Hallo,
mein Dan A4 den ich letztes Jahr gebaut habe wird in der Familie weitergegeben also brauche ich Ersatz. Nach 2 DAN Builds möchte ich diesmal was neues ausprobieren und bin beim Fractal Terra gelandet.
Die Grafikkarte ist bereits vorhanden (AMD 6700 XT Referenzdesign)
Meine derzeit geplante Zusammenstellung:
Beim Board hätte ich Alternativen noch das ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI (etwas teurer) oder das alte ASRock B650I (etwas billiger) auf der Liste. Was würdet ihr mir empfehlen?
Beim RAM. Da bin ich immer etwas lost. Die G.Skill Flare wurden mir beim letzten Mal empfohlen und es hat alles gepasst. Eine Frage brauche ich bei dem Kühler low profile RAM-Riegel oder passen die eh physisch?
SSD habe ich auch die gleiche wie beim letzten Build genommen (alternativ würde ich Samsung 990 Pro nehmen sind derzeit etwas gleich teuer).
Danke schon Mal im Voraus für eure Inputs!
mein Dan A4 den ich letztes Jahr gebaut habe wird in der Familie weitergegeben also brauche ich Ersatz. Nach 2 DAN Builds möchte ich diesmal was neues ausprobieren und bin beim Fractal Terra gelandet.
Die Grafikkarte ist bereits vorhanden (AMD 6700 XT Referenzdesign)
Meine derzeit geplante Zusammenstellung:
- Fractal Design Terra Jade, Mini-ITX
- Ryzen 9700X
- ASRock Phantom Gaming B850I Lightning WiFi
- Noctua NH-L12S
- Corsair SF Series Platinum SF750 750W SFX, ATX 3.1
- G.Skill Flare X5 schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-38-38-96
- Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Beim Board hätte ich Alternativen noch das ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI (etwas teurer) oder das alte ASRock B650I (etwas billiger) auf der Liste. Was würdet ihr mir empfehlen?
Beim RAM. Da bin ich immer etwas lost. Die G.Skill Flare wurden mir beim letzten Mal empfohlen und es hat alles gepasst. Eine Frage brauche ich bei dem Kühler low profile RAM-Riegel oder passen die eh physisch?
SSD habe ich auch die gleiche wie beim letzten Build genommen (alternativ würde ich Samsung 990 Pro nehmen sind derzeit etwas gleich teuer).
Danke schon Mal im Voraus für eure Inputs!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- WQHD (2560x1440)
Monitor könnte 144 HZ ist aber kein requirement
Civ, Assetto Corsa, Valheim,..
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- ~mittel
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Abgesehen von spielen/surfen verwende ich den PC für das eine oder andere private Programmierprojekt. Derzeit habe ich den Ryzen 7 7700 und bin mit dem in Punkto Preis/Performace/Abwärme eigentlich sehr zufrieden.
Ich würde gerne bei einer 8 Core CPU bleiben, der 9800X3D ist mir aber eigentlich zu teuer. So bin ich beim 9700X gelandet
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- kein OC, leise ist gut aber kein extremes Requirement, wo wenig RGB wie möglich
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- LG UltraGear 34GN850-B, 34" - LG UltraGear 34GN850-B, 34"
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Grafikkarte: 6700XT Ref. Design
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~1500 Euro
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- jetzt
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.