Neuer Pc mit HD6870 - black screen

djion

Cadet 1st Year
Hallo,
habe mir ein neues System mit folgenden Komponenten gekauft:
Asrock m3n78d
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
amd phenom x4 965
bequiet pure power 430w netzteil
und die HD6870.
Leider habe ich jetzt das Problem, dass ich ab und an mal einen schwarzen Bildschirm bekomme. Es gibt keine Fehlermeldung oder sonstiges. Der Pc läuft weiter wie zuvor, nur das Bild ist einfach weg. Da hilft dann auch nur noch manueller Restart mit dem Power Knopf. Liegt es vl am Netzteil? An diesem befindet sich nämlich nur 1x 6 Pol Stecker für die Grafikkarte und den 2x 6 Pol Stecker habe ich über einen Adapter von dem HDD Strom zu einem 6 Pol angeschlossen.
Die Temperatur habe ich überprüft: Gpu max 70° Cpu um die 60°.
Danke
MfG

Zuletzt bearbeitet:
bau mal die grafikkarte aus und wieder ein, vlt. gibt es iwo einen fehlkontakt (habe schonmal von etwas ähnlichem gelesen)

Wie hast du bei dem Board DDR2 Ram verbaut?

Ich würde auch mal den Treiber der Graka deinstallieren, auch komplett aus dem Gerätemanager schmeissen und dann neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ich vertan es sind folgende Ram Bausteine:
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit.
Ich habe nach den ersten Fehlern Windows nochmal neu drauf gespielt und die Treiber auch. Also sollte es nicht an den Treibern liegen. Die Karte habe ich eben noch mal aus und wieder ein gebaut - das Problem hatte ich vor 2 Minuten erneut (beim Video abspielen: Die Musik läuft weiter, der Bildschirm bekommt auch ein Signal aber bleibt schwarz).
Danke für die Antworten!

Was passiert, wenn du den Stecker für die Graka nicht mit der HDD teilst, sondern den direkt vom Netzteil holst?

Die Grafikkarte braucht wie gesagt 2x6Pol. Und das Netzteil verfügt nur über 1 x 6Pol.

Ich weiß, ich meinte ja auch den zweiten Stecker, welchen du über einen Y-Adapter angeschlossen hast.

Meinst du die verschiedenen Kabelstränge?
Ich habe einen Strang zur Festplatte (sata) und an dem anderen Strang den Adapter angeschlossen. Kann man den Stromzufluss nicht testen? Ich habe über Speedfan ein wenig beobachtet, aber ich verstehe die Voltzahlen nicht und kann wenig damit anfangen...

Ok, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte, du würdest mit einem Y-Adapter verteilen.

Schon das neueste BIOS drauf?

Hallo,
ich habe gerade die neuste Bios version aufgespielt. Folgendes Problem: Windows ist nicht mehr gestartet und kam dann mit der Starthilfe. Diese habe ich ausgeführt, aber das Problem "kann nicht behoben werden". Win7 neu drauf gemacht, Fesplatte formatiert. Dann die MB Treiber + Graka Treiber drauf gemacht. Danach neu gestartet und jetzt fängt er wieder mit der Windows Starthilfe an und kann das Problem nicht beheben. Was ist denn da los!?

Hast du im BIOS den AHCI Mode aktiviert? Wenn du mehrere HDDs im Rechner hast, ist die richtige in der Bootreihenfolge eingestellt?

Wenn ja, dann kommt es mir vor, als hättest du einen Hardwaredefekt, evtl. eben die Grafikkarte.

Hast du deinen Ram mal mit Memtest getestet?

Wenn du die Treiber installierst, nimmst du die von der CD oder diese hier?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe an den BIOS Einstellungen nichts vorgenommen. Ich habe lediglich eine Festplatte und das Laufwerk habe ich auch abgeklemmt. Ich habe jetzt noch mal das neue BIOS Update per instant flash drauf gemacht, aber Windows startet trotzdem nicht. Es lief ja nach dem BIOS update noch, bis ich alle Treiber installiert habe...
Soll ich jetzt mal den AHCI Modus an oder aus machen?

Ich habe nach der Neuinstallation von Windows den ALLinONE Treiber von der Homepage genommen.

Einen Memmtest habe ich leider nicht durchgeführt. Und momentan bin ich nicht in der Lage dazu. Ich teste gleich eine andere Festplatte und dann werde ich Windoof nochmal neu installieren und ohne die Treiber einen Memmtest machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich gerade, dass du so ein System mit einem 430 W Netzteil stabil betreiben kannst.

Genau das war ja meine Frage. Ich werde morgen mal ein 500W Netzteil ausprobieren.
Ich habe jetzt das neuste BIOS drauf, allerdings darf ich jetzt keine MB Treiber installieren, sonst zerschießt es mir wieder mein Windows...
Die MB Treiber würden mich ja gar nicht mal stören (LAN+Audio geht) allerdings habe ich im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät namens "Coprozessor". Läuft das MB ohne Treiber schlechter?

Dieser Kommentar bringt mich leider kein Stück weiter. Weder mit dem Treiber Problem, noch mit den unregelmäßigen aussetzern des Bildes.
Haben Sie denn einen Vorschlag für mich?

Das ist natürlich Unsinn. Dieses System lässt sich nicht mit einem 350W Netzteil betreiben.

Aber egal, eventuell ist der Rechner ja gar nicht stehen geblieben, sondern der Monitor hat nur das Signal verloren. Das schon mal überprüft?

Hallo,
am Wochenende habe ich ein 550W 80€ Netzteil + Bildschirm bei einem Freund getestet. Diesmal ohne den 6Pol adaptieren zu müssen. Nach 3 Stunden Battlefield 3 auf Ultra lief der Pc immer noch butterweich. Beim surfen + kopieren einiger Daten kam es dann schon wieder zu einem blauen Bildschirm. Also liegt es weder am Netzteil, noch am Bildschirm. Zudem bekommt der Bildschirm ein Signal, allerdings einfach nur den schwarzen/blauen Bild.
MfG

Hast du deine Temperaturen mal geprüft?

Zurück
Oben