Neuer PC, maximal 1000 Euro, meine Zusammenstellung bisher

SmileYouHaveWon

Cadet 2nd Year
Hallo, bin neu hier im Forum, da ich gehört hab, dass man hier kompetent beraten wird :>

aaalso:

Gigabyte GA-P35C-DS3R

intel e6550

graka: entweder die x1950pro oder die x1950XT, weil ichs vom PL verhältnis besser finde als ne 8800GTX/GTS, dann kann ich in 1-2 jahren immer noch aufrüsten, wenns denn sein muss.

ebenso der prozessor, da würde ich später aufrüsten aufn quad, wenns die in serie billiger gibt.

ram: ka was für einen, möglichst günstigen DDR 2 ram, dachte so an 2gig, vllt auch 4, wenn da jmd was empfehlen kann

Thermalright Ultra-120 eXtreme oder auch ne wakü, die hier https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/xigmatek-hdt-s1283-test.689/

aber kenn mich damit nicht aus, weiß jmd was dazu?

achja, ich spiel aufm 19" TFT 1280x1024 und will spiele wie bioshock stalker und crysis schon flüssig laufen haben bei vollen details, AA etc auf volle stufe muss nun nicht sein, denke nicht, dass das so wichtig ist. ich renne auch nicht dem letzten frame hinterher, ich bin realistisch :P

verbesserungsvorschläge, allgemeine tips, anmerkungen, ich bin für alles offen! :>

edit: achso ja festplatte bräucht ich auch noch, ich dachte so an 300gig oder so, wenn da jmd was weiß, immer her damit :>

Damit am Anfang mal alles Komplett ist für die nachkommenden Experten stell ich die Frage.
Wie siehts mit dem Netzteil, aus hast du schon eins?

Wo wirst du dein System Bestellen/Zusammenstellen lassen?

E6750 boxed
Xigmatek S1283
Gigabyte DS3 P35
2*1GB MDT 800MHZ CL5
8800GTS 640MB bei dem Budget locker drin
Samsung 500GB T166
LG H62N
be quiet oder seasonic mit 450 oder 430 Watt und das reicht 500 Watt brauchst nicht.
Tower nach Wahl

Wenn du eine Wakü willst wird es teuer.
Willst du übertakten?

Wichtig ist ein Qualitäts Netzteil.

Wie burnout150 sagt Seasonic und bequiet ich empfehle dir ein Enermax Liberty.
Bei der HDD würd ich darauf achten das du eines mit langer Garantie nimmst. Gib der Hersteller mehr Garantie dann weis er auch das es lange halten wird :D .
Seagate ist einer der Hersteller der 5 Jahre Garantie gibt so weit ich weis/gehört habe.

Ich selbst besitze eine Samsung. Bin auch sehr zu frieden. Mein Nachbar hingegen hatte schon 2 Samsung Platte die den Geist nach einem Jahr aufgegeben haben.

Warum keinen X2 6000+ EE? 137€! Wenn er nicht übertakten will? Mainboards sind für AM2 auch billiger und der Phenom läuft auch drauf!

und vom gesparten eine GTX?

nee nee, nur weils vom budget her reicht, muss das budegt nicht voll werden.. also ich denke, die X1950XT ist die bessere wahl... und übertakten muss egtl nicht sein. ich bleibe übrigens beim intel, macht weniger hitze, braucht weniger strom und läuft stabiler.. die duo core technik sagt mir eh mehr zu, denke, ich bleib dabei.
wakü muss nicht sein, falls es teuer wird.

nur ich hätte halt gern ein leises system :/ kann da jmd was empfehlen?

und zur festplatte: ich nehm meine alte 100GB von seagate eh mit, da denk ich reicht auch ne 300GB von samsung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
E6750 boxed
Xigmatek S1283
Gigabyte DS3 P35
2*1GB MDT 800MHZ CL5
Asus 1950pro die XT ist einfach nur minimal schneller
Samsung 500GB T166
LG H62N
2 * Scythe S-Flex 800rpm als Gehäuselüfter
be quiet oder seasonic mit 450 oder 430 Watt und das reicht 500 Watt brauchst nicht.
Tower nach Wahl

das ganze ist leise, evtl. noch HDD entkoppeln.

was bedeutet HDD entkoppeln?

und zum NT: aber wenn ich später mal aufrüsten will auf quadocore und directx10 karte, dann kann man das NT bestimmt gebrauchen, ich glaub ich bleib bei dem 500W NT

okay danke, übrigens ist der unterschied ziwschen x1950pro und XT schon da.. also bei doom3 zb macht das so ca 20 fps aus bei allen einstellungen, find ich schon heftig.

ja von welcher lautstärke reden wir denn hier, wie laut wird das denn?
und muss dieses HDD entkoppen wirklich sein?

Hängt von deinen Ohren ab wie leise du es haben willst.
Probiers mal aus wenn du das System hast und die HDD kannst du nachher noch immer entkoppeln.
bezüglich XT die sind sehr laut da sollte dann ein neuer Kühler drauf.

mhh und was is mit der x1950XT von club 3d, die soll nicht so laute sein, aber bei geizhals steht was von "die neuen revisionen sind wieder mit dem alten lauten kühler", was soll ich davon halten?

hmm ich selber hab eine 1950xt und kann mich net beschweren es ist nur kurz dann laut wenn man den system startet und wird wieder leiser..

Da du ja geschrieben hast, dass du ein leises System haben willst.

Da kann ich nur sagen: Hol dir die Asus 1950Pro, die ich auch hab, die ist nicht zu hören, und mein Sys ist wassergekühlt, d.h ich hab sonst nur Gehäuselüfter auf 4V, die unhörbar sind.

Wenn du von leise sprichst und bei ner XT nicht den Lüfter tauschen willst, ist das nicht leise.

E: HDD entkoppeln würd ich auf jeden Fall machen, lohnt sich meiner Meinung nach voll. Hab z.B. die Noiseblocker X-Swing. Hör meine Festplatte nur manchmal ganz leise beim Zugriff.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ich kann ja auch erstmal die XT kaufen und dann später, wenn ichs zu laut finde, immer noch den lüfter wechseln oder?

Zurück
Oben