Neuer PC muss her: Gaming und Videoschnitt

DayGamer

Cadet 4th Year
Hi liebe CBler,

wie der Titel schon sagt muss mal wieder ein neuer Rechenknecht her.
Ich hätte gern von euch die eine oder andere Meinung ob das System vernünftig abgestimmt ist und ob man noch was verbessern könnte. Vielen Dank!

Prozessor: Intel Core i7-920

Netzteil: Corsair CMPSU-650HX

Mainboard: Asus P6T Deluxe

Grafikkarte: GeForce GTX 275

Arbeitsspeicher: Kingston KHX1600C9D3/2G (3 x 2GB)

Case: Xigmatek Midgard

:)

Ich würde eher auf ein So1156 System setzen.
- Stromverbrauch niedriger
- CPU-Temperatur ~10° niedriger bei gleichem Takt
- gleich schnell, teils sogar einen Tick schneller (bei gleichem Takt)
- Triple-Channel hat keinen praktischen Vorteil
- günstiger

empfehlung: nimm ne ATI, im moment ist nvidia keine gute alternative.
nimm ein günstigeres netzteil, 650w brauchst du nicht bei einer grafikkarte. z.b. ein coolermaster real power 520watt ;) oder ein passendes gegenstück von bequiet/enermax.
und nimm ein i7 930, wenn du wirklich ein 1366 sys willst. hat ein paar optimierungen erhalten und kostet nur 20€ mehr (die du beim netzteil einsparen kannst).

wofür ist das system so gedacht? ich hoffe nicht gaming.

edit: hab grad den titel gelesen:freak:

wenn die videobearbeitung überwiegt, ist so ein system durchaus angebracht. wenn gaming im vordergrund steht, wäre ein 1156 system angebrachter.

edit2: verdammt zu langsam:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Lies das Topic^^

Ist die 275iger eigentlich noch Lieferbar? Ich denke nicht, also wirste wohl eher Richtung ATI 57xx gucken müssen oder doch warten bis die 3xx rauskommt ^.^

Ich weiß es klingt abgedroschen, aber ich halte den Zeitpunkt für keinen guten für einen PC Neukauf, insbesondere was Grafikkarten angeht. Für Videobearbeitung werden sicherlich die X6 in einem Monat sehr interessant werden, die wahrscheinlich etwa das Preisniveau eines 930 oder 860 aufweisen.
Wenn du jetzt unbedingt aufrüsten willst/must, dann nimm eine 1156 Kombi mit ner ATI, alles andere halte ich für wenig Sinnvoll.
Mfg

Wenn ich könnte wie ich möchte, dann
-GA-X58A-UD5, wegen NEC USB3, SATA3.0
-LGA1366, Core i7 930 Bloomfield, evtl. später Core i7 970 Gulftown
-ATi Radeon HD 5870
-2 x 6GB (3er Kit) OCZ Gold Low-Voltage Triple Channel (OCZ3G1600LV6GK)
-Lian Li, Enermax, Prolimatech Mega Shadow "Be Quiet! PWM Edition" und gute System-SSD+2TB F3, LG CH08LS10.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ein 1156 System empfehlen mit ein i7 860 und eine HD5850. 4-8Gb RAM wären auch zu raten.

Vielen Dank für die sehr interessanten Antworten und Tipps!! :)

Dass der i7 für Gaming nicht geeignet ist, habe ich nun schon öfter gelesen. Warum ist das so?

Der Fokus würde nämlich eher auf Gaming liegen..

Genau sagen kann ich dir das auch nicht, aber es hängt mit den Grundstruktur des Chips zusammen, den ein gleicher Server CPU ist auch von Leistung anders als ein genauso gleicher Desktop CPU.

Die Test zeigen es ja leider so das der I7 eben mehr für größere Projekte (Datenverwaltung) gedacht ist als für Gaming.

Aber da du ja Videoverarbeitung machen willst, könnte ein i7 860 schon nicht schaden. i7 9XX würde ich nicht raten.

Danke für die Antwort!

Ich hab auch noch n bisschen gelesen, und scheinbar bremst ja dieses Hyperthreading manche Spiele aus. Also hab ich jetzt mal euren Rat befolgt, und meine Config ein bisschen umgestellt:

Prozessor: Intel Core i5 750

Netzteil: Coolermaster Real Power M520

Mainboard: Asus P7P55D

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5850

Arbeitsspeicher: Kingston KHX1600C9D3/2G (3 x 2GB)

Case: Xigmatek Midgard

Wie siehts damit aus?

Die Änderungen habe ich dunkelrot eingefärbt.

Erklärung:

• Der i5 hat ja scheinbar dieses Hyperhtreading nicht und hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis!
  • Das Netzteil fällt jetzt etwas kleiner aus (danke @W4yl4nder :) )
  • Die Karte soll für Ihren Preis ja einiges leisten.

Danke schonmal!

Zurück
Oben