:
- Den Ryzen 3400G empfinde ich zu teuer. Der 3200G ist nur unwesentlich langsamer, aber deutlich billiger.
(Wenn Du noch etwas Zeit hättest, würde sich anbieten auf eine breite Verfügbarkeit des Ryzen 4650G zu warten. Der würde Deinem "Der PC soll sehr schnell sein" schon deutlich näher kommen als der alte 3200/3400G. Braucht aber ein 500er Board.)
  • Alternativ zum 3400er, den 4350er (zzgl. 500er Board)
  • In Fertig-PCs sind 4350 und 4650 schon breit verfügbar.
  • 16 GB RAM sind eigentlich oversized. Selbst mit ein bisschen Photoshop bekomme ich meine 8 nicht wirklich voll und für normales Office würde es auch 4 GB tun. Da RAM aber derzeit günstig ist, kann man die 16 GB auch mitnehmen. Haben ist besser als brauchen. Wer weiß was die Zukunft bringt. Eines ist jedenfalls sicher, Hubraum (RAM) ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen.
  • Da kein OC geplant ist, würde es evtl. auch die günstigeren 3200er tun.
  • Ich würde die Kombi kleine SSD + HDD durch eine 1 TB (NVME) SSD ersetzen.
  • DVD Laufwerk? really? Wenn es unbedingt sein muss, ist den kein altes vorhanden?
  • Aus Sicht der Ergonomie und Lautstärke würde meine Wahl auf ein anderes Gehäuse fallen. Mir hätte das Antec zu wenig Anschlüsse. Auch sind diese sowie die Bedienelemente schlecht (zu weit unten) platziert. Die Lüfterbestückung finde ich ebenfalls dürftig (nur einer) und zudem suboptimal (nur 92 mm). Um bei niedriger Lautstärke noch Luft zu bewegen, sollten es mindestens 120 oder 140mm Lüfter sein.

@Zentorno
Ja das 300W Netzteil ist wirklich überdimensioniert, aber gibt es ein schwächeres was qualitativ dem BeQuiet ebenbürtig ist?
 
Hallo!

Vielen Dank für das zahlreiche Feedback!
Das hilft mir in meiner Entscheidung wie ich den PC zusammenstelle. Das Argument einen fertigen PC zu kaufen ist natürlich legitim, habe aber eine Freude daran einen selbst zusammen zu bauen. :D Auch die kleinen Mini Desktop PC's sagen mir nicht ganz zu da ich evtl. noch ein paar Schnittstellen nachrüsten möchte, z.b. Cardreader oder dergleichen. Deswegen hatte ich auch dieses Gehäuse da dieses integriert ist. Da stimme ich aber auch das Argument zu dass die Schnittstellen sehr weit unten sind und daher schwerer zu erreichen. Auch die Lüfter Thematik ist logisch. Je größer die Lüfter, desto leiser. Dies werde ich auch in meine Entscheidung einfließen lassen.
Die 2TB HDD ist wirklich nicht notwendig, da mir eingefallen ist dass ich die alte HDD (500GB) auch dafür verwenden kann, diese wiederum auf eine externe gesichert wird. Diese ist mehr als ausreichend.
Eine größere HDD kann man immer noch nachrüsten sollte es zu Engpässen kommen.
Bezüglich Netzteil möchte ich bei BeQuiet! bleiben da ich damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Da ist aber die 300W Variante die Niedrigste, ich habe zumindest nichts davon gefunden.
Auch die Anmerkung zum DVD Laufwerk brachte mich auf die Idee das alte Laufwerk einzubauen. Danke!
Maus/Tastatur/Monitor ist vorhanden und wird weiter verwendet.
Zu der CPU werde ich mich zwischen 3600G und 3200G entscheiden denke ich, da ich das in den nächste Wochen erledigt haben will.

Somit sage ich mal zu allen die mir hier geantwortet haben, herzlichen Dank für eure Zeit und euer Hirnschmalz! :D
 
Denke 4650G ist auf Sicht von 10 Jahren passender.
~70 Euro Aufpreis.
Aktuell hier ~207 Euro.
7 nanometer anstatt 12nm = deutlich effizienter + 2 Kerne mehr.
Stromverbrauch ist lauf dieser Grafik, kanns nicht nachkontrollieren, sogar bisschen geringer als 3400G.
07-system-power-consumption-(system)-chart.png

Von Jahr zu Jahr werden die CPU lauter, weil die sich von Jahr zu Jahr mehr anstrengen müssen.
Mit 4650G hast du deutlich mehr Reserve = leiser.
cpubenchmark.net
3400G = Esel :(
4650G = Reitpferd :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben