Neuer PC, langsames Internet

Nick Roßbach

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
4
Hey Leute,
ich habe heute meinen neuen PC erhalten. Nachdem ich Windows eingerichtet hatte ging es gleich an die Steam Bibliothek. Aber umpf, das wird Jahre dauern, bis das fertig ist bei der Geschwindigkeit ist meine neue Hardware wieder überholt.
Folgendes Problem:
  • der Speedtest wirft mal 5.000 kbit/s aus, manchmal auch 15-16.000 kbit/s (was dem normalen Level meines Internets entspricht).
  • Steam lädt aber maximal mit 1,9 MB/s runter, da habe ich auf dem alten Rechner Werte um die 16 bis 18 MB/s gesehen
  • egal ob der PC mit WLAN oder LAN angeschlossen ist, das Problem ist dasselbe
  • andere Geräte (Handy, Tablet, Laptop) haben normalen Zugang zum Internet, die Telekom hat also keine Störung bei mir
  • die Windows-Netzwerkdiagnose wirft folgenden Fehler aus: "Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht."
  • mein Motherboard ist ein Asus B550-E Gaming.

Ich kenne mich nicht wirklich viel mit der Technik dahinter aus, falls ihr also Lösungsvorschläge habt, dann formuliert die bitte so dass sie ein Grundschüler verstehen könnte :p
Vielen Dank schonmal und schönen Abend
Nick
 
Wie alt war die Windows Installation? Nicht das erstmal tonnenweise updates von Windows gezogen werden.
Wie schnell ist dein Internet 16K?
 
Steam zeigt Megabyte/s, dein Internetanschluss wird in Megabit/s angegeben. Also Faktor 8 Unterschied.
Allers im grünen Bereich.

Und falls du es umstellen willst:
1627410889745.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Gollum, doctor84, Sahit und eine weitere Person
Jo bei einer 16k Leitung ist das Optimum eben 2,0 MB/s ^^! Wie der Herr oben schon erwähnt hat, ist alles im grünen Bereich.
 
Ich glaube du schmeißt Megabyte und Megabit durcheinander.

2 Megabyte wären für eine 16.000er Leitung absolut in Ordnung. 16 Megabyte oder 18 Megabyte würden ganz anderen Leitungen entsprechen, aber nicht deiner, die du nennst.
 
Zurück
Oben