Neuer PC: Lautstärke schwankt stark

Wader22

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.077
Hallo zusammen,
ich habe hier jetzt endlich meinen neuen PC mit einem AMD Ryzen 5, dem Asus B450F, alles in einem BeQuiet Gehäuse mit einer Radeon RX550. Ich habe vier Lüfter: zwei Gehäuselüfter, CPU sowie die Graka. Was mich massiv stört: die Lüfter drehen manchmal plötzlich richtig auf und werden viel lauter. Das Problem ist nicht die Lautstärke an sich, sondern das erratische. Laut, leise, laut, leise... Dabei zocke ich hier gar nichts, wir reden nur vom Surfen! Ich habe die Temps geprüft, im Leerlauf alles voll OK, nichts über 40 Grad, MB sowieso kühler. Meine Frage jetzt: wie finde ich raus, was das verursacht und wie stelle ich das ab? Bei meinem alten PC ist das nicht passiert (in dem gleichen Gehäuse). Z.B. öffne ich in FF einen neuen Tab, rufe eine Website auf: 1 Sek. später: RÖHR. Wenn ich mir die Systemauslastung ansehe ist diese für alle Kerne deutlich unter 20%, nach dem Aufrufen des Tabs gibt es einen minimalen Ausschlag (alles unter 40%). Warum ist das so hyperaktiv? Ist auf Windows und Linux gleichermaßen nervig.
 
Ich würde spontan behaupten es handelt sich um einen Ryzen 5 3600(x).
An fast keinem Board sind die Lüfterkurven für die 3000er sinnvoll eingestellt.
Einfach im BIOS eine eigene erstellen (qfan control)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb, Mac_Fly und Eck
War bei mir auch so, eigene lüfterkurve hat geholfen
 
Bei Asus kann man eine Verzögerungszeit des CPU Lüfters im BIOS einstellen. Das hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Lüfterkurve im Bios anpasssen und 5 sec Verzögerungszeit für das Hochfahren des CPU-Lüfters einstellen. Sonst läuft der CPU-Lüfter "Amok", wie bei dir beschrieben, wenn die Ryzen-charakteristik zum tragen kommt.
 
Danke, ich werde mir das mal anschauen. Schon krass wie komplex so ein BIOS heutzutage ist...
 
Zurück
Oben