Neuer PC muss her [1000€]

Pulsar_Six

Newbie
Hallo Jungs,

bei mir ist es an der Zeit, dass ein neuer PC ins Haus kommt.
Er soll ordentlich was könne vorallem für BF 4 und das ich die nächsten Jahre gerüstet bin. Also eine Neuauflage meines Alten.
Deswegen hänge ich auch noch ein wenig an AMD und kann nicht Recht verstehen warum Intel so gehypet wird.

Aber gut da habe ich mittlerweile kaum mehr überblick.

Die Frage ist eigentlich:

Desktop oder HTPC.
Ich möchte mit dem PC am liebsten über LAN Videos vom Server abspielen.
Deswegen: Wenn Desktop dann schön leise und diskret.
Mein jetztiger Desktop wird leider sehr sehr warm. Nicht unbedingt das Innenleben. Jedoch aber das komplette Zimmer. Liegt denk ich an der 4870 X2. Der neue sollte da nicht so ein Hitzkopf sein.

Übertakten evtl. nach ein paar Jährchen von der CPU seite her. Da bin ich mit dem AMD Phenom 955 Black Edition super gefahren der hat mich auch nicht im Stich gelassen.

Bildschirm ist ein anderes Thema und ist im Preis NICHT enthalten. Ich denke ich würde auf 24" gehen. 26" ist fast zu groß zum davor sitzen.

/e: Wunsch: System auf SSD bin nur unsicher ob wie jetzt auch 64GB, was mir reicht da ich strikt trenne oder größer? .
1 TB auf HDDPlatte.

Aber erstmal Danke für eure Mühe!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal das hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Intel hat zur Zeit einfach leistungstechnisch, zumindest was den CPU-Teil angeht, die Nase weit vorn. Die aktuelle Bulldozertechnologie von AMD kann da nicht mithalten. Seit der Einführung der Core 2 Architektur im Jahr 2006 (die aktuellen Intel-CPUs sind Weiterentwicklungen hiervon) liegt Intel bei der CPU Leistung vorne. AMDs beste Zeit war von 2001 bis 2006, weil die Athlon-XP und Athlon 64 CPUs dem Pentium 4 häufig überlegen und auch noch preisgünstiger war. Etwas anders sieht es aus, wenn die integrierte Grafikeinheit genutzt werden soll. Hier sind die AMD APUs den Intel-Grafikeinheiten immernoch klar überlegen. Zum richtig gut spielen reicht es dennoch nicht. Wenn Du eine seperate Grafikkarte verbaust, ist eine Intel-CPU klar vorzuziehen, schneller und verbraucht weniger Strom.

Apropos Stromverbrauch, ein leistungsfähiger Gaming-PC hat immer einen höheren Stromverbrauch und damit Wärementwicklung als ein Office-PC, zumindest wenn ein Spiel läuft.

Evtl. erstmal ne neue Graka? Der CPU sollte noch was ziehen!
Die X2 verbrät auch gut Strom, daher auch nett warm.
Ansonsten:
1 x Plextor M5S 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-256M5S)
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N760OC-2GD)
oder 1 x Gigabyte Radeon HD 7950 Boost Rev. 1.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
1 x Gigabyte GA-970A-UD3, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

Ansonsten Xeon, aber der 8320 sollte normal reichen. Ich würde mir das so in etwa zulegen.
Ob man jetzt unbedingt AMD nehmen muss liegt evtl. auch am persönlichen Geschmack.

Dankeschön.

Die Erklärung ist super. Das die mittlerweile aber so weit hinten liegen. Naja. Dann eben Intel. Bin da ja nicht so... ;)

Achso und das alte System sollte wirklich nix mehr verwendet werden. Auch wenn der CPU noch gut wäre. Wenn dann komplett neu.
Wunsch: System auf SSD bin nur unsicher ob wie jetzt auch 64GB, was mir reicht da ich strikt trenne oder größer? .
1 TB auf HDDPlatte.

60Gb SSD reicht knapp für win7 + paar Programme. Hab ich bei mir auch. 80> sind bestimmt besser.
Aber ohne SSD bei dem Preisrahmen würde ich keinen PC mehr zusammen bauen.....!

SSD mindestens 120 GB. Ich habe eine mit 128 GB. Mit Win7, Office und den üblichen Programmen (Browser, Email-Client etc.) ist die Hälfte weg. Und eine SSD sollte nie zu mehr als 75% gefüllt sein, weil sonst das Wearlevelling, welches die Schreibprozesse auf der SSDs verteilt und somit die Lebensspanne der SSD deutlich verlängert, nicht mehr gut funktioniert. Wenn die wichtigsten Spiele auch drauf sollen, dann sogar 240 GB oder mehr.

120 GB sind auch fast gleich teuer. Bitte auf MLC-Chips achten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben