Neuer PC mit Übergangs GPU

Fabian0909

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
41
Guten Tag allerseits,

Ich würde mir gerne einen neuen Desktop Pc zulegen. Momentan sind die Preise bei GPU inakzeptabel und bei CPU mit zähne knirschen realisierbar. Ich habe mir schon die PC- Empfehlungen angeschaut. Leider fehlt mir das Talent dort ein System so zusammen zu stellen, dass das spätere Upgrade auch kompatibel ist.

Es schwebt mir vor in naher Zukunft mich mit einer RTX 3080/3080ti zu vergnügen. Bis dahin würde ich mir gerne auf diesem Niveau schonmal jetzt das passende System mit einer Nvidia gebrauchten Übergangskarte (Bitte auch Empfehlen) kombinieren. Der Grund dafür ist, dass ich zurzeit einen guten Preis für meinen alten PC (Vega 56 Basis) bekommen kann. Würdet ihr mir bitte ein paar Vorschläge dazu machen.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? … Escape from Tarkov, Pubg, Battlefront, Battlefield, Far cry und co.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440).
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Was geht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nicht relevant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Leise, kein übertakten.
Leise ist schön, Übertakten nie gemacht und nicht vor, Beleuchtung egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1. Bespielt: Samsung G7 (C32G73TQSU) 80,01 cm (32 Zoll) QLED Curved Odyssey Gaming Monitor (2.560 x 1.440 Pixel, 240 Hz, 1ms, 1000R, Dual Monitor geeignet, PC Monitor,AMD FreeSync, G-Sync Kompatibel).

https://www.samsung.com/de/monitors/gaming/curved-gaming-monitor-odyssey-g7-32-inch-lc32g73tqsuxen/

2.
Zum streamen: Samsung Odysey G5 LC32G55TQWUXEN (32", 2560 x 1440 Pixels) als 2ter Bildschirm.

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...qwuxen-32-2560-x-1440-pixels-monitor-13821669



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter PC wird verkauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500-1700 Euro inklusiver gebrauchter Übergangs GPU (Auf Hundert Euro kommt es nicht an)



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gerne in 1-2 Wochen.



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst.

Besten Dank und Gruß

 
Fabian0909 schrieb:
gebrauchten Übergangskarte
Auch da ist der Markt abgegrast und was noch da ist viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
So würde ich das in etwa konfigurieren ohne GPU: Klick

Mit einer 3080 zur UVP (700€) kommt man dann auf 1.750€. Falls noch Geld eingespart werden muss kann man entsprechend auf einen R5 5600X runtergehen, mit dem 8-Kerner stellt man sich natürlich zukunftssicherer auf.
 
Mag ja sein, dass du für deinen PC jetzt 150-200€ mehr bekommst als normal üblich. Jedoch zahlst du für einen neuen PC aktuell auch 300-400€ mehr als üblich.
Du könntest eine Intel CPU kaufen und erstmal nur mit der iGPU den PC getreiben. Eine richtige GPU kaufst du dann wenn du "dein" Schnäppchen gefunden hast.
Übliche Marktpreise sehen wir vor dem (Spät)Sommer nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@Basti__1990 Dem schließ ich mich an, vom Kauf einer 10th Gen Intel CPU würde ich in dem Budget wegen fehlenden PCIe 4.0 aber dringend abraten - dann lieber eine 50€ Übergangskarte nutzen und direkt auf AM4 setzen, oder auf Rocket Lake-S (Release im März) warten.
 
Basti__1990 schrieb:
Mag ja sein, dass du für deinen PC jetzt 150-200€ mehr bekommst als normal üblich. Jedoch zahlst du für einen neuen PC aktuell auch 300-400€ mehr als üblich.
Du könntest eine Intel CPU kaufen und erstmal nur mit der iGPU den PC getreiben. Eine richtige GPU kaufst du dann wenn du "dein" Schnäppchen gefunden hast.
Übliche Marktpreise sehen wir vor dem (Spät)Sommer nicht mehr
In der Tat ist es so. Persönlich gehe ich davon aus, dass sich die Preise nicht viel nach unten bewegen werden. Es hängt an der Verfügbarkeit. Solange die Karten überteuert gekauft werden, wird der Markt nicht mit GPU nicht überflutet. Das wird auch noch über den Sommer gehen.
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
So würde ich das in etwa konfigurieren ohne GPU: Klick

Mit einer 3080 zur UVP (700€) kommt man dann auf 1.750€. Falls noch Geld eingespart werden muss kann man entsprechend auf einen R5 5600X runtergehen, mit dem 8-Kerner stellt man sich natürlich zukunftssicherer auf.
Vielen Dank für die Empfehlung. Ich hatte ca. 400-500 Euro für eine gebrauchte GPU geplant. Also wäre der Rest für ca. 1200 Euro zu verplanen.
Würdest mir bitte noch eine M2 ssd 1t empfehlen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben