Neuer PC muss her (nach 10 Jahren)

nik9270

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt.

Link: https://geizhals.de/wishlists/4892516

Schlussendlich war hier das Gehäuse (µATX) der Ausgangspunkt, da sich diese Größe (Cube) für meinen Fall am besten eignet.

Eventuell habt ihr noch irgendwelche Anmerkungen, etwas woran ich nicht gedacht habe?

Einzig die SSD´s werde ich aus meinem alten PC weiterhin nutzen. Gehäuselüfter habe ich noch keine gewählt, das will ich bei meinem Zusammenbau dann entscheiden.

Gruß Dominik

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 117
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
5.120 x 1.440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Odyssey G9
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Der Platz für die Netzteilkabel könnte knapp werden. Vielleicht nen SFX-L Netzteil nehmen mit Adapterplatte?

Netzteilkabel wird da nix knapp. Hab das Gehäuse hier rumstehen, das hat extra passende Kabeldurchführungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, coxon und -=:Cpt.Nemo:=-
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und K3ks
nik9270 schrieb:
Eventuell habt ihr noch irgendwelche Anmerkungen, etwas woran ich nicht gedacht habe?
Keine Ahnung ob Du USB-C Geräte nutzt - aber an der Front wäre so ein Steckplatz schon sinnvoll
Wenn Du keine Geräte oder nur wenige hast, wirst du mit dem hinten am Mainboard klar kommen (müssen) ...

Grüße ...

D0m1n4t0r schrieb:
Netzteilkabel wird da nix knapp. Hab das Gehäuse hier rumstehen, das hat extra passende Kabeldurchführungen.
Dann wäre das auch geklärt, ich hab nur auf die Technischen Daten geschaut und das zugehörige Bildmaterial. Leider hab ich mich mit der Länge es Netzteils vertan.

Wie wärs mit nem 13700K oder 14700K auf nem DDR4 System. Da kostet der Arbeitsspeicher die Hälfte und die Leistung ist dieselbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Mork-von-Ork schrieb:
Für reines Gaming wäre auch der 7800X3D eine Überlegung wert.

K3ks schrieb:
Daddelt zwar schneller aber die CPU kostet halt 150€ mehr. 🤷‍♂️

Der 7800X3D liefert 20 % mehr Frames ungebremst, und die gewählte Grafikkarte ist schon stark und kann in vielen Situationen schnelle Datenzulieferung gebrauchen. Wenn Du weiter viel spielen willst, dann auch mal weitere Games, ist der 7800X3D keine schlechte Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch schon mal für euer Feedback.

Thema Netzteil: Ja das sollte passe, laut Spezi vom Gehäuse solte ein ATX-Netzeil passen. Ich hatte mir auch ein Video auf Yotube angeschaut von einem Zusammenbau mit diesem Gehäuse, hier wurde auch ein ATX-Netzeil verbaut und hatte gut Platz.

Thema USB-C: joa vielleicht das Handy, aber eher weniger. Ansonsten wie schon erwähnt, mit Adapter.

Thema Gaming: ja dafür soll er hauptsächlich dann genutzt werden. Für alles andere z.B. HO habe ich noch einen NUC 11 Enthusiast.

Piak schrieb:
Wie wärs mit nem 13700K oder 14700K auf nem DDR4 System.
Würde ich auch zur aktuellen Zeit machen.
Würde sogar eher den billigsten 6+x nehmen, dürfte aktuell der 14400 mit 6+4 sein und dazu normale 32GB DDR4, da spart man durch den RAM 200-220€ und verliert bei Anno 117 keinen einzigen FPS weil eh GPU limitiert.

Dann in 2-3 Jahren wenn die Preise wieder normal werden und wirklich die CPU limitieren sollte, kann man immer nochmal updaten.

Sollte allerdings auch Anno 1800 ein Thema sein... dann wäre eine X3D CPU schon sehr schön zu haben weil sich da die CPU/GPU Balance um 180° dreht. :D

ja die Preise für DDR 5 sind aktuell echt heftig! Also ich bin offen für DDR4 Lösungen :)
Wer Bock hat kann mir gern mal ein Zusammenstellung aus Mainboard + CPU + Graka und RAM (DDR4) machen. Ich bin hier auch offen was CPU und Graka angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
SuperHeinz schrieb:
Gibt da sone Dinger, die man Adapter nennt,
ja - schon klar - ist mir bewusst ... nur darum ging es nicht ...

er wollte Tipps ... nicht mehr - nicht weniger ...

• Gefällt mir
Reaktionen: nik9270
Zurück
Oben