Neuer PC mit alter Grafikkarte

derGimp

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
16
Hi,

auch wenn es gerade ein ungünstiger Zeitpunkt ist, wird es doch Zeit meinen 8 Jahren alten PC in Rente zu schicken. Behalten werde ich auf jeden Fall die Grafikkarte und das Gehäuse.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Witcher 3, Cyberpunk 2077, Metro Exodus, Horizon Zero Dawn, Borderlands 3, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Hauptsach es fühlt sich flüssig an.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, höchstens mal ein Bild mit Gimp bearbeiten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG UltraGear 27GL850-B

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 +- 200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
da mein alter immer mehr macken hat (vermute Netzteil) möglichst bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
mach ich selbst


Meine momentane Konfiguration sieht momentan so aus:
Geizhals-Wunschliste

Das Board ist gewählt, weil es noch einen optischen Audio-Ausgang hat, den ich tatsächlich noch benutze.
Grafikkarte bleibt erstmal erhalten. Die Preise bin ich einfach nicht bereit zu bezahlen.
Das Gehäuse bleibt auch, finde das super, auch wenn ich gerade erst eine neue Frontaudio Buchse einlöten musste.
Ich habe leider keine Ahnung welcher CPU-Lüfter momentan verbaut ist. Habe die Rechnung nicht mehr, könnte ein Thermalright Macho sein.
Mit der SSD bin ich mir absolut nicht sicher. Momentan habe ich knapp 680GB belegt. Wichtige Daten sind eigentlich auf ein NAS ausgelagert. Bei den immer größer werdenden Spielen weiß ich nicht ob 1TB noch so schlau ist. Das gleiche gilt für PCIE 4.0. Lohnt sich das im vergleich zum 3.0 auf lange sicht?

Wenn ihr weiter Infos braucht, werde ich versuchen zeitnah zu antworten.

Schönen Feiertag
 
Moin,

Die Konfiguration sieht soweit rund aus.

derGimp schrieb:
Das gleiche gilt für PCIE 4.0. Lohnt sich das im vergleich zum 3.0 auf lange sicht?
Was auf lange Sicht passiert kann natürlich keiner sagen, stand heute merkst du bei einem Gaming PC nicht mal den Unterschied zwischen 2.5 Sata und NVMe, alles in allem finde ich die PCIe 4 z.Z. aber schlicht zu teuer und würde hier eher nachrüsten, wenn sich wirklich ein Vorteil ergibt, Speicher ist ja schnell und problemlos aufgerüstet, bis dahin würde ich eher zu einer SN750 greifen, gibts z.Z. für 110€.

Den Macho könnte man theoretisch noch verwenden, in der Praxis ist das AM4 Kit z.Z. aber nicht erhältlich.
Im Zweifel noch mal genau nachschauen, welcher es ist und ob es möglicherweise passende AM4 Kits gibt.
Alternativ reicht für den 5800X auch der Arctic Freezer 34 eSports DUO rot.
 
Das mit der Aktion bei Cyberport bietet sich da doch gerade super an.
Dann tausche ich den Lüfter und die SSD und komme sogar unter 1000€ weg.

Habt vielen Dank.
 
@derGimp:
beim NT zöge ich für den gleichen preis das RM750x vor, hat nen besseren lüfter. soll da später mal ne karte mit mehr als 300W verbrauch rein? das steht dem "leise" etwas im weg (wobei man das mMn auch mit der 1080 Strix vergessen kann) und könnte/dürfte im Define R4 auch problematisch werden.

wenn dir die ausstattung reicht tut es beim MB auch das B550-A Pro.

beim 5800X empfiehlt es sich das PPT (ab werk 142W) zu senken. im CB-test hatte der mit 88W PPT multithread nur 5% leistung verloren.
 
@Deathangel008
was spricht für das RM750x im Vergleich zum Focus? Nur der größere Lüfter und dadurch wohl bessere Kühlung?
Habe mit der Strix keine Probleme was Temperatur oder Lautstärke angeht. Die 660 die ich vorher hatte war da wesentlich lauter.

Das B550-A Pro fällt leider wegen dem fehlenden Toslink raus.
 
@derGimp:
wie gesagt, der bessere lüfter. gut, in der praxis macht es in den allermeisten fällen keinen wahrnehmbaren unterschied. sind beides gute geräte.

dann kannst dir das B550 Gaming Plus mal anschauen, aktuell sogar etwas günstiger als das -A Pro. ne alternative bei der man nicht auf 2,5Gb-LAN verzichtet wäre das Gigabyte B550 Aorus Elite V2, auch 20€ günstiger als das B550 Tomahawk.

im damaligen CB-test war die 1080 Strix nicht sonderlich leise. aber gut, ich bin da auch ziemlich empfindlich:D
 
Die Strix 1080 war/ist sehr leise, hatte selber die Advanced 11Gbps und bekam beinahe einen Höhrsturz als ich sie wegen FreeSync gegen eine Vega64 Strix tauschte.
 
@Hardy_1916:
bitte nicht äpfel mit birnen vergleichen, die 1080 11Gbps Strix hatte nen deutlich besseren kühler als die 10Gbps-versionen. 2,6slot statt dualslot, bodenplatte etc. der kam bei Pascal auch auf der 1080ti Strix und später 1070ti Strix zum einsatz. mit dem kühler auf der 1060 Strix, 1070 Strix und 1080 10Gbps Strix hat der kaum mehr als den namen und die optik der abdeckung samt lüftern gemeinsam.
 
Hi, vielen Dank für die Antworten. Ich habe die Teile jetzt bestellt.

Der Thread kann dann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben