Neuer PC muss her, Intel 2011-3 Sockel - Kaufberatung

Welche Geschwindigkeit der Ram-Chips hast Du gewählt?

Eine Backplate braucht der 2011er Sockel nicht. Ist Dein Lüfter für Sockel 2011 freigegeben? Welchen hast Du denn?
 
DominatorLP schrieb:
Ja, die CPU ist der 5930K geworden, ich hab mir das MSI bestellt,
speicher ist der TeamGroup Dark Series grau DIMM Kit 16GB.

Ich habe vorhin meinen alten PC zerlegt und festgestellt das mein CPU Kühler keine Backplate hat...
Könnt ihr mir einen Preiskünstigen und guten CPU Kühler empfehlen??

Oder ne Backplate für meinen Termalright True Sirit 120M BW.
Solange ich nicht übertakte und wenn später die GraKas im SLI Verbund rein kommen, dann kommt eh ne wasserkühlung rein.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Welche Geschwindigkeit der Ram-Chips hast Du gewählt?

Eine Backplate braucht der 2011er Sockel nicht. Ist Dein Lüfter für Sockel 2011 freigegeben? Welchen hast Du denn?

RAM Geschwindigkeit 2666MHz, so wie ich das gelesen habe soll der i7 bis 3000MHz mitmachen beim RAM.

Laut Geizhals.de ist der Kühler für 2011-3 Freigegeben.
 
Du meinst doch die Platte, die auf die Rückseite des Mainboards kommt und die der Stabilisierung für den CPU-Lüfter dient, oder? Man braucht keine, weil es eben bereits stabil genug ist.
 
Faust2011 schrieb:
Du meinst doch die Platte, die auf die Rückseite des Mainboards kommt und die der Stabilisierung für den CPU-Lüfter dient, oder? Man braucht keine, weil es eben bereits stabil genug ist.

Genau die meinte ich, mhm, ist das Stabiler als der 1155 Sockel?
Bei meinem alten MB musste ich aufpassen das sich das Board nicht durchbiegt..
 
Ich meine, dass man sowas bei Sockel 2011 / 2011-v3 gar nicht mehr braucht.
 
Okey sehe ich gerade auch, hab mir den Sockel mal genauer angeschaut, der hat von sich aus schon verstärkungen.
Was meint ihr, wie hoch kann ich den 5930k übertakten mit dem "Termalright True Sirit 120M BW"??
 
Gute Frage. Ich denke viel mehr als 400 MHz werden wohl nicht drin sein. Aber ich will mich da auch nicht festlegen, denn mit Haswell-Extreme habe ich dahingehend noch keine Erfahrungen.
Du kannst ja dann mal hier in das Forum schreiben, wie viel Du geschafft hast und wo Temperaturen sowie Lüfterdrehzahl so liegen.


Gruß
KiofQu
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey, ja dann werde ich das Ganze erstmal ohne OC versuchen ob alles sauber läuft und wie die Temperatur sich verhält, wenn alles gut läuft mal schauen in 100MHz Schritten dann mal nach und nach erhöhen und eine Gewisse Zeit testen.

Ich habe gelesen das man den 5960X und 5930K mit WaKü auf ca 4,4 - 4,5 GHz stabil laufen lassen kann und mit Air je nach Kühler richtung 4GHz.
Nur weiß ich leider nicht wie stark die beiden anfangen zu schwitzen wenn Sie hart arbeiten.
 
So die Sachen sind vorhin gekommen, habe alls zusammengebaut und er geht nicht =D
Also bootet garnicht ˆˆ
War eben beim PC Mensch und der meinte das es nach dem Mainboard aussieht...
 
Das war eine Blitz-Bestellung und Lieferung. Soll / kann man Dir helfen? Wenn ja, dann gib noch ein paar mehr Infos zum Problem falls möglich, bitte.

RAM-Module drin?
CPU Sockel richtig geschlossen?
Graka drin?
Beide Strom-Versorgungs-Stecker vom Netzteil am Board dran?
Lüfter drehen?
Piepton?
... ?
 
Beim Mainboard-Einbau die Abstandshalter mit eingesetzt? =)
 
Es scheint als würde der Kontakt vom NT nicht auf Masse gesetzt werden der das NT Startet.
War wie gesagt beim PC Mensch, wir haben beide geschaut und alle Kabel sind gesteckt und auch richtig bzg. des Start und Resetknopfes, wie auch die LEDs.

Ich habe die Netzteil Spannungengeprüft, die sind alles i.O., natürlich mit abgeschlossenen Kabeln.
(Kurz zur Info, bin gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme)

Es wurde auch bei gestecktem Zustand geprüft ob die Litze die vom MB gebrückt wird zum starten des NTs auf Masse gezogen wird.
Das MB scheint dies nicht zu tun, bei externer überbrückung startet der PC ganz normal.

Ich vermute ne kalte Lötstelle oder etwas ähnliches.

Jmd evtl eine Idee?
Ergänzung ()

ExigeS2 schrieb:
Beim Mainboard-Einbau die Abstandshalter mit eingesetzt? =)

Also ich bitte dich!! =D
Wenn die nicht mit drin wären, dann würden die Anschlüsse hinten nicht passen bei der Abdeckung ;)

Mal ne Frage zur WaKü, ich weiß jetzt wie ich das ganze an Hardwarebestücken möchte.
Also ich warte bis DX12 draußen ist und dann versuche ich es mit einer AMD und Geforce im verbund wenn das nicht geht, bzw. mir nicht gefällt, dann werde ich 2x ne Geforce im SLI einbauen.
mit den übrigen 8Lanes im 3. PCIe Slot wird dann eine CaptureKarte eingebaut für Konsolen aufzeichnung.

Mein derzeitiges Gehäuse könnte 2x 240er Radis aufnehmen, die Frage ist würde das für CPU + 2xGraKa reichen?
Ich persönlich würde nein sagen *lach*

Würd da ein externer Radi oder eher ein neues Case sinn machen?

Da ich bei meinem Case Coolermaster CM 690 III an der Seitenwand 2x120mm Lüfter habe die auf die GraKa pustet und meine GTX770 bisher immer auf max 45°C bei voller auslastung gehalten hatte, beim raussaugen war es ca 55-60°C und ohne ging es auf 60-70°C.

Meine Frage, GraKa(s) per Air kühlen und die CPU dann über eine Wartungsfreie 240er WaKü kühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, solch ein System kühlt man nicht mit 2x240er Radis :D Das andere Extrem wäre einen externen Radi zu nehmen. Im Idle kann ich die Lüfter auf meinem Mo-Ra3 (ist ein 1080er Radiator) komplett ausgeschaltet lassen (Mein System --> siehe Signatur - also ähnlich dem, was Du planst).

Am besten, Du stellst Deine Frage im Unterbereich 'Wasserkühlung'.
 
Du kannst nicht zwei Grafikkarten verschiedener Chiphersteller kombinieren. Entweder zweimal AMD oder zweimal Nvidia (oder ne Dual-GPU-Karte). was anderes geht Treibertechnisch schon gar nicht.
Wenn Du anscheinend eh jede Menge Geld ausgeben willst, solltest du noch auf die neuen AMD 390(X) Karten warten. Die sollten noch im ersten Halbjahr erscheinen. Selbst wenn du lieber Nvidia haben willst, wird der Preis von denen auf alle Fälle fallen mit den neuen Radeon
 
rg88 schrieb:
Du kannst nicht zwei Grafikkarten verschiedener Chiphersteller kombinieren. Entweder zweimal AMD oder zweimal Nvidia (oder ne Dual-GPU-Karte). was anderes geht Treibertechnisch schon gar nicht.

Wenn DX12 das liefert was bekannt ist, dann wird es mit DX12 möglich sein zwei GraKas unterschiedlicher Chiphersteller zu kombinieren.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Hier ist ein link in dem das steht, war ist das ganze noch nicht Sicher, aber wenn doch, dann würde das besser als 2xGeforce oder 2xAMD.

Solaange die Radeons keine Physix unterstützung haben, also nicht über die CPU sonder über sich selber sind die nichts für mich.
Und wenn du jetzt meinst das man Physix nicht braucht, dann ist das deine Meinung, hatte mal ne R9 290er im vergleich zu meiner GTX770 gehabt, laut Daten war die R9viel besser, aber ich hatte beim aufnehmen extrme Laggs und probleme die bei der GTX nicht vorhande war.
Zudem nehme ich einige Spiele mit Shadowplay auf.

Achja, es gibt Mods/ Tools die das schon heute machen, also AMD und Geforce in einem System zu nutzen, zwar noch nicht zu 100% stabi, aber möglich.
Wen es interessiert und Physix bei der Radeon fehlt, der kann sich das hier mal anschauen:
http://www.pcgameshardware.de/PhysX-Software-229957/Videos/R9-290X-Titan-Physx-Mod-Test-1108219/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt sind das alles Bastellösungen. Wenn Du Lust darauf hast, dann nur zu. Und ich gehe davon aus, dass Nvidia auch weiterhin alles daran setzen wird, dass ihre Karten nicht als pure PhysX-Beschleuniger 'missbraucht' werden.
 
Faust2011 schrieb:
Bis jetzt sind das alles Bastellösungen. Wenn Du Lust darauf hast, dann nur zu. Und ich gehe davon aus, dass Nvidia auch weiterhin alles daran setzen wird, dass ihre Karten nicht als pure PhysX-Beschleuniger 'missbraucht' werden.

Ich sage ja wenn das mit DX12 zusammen funktioniert, dann werde ich ne AMD und Geforce reinpacken, wenn nicht, dann kommen 2x GtX iwas rein.

Ich finde AMD hat jedemenge Power, nur die fehlende Physix unterstützung und Aufnehmen des Spiels ist ziemlich auf die CPU gehend und kann zu limitierung unter 30FPS führen was sehr unschön ist...
Für mich nur zum Spielen wäre das kein Problem aber wenn ich aufnehme dann finde ich das nicht so toll, darum Geforce. =)

Bei Geforce und AMD ist das gleiche wie Nikon und Canon.
Der weiß wie ich das meine, der versteht es ;)
 
Zurück
Oben