Neuer PC macht nur Probleme

GTA 3

Lt. Junior Grade
besitze seit paar Tagen neue Komponente(siehe Sig). Habe diese eingebaut, konnte Windows 8.1 drauf installieren. Jedoch hatte ich immer wieder Bluescreens. Das Auffällige ist, dass die immer erschienen sind als ich versucht habe, HWMonitor zu starten.

Habe danach nen Prime Stresstest versucht, jedoch stürzte mir der Rechner wieder ab. Wieder mit einem Bluescreen.

Was soll ich machen ?? Ich bin ein bischen am verzweifeln.
Übertaktet habe ich nichts! Irgendwas scheint wohl defekt zu sein oder irgendein Treiber macht Probleme.

Folgende Bluescreens hatte ich.
1. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (Kam nach dem ich HWMonitor aufgerufen habe)
2. KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE (Kam nach dem direkt folgenden Neustart von Windows...)
3. WHEA_UNCORECTABLE_ERROR (Glaub wieder nach HWMonitor)

Punkte die mir so aufgefallen sind: CPUID zeigt manchmal, dass die CPU ihren Coregeschwindigkeit auf 4299 hochtaktet immer wieder. Und bei den Temps zeigt mir das Programm Coretemp 20 - 30 Grad an. Wobei Coretemp nur die temperatur auslesen kann. Kein CPU Name oder andere Information... Liegt es an der CPU ?

Ach ja außerdem bleibt er beim ersten Hochfahren immer im Bereich des Mainboardbildes (bevor Windows lädt) hängen. Der Neustart klappt meistens immer beim zweiten Anlauf.
Help -.-

EDIT: Habe nur Prime laufen lassen. De rRechner ist nicht abgestürzt.

Zuletzt bearbeitet:
NACH dem Einbau der Hardware BIOS-Reset ausführen - CLR_CMOS - bei ausgeschaltetem NT

DANACH NT/PC einschalten - ins BIOS >> DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

im BIOS "Command Rate oder 1T/2T Memory Timing auf "2T" stellen (+/-)

CL 15 ist eine etwas ungewöhnliche Einstellung -

XMP - Profil - versuchen - das klappt meist ohne individuelle Änderungen am Timing -

EDIT : der Prozessor sitzt korrekt im Sockel - es wurden beim Einsetzen KEINE Kontakte verbogen und der CPU-Kühler sitzt NICHT zu fest auf der CPU ?

4x 4GB, CL15, 2666 >>> hier zunächst 1333 / 1600 / 1866 / 2100 -

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal schauen, ob es evtl. ein BIOS-Update für dein Board gibt?

Probier es auch mal mit einzelnen RAM-Riegeln. Klingt nach Defekt beim RAM.

Wird dein neuer CPU im Bios überhaupt richtig erkannt? Wenn nicht, musst du erstmal dein Bios aktualisieren, sonst wird es weiterhin Probleme geben.

Biosupdates bei x99 sind an der tagesordnung - also Biosupdate
Ram einzelnd testen.

BIOS aktualisieren wenn der Rechner beim Boot schon hängen bleibt ist wohl ne schlechte Idee.

Support for DDR4 2133/1866/1600/1333 MHz memory modules

Im BIOS

Channel A/B/C/D Memory Sub Timings

Command Rate = 2T

DDR4_1_1A / DDR4_3_1B / DDR4_7_1D / DDR4_5_1C - hier sind die RAM-Module eingesetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann ich gar nichts mehr machen. Nach dem Biosupdate hat sich das Mainboard automatisch gestartet und wieder aussgeschaltet. Nach dem 100x versuch war dann aufeinmal das neue Bios installiert als wäre nichts gewesen. Hab gedacht alles wäre gut und habe den pc ausgeschaltet. Jedenfall versuchte ich ihn wieder einzuschalten, aber er geht nicht mehr an. Da leuchtet nichmal eine LED. Als ob er keinen Strom bekommt. Das Netzteil wurde überprüft und ist einwandfrei. Es liegt am Mainboard..
Im Bios wurde die CPU erkannt.

Das mit dem RAM kann ich ja jetzt nicht einstellen, weil das Mobo sich nicht einschaltet....
Ja Hanne da waren sie eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür ein nicht unbedingtes BIOS-Update ?

Ist das Update über WIN oder Q-Flash erfolgt ?

VOM NT sind alle Verbindungen OK ? Es sitzen ALLE Steckverbindungen korrekt ?

Die RAM-Module sind in den bereits genannten Steckplätzen eingesetzt ?

Das Biosupdate habe ich über Windows gemacht. Ich weiß es ist nur über DOS ratsam. Aber das Mainboard hat ein bischen später funktionert. Netzteil ist ok, die Rams stecken an den vorgegebenen Steckplätze. Stecker sind alle drin. Wenn ich den 24 poligen Stecker anschließ lechtet kurz die LED, danach gehts sie wieder aus.. (Normaler weiße sollte sie konstant leuchten).

DANN IST EIN STECKER VON NT nicht richtig aufgesteckt - überprüfe dieses -

CPU sitzt nicht korrekt - der Kühler ist zu fest auf der CPU - SICHERHEITSABSCHALTUNG des MBs -

CLR_CMOS >> die beiden Pins unten rechts überbrücken - bei ausgeschaltetem NT - per Jumper / Schraubendreher

Zuletzt bearbeitet:
Habe alles abgesteckt. Angeschlossen ist jetzt nur der CPU Kühler, und der 8 pol atx, sowie 24 pol atx. Nichts passiert. Kühler habe die schrauben gelockert nichts.

Wie überbrücke ich den CMOS ? Normalerweise ist doch da so ein Pin. Habe keinen. Langt ein schraubenzieher ?

Anderes NT vorhanden - muss nicht unbedingt gleiche aber annähernd das gleiche NT sein -

ALLE RAM-Module herausnehmen und NUR eins einsetzen - DDR4_3_1B >>>

NT hierbei natürlich abschalten !!!

EDIT:

der 4-/8-polige Stecker und der 24-polige sitzen wirklich korrekt ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein leider nicht. Aber das Netzeil funktioniert. Konnte orüfen ob am 24pol Strom vorhanden ist.
Ich werde das Mainboard umtauschen lassen.

Und ja sie sitzen korrekt. Habe sie mehrmals ab und eingesteckt!

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. hat das MB durch Kontakt zum Gehäuse einen Kurzschluss -

Leuchten sollte die MB LED immer nach dem Einschalten des NTs -

CLR_CMOS >> hier sitzt KEIN Jumper mehr drauf, auf den beiden Pins ? Sollte keiner mehr aufsitzen, wenn man das MB starten will -

EDIT2:

CLR_CMOS >>> die beiden Pins bei ausgeschaltetem NT für ca. 15 Sek. überbrücken -

Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, dass das Mainboard im Eimer ist. Werde es umtauschen.

Die Kontrollleuchte sollte immer leuchten, auch wenn das MB im "Eimer" ist -

Wenn das MB schon mal ausgebaut ist, lege es auf den MBB-Karton, schließe alles normal an, außer FP/SSD und versuch es hier nochmals - NUR >> DDR4_3_1B verwenden - also EIN RAM-Modul -

bitte NICHT die MB-Folie dazu als Unterlage verwenden !!

Probiert. Passiert nichts. Rechts am Mainboard ist ja dieser Ein-Ausschalter. Jedes mal wenn ich den 24poligen anstecke geht er kurz an und dann wieder aus. Keine Ahnung was da passiert ist. -.- Da geht einfach gar nichts mehr. Noch nie sowas gehabt. Das wäre schon mittlerweile mein 4ter Selbstgeschraubter PC und ich hatte bisher nie solche Probleme. -.-

Q-Flash Plus
GIGABYTE Q-Flash Plus allows users to update to the latest BIOS using a thumb drive without the CPU or memory needing to be installed.
Do you have the latest CPU supported by your GIGABYTE motherboard but do not have the latest BIOS installed yet? This is no longer a problem with the new Q-Flash Plus feature. By simply downloading the latest BIOS and renaming it on a USB thumb drive, and plugging it into the dedicated port, you can now flash the BIOS automatically without the need to press any buttons or even the need of onboard memory or CPU. Utilizing the ITE EC 8951E controller, GIGABYTE X99 motherboard BIOS can be updated even if your system is unable to boot. An LED next to the EC controller will notify you once the procedure is complete and you are ready to boot your system normally.

Zurück
Oben