Neuer PC - Leider Unstabil

Garack

Captain
Hi!

Ich habe meinen neuen Rechner zusammengebaut.

Dieser läuft nun sehr unstabil, z.B crashen Splinter Cell + 3d Mark 2006 (einmal lief es durch 5945 Punkte), bei BF2 Blue Screen + Reboot.

Ich habe erst Windows XP mit Sata Treibern.Dann XP SP2.Dann Nforce Chipsatztreiber (die neusten),Dann Dx9.0 c,Dann Ati Cat6.5,Dann Treiber für die Soundcard,Dann alle Windows Updates..

Woran kann es liegen, GPU ist bei 53 Grad Cpu bei max.37...Nix im Bios (1013) verändert, außer Cool and Quit an /(vorher C&Q Treiber installiert)..

Bin ratlos....Die schönen Euros :(

3700 San Diag E4,A8N-E Bios 1013,2GB Kit OCZ DDR500 @ 400,Raptor 74GB,X1800XT 512 MB Saphire..Enermax Liberty 400 Watt.Arctic Cooler 64 Pro.

BF2 konnte ich schon kurz anspielen, Splinter Cell auch, dann diese Crashes,Windows beendt das Programm, nicht immer , ab und an..

Könnte ich was falsch angeschlossen haben? Eigentlich ausgeschlossen...

Soll ich mal alles neuaufsetzten? Bleibt wohl nix über sonst..

Kann es das MB, oder die Graka, CPU sein?

Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps, oder ähnliche Erfahrungen!

Danke!

hast du den RAM manuell configuriert? (2GB Kit OCZ DDR500 @ 400)
oder steht der auf auto? 4*512 oder 2*1gb?

ps schönes system :D

Danke!

Der ist auf Auto. 2 mal 1 GB Dualchannel in Bank a1+b1.Hab den 500 er fürs spätere Overclocken, aber wenns nun schon nicht rund läuft...

stell den speicher mal manuell auf DDR500 (das bios hat die option)

für die timings nimmst am besten die SPD timings, die CPU-Z für 250mhz ausgibt.
damit würde der speicher wenigstens nach seinen spec. laufen.

wenn sich das fehlerbild nach dieser einstellung nicht ändert, ist die ursache eher woanders zu suchen.

Evtl steht ja im Bluescreen was den Fehler verursacht?

Dein BIOS ist das neueste. Dazu steht auf der ASUS-HP:
"For WinXP 32bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later"

Schau doch mal ob Dein Chipsatztreiber stimmt. Du schreibst zwar Du hättest den neuesten, aber ist das auch der v6.65 oder neuer?

Hier ist der v6.65 von ASUS:
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/nvidia/Chipset_WINXP32_V665.zip

Auf der ASUS Downloadpage ist der 6.66 der Neueste und der scheint nicht für Win XP 32 bit geeignet zu sein.

Weis ich, darum habe ich ja auch geschreiben:
Der 6.70 ist direkt von nvidia. Evtl. doch mit dem Treiber von ASUS probieren.

Wenn es mit dem 6.70er aber Probleme gibt würde ich den ASUS-Treiber versuchen.
Evtl. hat er ja auch einen Treiber genommen der nicht für WinXP 32 bit gedacht ist.
Er definiert ihn ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
der aktuellste für das A8N-E ist der 6.70, läuft sehr stabil

und was heisst eigentlich "Ich habe erst Windows XP mit Sata Treibern"

was für sata treiber?? da gibts keine extra treiber für....
meinst du raid treiber? die brauchts nicht, wenn kein raid eingerichtet ist.

@Blind Fish: von der ASUS-website würd ich nicht einen einzigen treiber nehmen. die sind alle outdated. den passendsten nforce4 treiber gibts direkt beim chipsatzhersteller http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_winxp32_amd_6.70_de.html

Zuletzt bearbeitet:
@itsme

Windows XP kann nicht alle SATA-Festplatten erkennen (trifft vor allem auf ältere zu) und deshalb auch bei einer neuinstallation auf eine ganz neue SATA-Platte nicht schreiben. Deshalb muss man VOR der WinXP-Installation manchmal SATA-Treiber installieren.

Habe meinen PC auch erst seit kurzem neu zusammen gebaut
mit neuen komponenten .

und genau das gleiche problem gehabt .

ich stellte meine Dual Channel auf 1T und seit dem ein unverhoffter neustart nach dem anderen.

Ram auf 2T und schon läuft alles wieder schön stabil :) ok etwas langsamer aber stabil :)

Das muss es bei dir nicht sein aber hört sich zumindest ähnlich an ..

HI!

Zu SATA: Windows XP ohne SP 2 erkennt keine SATA PLatten beu der Neuinstallation. Deswegen musste auch ein Diskettenlaufwerk her.

Also der Ram sollte doch schon mit 400 Mhz laufen, glaube kaum das der stabiler wird durch 500MhZ, werde aber mal Memtest laufen lassen.

Chipsatztreiber hab ich die 6.70 er drauf, allerdings über die mitgeliefertn installiert, da ich erst diese raufmachen ,musste um ins Netzwerk zu kommen.

Danke erstmal für die Tipps, ich schreibe auf jeden Fall meine Schritte und ggf die Lösung immer mit rein.

Nun kommt erst mal Memtest.

So nun habe ich das neuset Memtest34 laufen lassen. Alle Anwendungen aus. memtest sagte

unter Windows müsse ich es 2 mal mit je 868 Ram laufen lassen, also zeitgleich. Das brachte mit schon 10 Fehler bei den ersten 7 % !!

Dann habe ich mal nur einmal Memtest laufen lassen : 1 GB eingegebn und auch bei 8% schon 3 Fehler:

Copying between two pairs...

Two word pairs values do nor match..

traten dann auf...

Speicher kaputt ?

Dieser ist drinn: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIDND&

So nun habe ich den Ram auf 500 Mhz hochgestelllt, ist ja 4000 er .. Pc schmiert beim windows booten ab mit bluescreen..

Und nun der Hammer:

Habs wieder runtergestellt auf auto, Werte so wie vorher CL3,T2,400Mhz-)

Pc bootet trotzdem nicht , fährt sofort beim Windows Screen runter ??

IM Bios sehe ich das die CPU mit 2750 MhZ läuft!!!!! Warum ??

Ich habe nix weiter geändert.HT.Multi ist auf Auto,FSB 200 Mhz, was nun ? Werte wiederherstellen brachte nix.

Cmos Reset?

Uff habe den Speicher nun auf 200 Mhz runter, aber nun zeigt das Bios die CPU mit 3750 Mhz !!!!!

HILFE!!!

Eine Bank rausgenommen, mit nur 1 GB zeigt die CPU nun 3300 MhZ an :freak:

Einen 1 GB 2.5 CL 400 Mhz Extreme Edition aus meinem 2.Rechner gebaut und wie im Mobo Handbuch beschriben auf B1 aufgesetzt...

Ich habe immer noch 3300 Mhz Cpu laut Bios, obwohl alles auf AUTO steht.. HILFE!!!

ich denk, da stimmt was mit dem speicher nicht....

eine einzelne bank gehört lt. handbuch übrigens in den B1 slot (2te von RECHTS)
mal beide bänke einzeln da reinsetzen und memtest laufen lassen....

lass doch nicht alles auf AUTO einstellung, sondern stell mal den max. cpu multi ein, pic-fix auf 33 und pci-e auf 100mhz

vielleicht mal bios defaults laden, evtl wäre ein bios reset auch eine gute idee (jumper setzen, handbuch 1-21)

edit oh ich seh grad, du hast den speicher korrekt auf B1 gesetzt
übrigens: bei win2000sp4 hats keine sata-treiber zur installation gebraucht. und winXP braucht meines wissens nur das integr, SP2 um platten grösser 128GB voll zu erkennen, aber nicht, um überhaupt eine sate platte zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun Cmos Reset durchgeführt + Cpu wird wieder korrekt angezeigt.

Mein alter Speicher macht auch keine Probleme, Memtest findet keine Fehler.

Da ich ja Dualchannel nutzen will, werden ich nochmals den neuen Speicher einbauen und dann mal schauen, ggf.auch mal alles auf eine Bank.

So nun lasse ich Memtest im Dos Modus laufen wieder mit dem 2 GB OCG KID, diesmal auf Bank a2 + Bank b2, anstatt wie im Handbuch a1+b2. Habe ich damit kein Dualchannel mehr?

Wo seh ich wann Dualchannel an ist ? habe im Bios nichts gefunden.

falls nun alles löppt, können auch die Bänke fehlerhaft sein?

Also Memtest hab ich zwar nicht durchlaufen lassen abern in den Bänken A2+B2 bisher keine Fehler.

Dann wieder laut Handbuch auf A1+B1 umgebaut und sofort nach 1 % der erste Fehler, diese häufen sich dann 8 stück bei 10 % !!

NUN meine Frage:

Sind die Bänke defekt, wenn sie im Dualchannel laufen ? Also das Mobo, oder

ist der RAM defekt, welcher ja scheinbar in den Bänken a2+b2 keine Fehler produziert ????

Zuletzt bearbeitet:
dual channel kann man mit cpu-z nachsehen

oder

direkt beim booten, erste bios screen, da wo die CPU aufgeführt ist, steht die grösse des erkannten RAM, die geschwindigkeit und, falls aktiv, DUAL CHANNEL

Hab obigen Post editiert.!

So nun lasse ich auf A2+B2 Memtest 3.2 im Dos Modus ganz durchlaufen,wie lange das auch dauert, ich muss erst mal kurz außer Haus, werde später dann berichten.

Danke für die Unterstützung bis hierher!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben