Neuer PC muss her, da alter kaputt

Lion88

Commander
Hallo Leute!

Mein alter Rechner verabschiedet sich langsam. Das Netzteil ist defekt, das Mainboard tut es mittlerweile auch nicht mehr wirklich, die Kiste startet nur noch ab und zu, meistens schmiert er beim booten ab. Ich möchte jetzt nicht allzu viel Geld ausgeben, meine Ansprüche sind wie folgt: Ich möchte viel CPU Leistung und 16 GB Ram, weil ich das für manche Berechnungen unter Matlab und für diverse Feldnumerik-Software benötige. Eine Grafikkarte möchte ich erst in 1-2 Monaten nachrüsten, um ab und zu mal etwas zu zocken, es muss aber schon etwas besseres sein, da ich demnächst auch auf einen 27" Monitor mit 2560x1440 umsteigen möchte. zuerst aber wie gesagt will ich für ugf 500€ einen neuen, möglichst lautlosen Rechner kaufen, wobei ich einige alte Komponenten von meinem alten Rechner übernehmen will.
Übernehmen möchte ich meine System-SSD (Intel SSD 830 128 GB) und meine Storage HDD, außerdem will ich das Gehäuse wiederverwerten (Cooler Master Centurion 534) und das DVD Laufwerk.

Die neuen Komponenten wären dann also:
CPU: Core i5-4670
Mainboard: Asus H87-Pro
RAM: Geil Draogn RAM Dimm Kit 16 GB
Netzteil: be quiet E9-CM 480W
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A

Denkt ihr, das wäre soweit eine gute Zusammenstellung? Ich möchte ein möglichst leises System, deshalb der Macho, oder gibts da noch was leiseres (in dem Preisbereich)?
Lohnt es sich, ein neues Gehäuse zu kaufen, in dem das Netzteil unten verbaut wird?
Passt der Ram unter den Kühler?

Ich habe vor, den Rechner dann auch möglichst lange zu verwenden, mein alter Rechner hier ist jetzt auch über 5 Jahre alt, was mich sehr gefreut hat! Es soll halt wie gesagt Ende des Jahres noch eine Grafikkarte rein, momentan denke ich da an eine GTX 760, es muss halt eine sein, die unter Windows nahezu lautlos ist. Außerdem möchte ich zwei Monitore an der internen Grafik verwenden, stellt das ein Problem dar?

Vielen Dank für hoffentlich schnelle Antworten, ich brauche den PC baldmöglichst und würde gerne heute noch bestellen.

Viele Grüße,
Lion

An Graka kann ich dir meine empfehlen, siehe Signatur. Was neues Gehäuse angeht wegen NT unten, schau dir mal deine jetzigen Maße an, ob der Macho da rein passt.

Laut diversen Posts im Netz soll der Macho in das Centurion reinpassen. Zumal ich momentan ja den Xigmatek mit 159 mm Bauhhöhe drin hab und da noch 3 mm Platz sein müssten.

Ah, und noch en Frage zum Macho: wird der per backplate verschraubt? Das gäbe mir schon ein besseres Gefühl bei fast 900g...

Nimm den Core i5 4570 oder den Xeon E3-1230v3.

Der Core i5 4570 hat nur 200MHz weniger Takt und ist im Normalfall 17€ billiger als der Core i5 4670 und hat deswegen ein besseres P/L Verhältnis und der Xeon E3-1230v3 hätte zwar 100MHz weniger als der Core i5 4670 aber hätte HT und 2MB L3 Cache mehr, aber hat eben keine iGPU, denn der Xeon E3-1230v3 ist ein Core i7 4770 nur mit 100MHz weniger Takt und einer fehlenden iGPU, also sollte noch eine alte PCIe Grafikkarte vorhanden sein würde ich sie erstmal weiter nutzen und den Xeon nehmen.

Da ich befürchte, dass die Grafikkarte auch was hat (Bildfehler ab und an, beim booten kommt die Fehlermeldung laut Bios-piepsen, dass keine Graka drin ist), werde ich dann den i5 4570 nehmen. Ansonsten habe ich jetzt das Gigabyte Mainboard GA-H87-HD3 in der Liste drin, da es günstiger ist und auch alles hergibt, was ich benötige. Und als Ram habe ich einfach low prifole Ram genommen, damit wäre das Problem auch vom Tisch.

So geht es auch.

Ok, ich habe nochmal darüber nachgedacht, dass ich evtl nächsten Monat eine Grafikkarte nachrüsten und dann acuh in ein anderes Gehäuse umziehen wollte. Und dann dachte ich mir, das ist unnötig Arbeit, den Rechner jetzt in das alte Gehäuse einzubauen, und dann später nochmal die Grafikkarte nachzurüsten. Also habe ich einfach die Zusammenstellung wie erwähnt gekauft, dazu die GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2, die soll ja sehr leise sein, und als Gehäuse das Fractal Design R4 mit Dämmung. Oder gibt es da irgendwelche Gründe dagegen?

Evtl kannst du deine Bestellung ja noch abändern und den i5 gegen einen Xeon tauschen (die iGPU brauchst du dank der 760 nicht mehr), dann hast du 8 Threads - ist aber deine Kosmetik und Geschmackssache :)

Dann würde ich auch den Xeon nehmen, da ja die GTX 760 bestellt wurde.

Schade, da ich es nicht mehr abwarten wollte, habe ich jetzt schon bestellt, dann bleibt es doch dabei. Naja, dafür wäre der Xeon auch ein wenig teurer gewesen (hätte dafür aber auch mehr Leistung gebracht), immerhin hätte mir das HyperThreading nichts gebracht, da meine rechenintensiven Anwendungen eher auf einen Kern beschränkt sind, selten mal auf 2.
Beim Gehäuse gefällt mir das Fractal Design einfach ein bisschen besser, aber da ich beide gut finde und das Fractal bestellt ist, bleibt es dann halt auch dabei. Rein passen tut ja in beide alles, das passt dann also auch.
Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass ich für die alte Hardware bei ebay noch ein paar € bekomme. Ich denke, für das Gehäuse sind noch 15-20€ drin, für die CPU vielleicht auch, und für die 4x2 GB DDR2 Ram könnte es vielleicht auch noch 30€ geben. Und vielleicht finde ich noch einen, der die 8800GT abkauft, da sie zumindest passiv kühlbar und somit silent ist...

Falls ich noch Fragen hab, melde ich mich nochmal, auf jedenfall vielen Dank für die tatkräftge Unterstützung!

EDIT:So, der Rechner ist jetzt zusammengeschraubt und läuft. Die Laustärke unter Windows ist klasse, beim zocken hört man halt die Grafikkarte, aber das ist völlig in Ordnung. Ich habe nur das Problem, dass der Rechner zwsichendurch einfach kurz einfriert (zB nach dem booten direkt, ist er ne agnze Minute nicht ansprechbar, reagiert auf nichts). Ich weiß nicht wirklich, was die Kiste so ausbremst in den Momenten. Hoffentlich finde ich das noch raus! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja erst schon mal gut aber das der Rechner einfriert ist natürlich nicht so gut.

Zu laute Grafikkartenlüfter bringt man ganz einfach mit MSI Afterburner oder EVGA Precision zum Schweigen. Je nach Modell kann man für den Bereich bis 70 °C das erlaubte Drehzahlminimum einstellen und für steigende Temperaturen entsprechend den jeweiligen Gegebenheiten die Drehzahl proportional erhöhen. Wenn ich mich recht erinnere, solltest Du mit Deiner Karte wegen des sog. temperature target möglichst unter 80 °C bleiben.

Welches Betriebssystem nutzt Du und nimmt es sich nur unmittelbar nach dem Start eine Auszeit?

Die Aussage über den Lüfter war nichtmal ne Beschwerde. Unter Windows hör ich die Kiste nicht, von daher ist alles super :-)

Er friert nicht mehr ein, nachdem ich alle Treiber erneut installiert habe. Aber hier ist schon das nächste Problem: Ich hab tierische Probleme mit meinem WLAn Stick von AVM. Ich habe den vorher schon am alten PC benutzt und hatte ab und zu Abbrüche, aber jetzt hab ich teilweise alle 10 Minuten einen Abbruch des WLANs. Wobei es kein richtiger Abbruch ist. Laut Windows bin ich noch im WLAN, aber nicht mehr online, laut anderen Rechnern ist das internet aber noch da, und der Router sagt auch, es ist alles in Ordnung... Ich überlege, ob ich auf Power-Lan umstiegen soll. Kennt sich damit jemand aus?

Außerdem habe ich noch ein seltsames Prolem mit meiner USB-Tastatur: Die wird erkannt beim booten (ich komme ja ins UEFI rein), aber bei der Passworteingabe von Windows dauerts 10 Sekunden, bis ich das Passwort eingeben kann, als ob der Controller alle Geräte erst neu finden müsste. Das ist mir irgendwie sehr suspekt...

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal an einen anderen USB Port es ausprobiert?

Jap, habe schon alle Ports durch. Das mit dem WLAN hat sich erledigt, ich habe jetzt ein Power-LAN Set, das funktioniert einwandfrei! Nur das mit der Tastatur bleibt mir unerklärlich...

Zurück
Oben