Neuer Pc mit alter Grafikkarte

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich League of Legends, TFT, ansonsten nur random Steam games ab un zu (sowas wie TTT oder Among us.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD reicht volkommen aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere Grafikeinstellungen genügen mir volkommen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … es sollten schon mindestens 60 fps sein, gerne auch mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Momentan habe ich nur diesen HP Monitor https://www.notebooksbilliger.de/hp+24o+285255
Ich würde mir allerdings gerne noch einen 2. Monitor anschaffen. Viele meiner Bekannten meinten 144 Hz sei ein echter Gamechanger also evt einer mit 144 Hz?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Nvidia GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… so 600€, da ich ja bereits die Grafikkarte besitze
Ich hab in einem anderen Thread einen Beitrag mit einer GTX 1060 gefunden und mir nach dem dort bearbeiteten PC eine Wunschliste zusammen gestellt, ihr könnt mir ja mal schreiben was ihr von meiner Zusammenstellung haltet.
https://geizhals.de/?cat=WL-2134096

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten sofort, soll quasi ein Weihnachtsgeschenk sein
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ich würde den PC selber zusammen bauen, ich habe da recht talentierte Freunde, die mir dann bestimmt helfen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Space722
den 10400F durch den 11400F ersetzen, dann kannst die 980 PRO auch mit 4.0 nutzen. zu viel solltest du dir davon allerdings nicht erhoffen. nimm die SN750 oder 970 Evo Plus für 100€.

das PP11 600W durch ein Focus GX 550W, RM550x oder, wenn es be quiet! sein soll, Pure Power 11 FM 550W ersetzen.

das B560 Pro4 hat weder USB3.1 noch 2,5Gb-LAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Space722
Deathangel008 schrieb:
den 10400F durch den 11400F ersetzen, dann kannst die 980 PRO auch mit 4.0 nutzen. zu viel solltest du dir davon allerdings nicht erhoffen. nimm die SN750 oder 970 Evo Plus für 100€.

das PP11 600W durch ein Focus GX 550W, RM550x oder, wenn es be quiet! sein soll, Pure Power 11 FM 550W ersetzen.

das B560 Pro4 hat weder USB3.1 noch 2,5Gb-LAN.
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
die SSD habe ich, wie von dir vorgeschlagen, jetzt durch die 970 Evo Plus ersetzt.
Was genau ist denn an dem PP Power 11 FM 550W sinnvoller? Woher weiß ich denn wie viel Watt ich benötige?
 
@Space722:
das PP11 FM ist aus technischer sicht deutlich besser als das PP11 (CM), das ist niveau Straight Power 11 Gold.

z.b. indem man tests zu der verbauten hardware liest. bei der 1050ti langt auch ein 400W-NT locker. was für ne graka soll denn zukünftig betrieben werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Space722
Alles klar. Es ist erstmal aufgrund der hohen Preise kein Upgrade der Grafikkarte geplant. Ist denn mit dem Setup ein sinnvolles Upgrade der Grafikkarte (in 1-2) Jahren möglich?
Deathangel008 schrieb:
@Space722:
das PP11 FM ist aus technischer sicht deutlich besser als das PP11 (CM), das ist niveau Straight Power 11 Gold.

z.b. indem man tests zu der verbauten hardware liest. bei der 1050ti langt auch ein 400W-NT locker. was für ne graka soll denn zukünftig betrieben werden?
 
@Space722:
der i5 (ich würde den 11400F nehmen) hat an sich genug power um auch deutlich stärkere grakas vernünftig auszulasten. kommt letztendlich aber immer auf die games und settings an.

mit nem 550W-NT würde ich grakas mit maximal 250W verbrauch betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Zurück
Oben