Neuer PC macht surrende Geräusche beim Start

Igor_

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9-10980XE
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4-2666, Corsair Vengeance LPX black (4x32GB=128GB)
  • Mainboard: ASUS Prime X299-Deluxe II
  • Netzteil: 1200W be quiet! Straight Power 11, 80Plus Platinum, Vollmodular
  • Gehäuse: SilentiumPC Armis AR7
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090, 24GB (MSI Suprim X)
  • HDD / SSD: 2TB Samsung 860 EVO, SATA3 (MZ-76E2T0B/EU) + 1TB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S1T0E)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hi liebe Leute,

ich habe mir ein neues PC-System zusammenstellen lassen, soweit auch glücklich damit. Was mich allerdings irritiert ist das Geräusch kurz nachdem ich den PC starte, ein kurzes "Surren", wenn man es denn so nennen kann.
Ich finde leider keine Lösung; mein alter PC startet völlig lautlos. Hat es evtl. was mit der Grafikkarte zu tun? Bin ratlos.
Während des PC-Betriebs (z.B. rendern) allgemein ist der PC schön leise; das Geräusch kommt nur beim Starten.

Im Anhang ein kurzes Video; sorry für die schlechte Bildqualität, aber man hört das "Surren" recht deutlich nach dem Starten.

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • PC_Startgeräusch.mp4
    2,7 MB
Welches Surren?
Ich hör da einen Scanner, ein paar Lüfter und nen Piepser.
 
Hört sich an wie ein alter CD-Brenner oder ein Floppy, worauf nach einem Bootsektor gesucht wird.
Bedenklich ist es nicht, aber wenn es dich stört, zähl mal alle Laufwerke auf.
 
Hi,

ja das ist korrekt mit dem Piepser und dem Lüfter. -Nur das was du als "Scanner" hörst, ist kein Scanner, sondern das Geräusch aus dem PC, welches ich meine 😎
-Beschreibung des Geräusches wie ein Scanner trifft aber ganz gut
 
Wahrscheinlich werden Lüfter beim Start mal kurz hochgefahren aus Testgründen... Nichts vor dem man sich fürchten muss. Das Scannergeräusch könnte alles mögliche Harmloses sein. DVD-Laufwerk, Festplatte...
 
Das Systrem ist komplett neu, auch der CD-Brenner (von diesem gehen die Geräusche nicht aus).
Disk-Laufwerk habe ich nicht 😇
 
Das is klar der Brenner, Steck ihn doch mal ab und starte dann, dann kannst du sicher sein.
 
In dem Video hör ich garnix bis auf das piepen am Ende.

Warum kauft man sich nen uralten 10980XE wenn man für die selbe Kohle einen viel schnelleren 5950X haben kann :confused_alt:
 
ameisenbaer schrieb:
Wahrscheinlich werden Lüfter beim Start mal kurz hochgefahren aus Testgründen... Nichts vor dem man sich fürchten muss.
Ja die Lüfter hört man auch, aber wie gesagt ich meine das "Surren" bzw. "Scanner"-Geräusch
 
R O G E R schrieb:
In dem Video hör ich garnix bis auf das piepen am Ende.

Warum kauft man sich nen uralten 10980XE wenn man für die selbe Kohle einen viel schnelleren 5950X haben kann :confused_alt:
evtl. etwas lauter schalten 😉
-Ich hab leider nicht all zu viel Ahnung von Harware. Mir war zwar klar dass es günstigere Lösung bzgl. CPU gibt, allerdings wollte ich auf Nummer sicher gehen was meine verwendete Software (Performance) angeht
 
Igor_ schrieb:
allerdings wollte ich auf Nummer sicher gehen was meine verwendete Software (Performance) angeht
Und genau das Gegenteil hast du gemacht. Statt dir einfach zuvor Benchmarks für deine Software anzusehen (oder hier nachzufragen) hast du auf Verdacht was gekauft, was möglichst viel Geld gekostet hat, in der Hoffnung, es würde schon passen. Das nur so am Rande.

Hast du das optische Laufwerk jetzt mal abgesteckt?
 
Schnappe dir mal eine Papprolle einer Küchenrolle und höre beim Starten präzise woher das Geräusch kommt.
Dann kann man weitersehen...
 
Mittels Papprolle am Ohr kannst du Geräusche ggf. besser isolieren, bzw orten.

Btw:

Ich weiß immer nicht was es soll, dass wenn jemand sich einen PC kauft und im O-Ton schreibt, dass er damit "glücklich" ist, wie dann immer irgendwer lospoltert und das madig macht und nachtritt. Davon abgesehen hat TE vermutlich nicht auf "Verdacht" etwas möglichst Teures gekauft, sondern er hat sich das System augenscheinlich zusammenstellen lassen.
 
l00pm45ch1n3 schrieb:
Schnappe dir mal eine Papprolle einer Küchenrolle und höre beim Starten präzise woher das Geräusch kommt.
Dann kann man weitersehen...
all right, sowas habe ich im Hause 😎 Ich teste dann gleich mal. Danke für eure Antworten
ghecko schrieb:
Und genau das Gegenteil hast du gemacht. Statt dir einfach zuvor Benchmarks für deine Software anzusehen (oder hier nachzufragen) hast du auf Verdacht was gekauft, was möglichst viel Geld gekostet hat, in der Hoffnung, es würde schon passen. Das nur so am Rande.

Hast du das optische Laufwerk jetzt mal abgesteckt?
-Ich werde den gleich mal Hochfahren. Bin gerade am alten PC dran.

-Benchmarks usw. habe ich gecheckt. Deshalb kam Ryzen für mich weniger in Frage; hat auch ein wenig damit zu tun wie man arbeitet (sofern ich verstanden) Bin aber glücklich soweit mit der Konfiguration
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Mittels Papprolle am Ohr kannst du Geräusche ggf. besser isolieren, bzw orten.

Btw:

Ich weiß immer nicht was es soll, dass wenn jemand sich einen PC kauft und im O-Ton schreibt, dass er damit "glücklich" ist, wie dann immer irgendwer lospoltert und das madig macht und nachtritt. Davon abgesehen hat TE vermutlich nicht auf "Verdacht" etwas möglichst Teures gekauft, sondern er hat sich das System augenscheinlich zusammenstellen lassen.
yes, hab lange recherchiert aber letztendlich dann mit Beratung konfiguriert.

-So, entsprechend eurer Vorschläge habe ich mich mit einer Küchenrolle bzw. der Pappe davon bewaffnet.

----->Es ist (bzw. war) der Brenner!!!

Hab den dann zur Kontrolle mal vom Strom genommen, 3 Mal den PC gestartet, kein Geräusch mehr! 😃
Wieder den Brenner angestöpselt und PC gestartet, wer glaubt es, das Geräusch ist wieder da.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, ich hab tagelang falsch gesucht, dachte eher an Grafikkarte.
Dann wird das Geräusch ja nichts dramatisches sein wenn es nur der Brenner ist 😇

Danke Danke, ihr habt meinen Tag versüßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
überprüfe mal im BIOS die Bootreihenfolge. Es scheint mir nämlich auch, dass er erst versucht vom Brenner zu booten anstatt von der SSD/HDD. Der Bootvorgang braucht ja gefühlt auch ewig.
 
SeniorY schrieb:
überprüfe mal im BIOS die Bootreihenfolge. Es scheint mir nämlich auch, dass er erst versucht vom Brenner zu booten anstatt von der SSD/HDD. Der Bootvorgang braucht ja gefühlt auch ewig.
stimmt; der braucht etwas länger zum booten... -Da schaue ich gleich mal nach. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben