Neuer Pc muss her (Max.600,-)

Ultravox

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor einem Jahr ein Notebook für Abendschule/Job/Universität gegönnt.
Dafür musste mein Gaming Rechner weichen, mein Nb:Lenovo E320 hat einen Core I3 mit Hd3000. Das reicht für alte Spiele, hab in den Schulferien zb. nochmals die Spellforce Reihe durchgespielt und andere alte Games. Allerdings D3 läuft selbst mit der kleinsten Widescreen Auflösung nicht flüssig(Sämtliche Qualitätseinstellungen auf low/bzw. aus.)
Um die fehlende Gaming Power auszugleichen und trotzdem ab und zu was daddeln zu können, hab ich mir ne Xbox geholt(Gibt es mehr spiele für mich als ne ps3 und war auch gebraucht sehr günstig).
Aber auch die macht mich nicht so richtig glücklich, Shooter wie Crysis 2 machen mir einfach keinen Spass mit Gamepad. Einzige Ausnahme war Dishonored, aber ich habs auch komplett mordlos gespielt. Da das NB beim Spielen auch viel zu heiss wird D3: 83°+ C, ich aber für Präsentationen drauf angewiesen bin möchte ich mir nun baldigst wieder einen Desktop Pc holen. Auf Deutsch: am besten nächste Woche;)

Ich habe mir 2 Konfigurationen ausgearbeitet, wollte aber mal eure Meinung hören, da ich zb. nicht einschätzen kann wie gut sich die Trinity CPU schlägt.

Gebraucht wird der Pc für:
Gaming(aktuell nur D3 und vielleicht bald Torchlight 2), Rippen(dbpoweramp) Office Anwendungen ab Januar auch für: Archicad, Indesign, Sony Vegas Pro.

Übertakten habe ich nicht vor.

Vorhanden ist nichtsmehr, muss also alles neu her, insklusive Monitor mit FHD(!)/HDMI Anschluss. Windows werde ich über Uni beziehen, zusammenbauen bekomm ich hin.
Da ich sehr gute Erfahrungen mit mindfactory gemacht habe, würde ich gerne dort alle Teile kaufen.

Konfiguration 1:

Das Trinity System, ich hab jetzt leider keine Ahnung wie die neue CPU einzuschätzen ist, hab auch keine Tests dazu gefunden, vermute das sie einfach zu neu ist.?

Dank der dedizierten Grafikkarte zu der es aktuell auch ein Spiel umsonst gibt, dürfte die Gaming Power richtig ordentlich für meine Bedürfnisse sein.

https://www.mindfactory.de/shopping...220f2f76e297be81385763edca86e979ea991b8d71595

Eine dickere Festplatte folgt dann im Januar, auf die SSD will ich nicht verzichten.

Konfiguration 2:

Das Ivy-Bridge System:

Vorteil, die CPU ist richtig hochwertig, verbraucht wenig Strom im Verhältnis zu ihrer Leistung und ist aktuell. Nachteil ist der Preis, ich liege damit schon 11 Euro überm eigentlichen Limit, die integrierte Graka, die jedoch laut Tests für D3 völlig ausreicht.
Man müsste halt an dieser Stelle in Zukunft nachrüsten, was kein Problem darstellen sollte.
Den K habe ich gewählt weil er der einzige I5 mit HD 4000 Chip ist.

https://www.mindfactory.de/shopping...2202cd7fcb496bb4169528618e89697862ef800370b3e

Zu welcher Konstellation ratet ihr mir?:)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Pc muss her(Max.600,-)

Würde diese nehmen:
1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x AMD Athlon II X4 750K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD750KWOHJBOX)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9)
1 x XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-CDFC)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x Xigmatek Asgard III schwarz
1 x be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)
Test zur Cpu, falls dein Browser es übersetzen kann: http://pclab.pl/art51367.html
Grafikleistung hast du dann satt und muss nichts mehr Nachrüsten.
Für den Sockel FM2 wird es 2 weitere Cpu Generationen geben, falls du irgendwann mal mehr Leistung brauchst. Und der X4 750K ist bis 4,5Ghz im Test übertaktbar.
Beim Monitor würde ich tiefer in die Tasche greifen und einen http://geizhals.de/673666 kaufen.

AW: Neuer Pc muss her(Max.600,-)

Danke für die schnelle Antwort, der Monitor den du vorschlägst hat leider kein HDMI Eingang den ich dringend brauche, sieht ansonsten Dell typisch gut verarbeitet aus, echt schade.
Die restlichen Tipps, find ich gut, vorallem wusste ich nicht das der FM2 Sockel noch 2 CPU Generationen ausreicht, ein klares Argument erstmal ne kleinere CPU zu kaufen!
Danke dir!=)
Ich werde mir aber definitiv die SSD gönnen, 25 Jahre motorische Festplatten reichen;)

........

Zuletzt bearbeitet:
So hab gestern noch bestellt.
Mit ein paar Abweichungen:

Graka, hab ich mir die 7850 PCS+ von Powercolor geholt mit 2gb ram und OC.
Die Double Dissipation Edition wird irgendwie falsch verlinkt auf geizhals, die PCS+ gabs gestern im Sonderpreis für 175 Euro, da hab ich zugeschlagen das waren dann 8 Euro mehr als bei dir XFX. Denke das geht okay, gewurmt hat mich nur das es die 7870 PCS+ für nur 30 mehr gibt. Allerdings besser geht ja immer irgendwie und irgendwo muss ich auch mal ne Grenze ziehen! Gerade bei dem kleinen Prozi.

Schade auch das es bei allen aktuellen FM2 Boards kein PCI Express 3.0 gibt, aber nach ein paar Benchmarks zu urteilen sind das Mini unterschiede bis auf Skyrim.

Hab mir die SSD auch geholt, auf die wollt ich nicht verzichten.
Im Endeffekt bin ich nun deutlich über meinem Budget gelandet, dafür bin ich aber auch längerfristig zufrieden, Danke für die Anregungen und Antworten;)

Freu mich jetzt auf meinen ersten Monitor mit IPS Display!=)

ps.Rede mir jetzt ein das der kleine Athlon, die 7870 eh nur behindert hätte, aber das tut er wohl schon bei der 7850:D!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben