Neuer PC muss her (next generation)

Fr34k8885

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
384
Guten Abend liebe Computerbase Gemeinschaft,
nach dem ich hier mit euerer Hilfe vor elf Jahren meinen aktuell PC(link) konfigurieren konnte. Möchte ich nun dieses erneut mit euch durchleben :)

Infos zum alten PC:
  • Hier wurde der RAM um 2x4GB Riegel auf insgesamt 16GB erweitert
  • Grafikkarte (gtx 570) wurde durch eine ZOTAC GeForce GTX 780 AMP! Edition getauscht
  • SSD wurde gegen eine größere SAMSUNG EVO oder pro SSD getauscht und weitere SSDs nachgerüstet.
der Rest ist so wie in der Konfiguration (ohne Lüftersteuerung und Soundkarte)


Ich habe mir die üblichen Listen angeschaut, leider werde ich da noch nicht so schlau draus.
  • Aktuell würde ich gern ein AM5 System nehmen -> Grund: kann in der letzen AM5 Generation noch die CPU aktualisieren ohne komplett neues System zu bauen. Somit sollte er mich auch eine weile gut halten.
  • Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher, theoretisch reicht hier denke ich die 3060TI (FullHD Gaming mit 144 Hz). Eventuell abwarten was AMD mit der 7000er Serie bringt. Dann neu ausloten ob 30er nvidia oder 6er AMD
  • Die CPU habe ich überlegt mit einer 360er AIO zu kühlen, bietet das Gehäuse genug Platz für
  • Grafikkarte auf Luft belassen
  • Kein Custom Wasserkühlung (Preis)
  • Bei RAM würde ich auf 32 GB Teil Bestückung gehen, später auf 64 GB erweitern
Folgende Komponenten habe ich mir durch Angebote bereits bestellt oder schon da

Fehlende Komponenten


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Hoffentlich das nächste gute Battlefield, nächste Diablo, Farthest Frontier, LS22, Cities Skylines mit mods, Transport Fever 2, Manor Lords
  • Welche Auflösung? Aktuell verwendet ich einen ASUS VG278HE 27 Zoll 144Hz FullHD. Vorerst FullHD Gaming aber mit 144Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … in der Regel hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … optimal 144 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
das optimalste rausholen Overclocking oder undervolting, leises System ohne Last

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

zwei Bildschirme
  • ASUS VG278HE 27 Zoll 144Hz FullHD (haupt)
  • restliche 16:10 Full HD Office Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ja aber alles zu alte für aktuelle Technik :D

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eventuell in diesem Jahr noch

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammen bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde grundsätzlich von einer AiO Wakü für die CPU absehen und stattdessen immer auf einen anständigen luftkühler setzen.
AiO Wakü bietet erfahrungsgemäß kaum bis gar keine Vorteile, dafür aber nen haufen Nachteile(Preis, lebensdauer, komplizierter beim Einbau...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, FabToGo, laola85 und 5 andere
Hab dir mal grob was zusammengestellt bei Mindfactory un komme bei 2200€ raus: https://www.mindfactory.de/shopping...22156c6500a44dbc36ee9f9d4ab41b6c13b29b82a1637

da AiO's ziemlich anfällig sind und net unbedingt lange halten, würde ich eher auf einen gescheiten Luftkühler gehen, auch wenn FullHD eine 3080 mitnehmen um so noch entsprechende Reserven in Zukunft zu haben sofern es das Budget hergibt, ggf. auch auf die 12GB Version gehen falls später mal auf nen WQHD Monitor aufgerüstet werden sollte

zu den neuen Grafikkarten Generation, die midrange Karten ala 4070/4060 und 7800/7700XT kommen frühestens im ersten Quartal nächsten Jahres und im November/Dezember wird noch die 4080 sowie die High-End AMD Karten wohl mit einer 7950 und 7900XT kommen. Letztere könnte sich wohl auch so im 1000€ Preisgefüge befinden wenn man Glück hat und würde diese auf jeden Fall einer 3080 dann vorziehen.

Genauso wie auch eine aktuelle 6800XT und 6900XT wenn Raytracing jetzt nicht wirklich ausschlaggebend ist. DLSS Pendant FSR gibt es auch bei AMD und wird auch von immer mehr Spielen unterstützt, da solltest du aber unter FullHD mit einer 3080/6800XT keine wirklichen Probleme haben, außer du skalierst noch auf WQHD oder gar 4K dann hoch.

Ansonsten hier noch die CB GPU Benchmark Übersicht zum einordnen der Leistung der Karten: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
Ergänzung ()

der Speicher war nur Platzhalter übrigens um zusehen bei wie viel man in etwa raus kommt, würde auch den von dir ausgewählten Corsair Speicher nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr34k8885 und Tulol
Steig klein ein, mit einem 7600x aus einem Angebot, dann kannst du früher oder später deine Simulationsspiele mit einer 3D-Cache CPU belohnen. Die skalieren da extrem gut drauf.

Fr34k8885 schrieb:
Bei RAM würde ich auf 32 GB Teil Bestückung gehen, später auf 64 GB erweitern
Rein theoretisch könntest du mit 1x32GB DDR5 beginnen. Denn DDR5 hat intern 2 Kanäle. DDR4 braucht(e) für Dual Channel immer mindestens 2 Kanäle. Mehr dazu in den Messungen ...
HIER
Optimal wäre 1 Riegel nicht, aber sicherlich ohnehin X-mal schneller, als deine bisherige Kiste.

Netzteil:
Perspektivisch wäre es klasse, wenn du ein ATX-3.0-Netzteil kaufen könntest. Leider sind diese sehr teuer und obendrein vergriffen.

Fr34k8885 schrieb:
Hast du dich nervös machen lassen von den Temperaturen der Ryzen? Eine Wakü ändert daran wenig.
Hier steht, was hilft:
Zen4 / Raptor Lake @ 88w

Fr34k8885 schrieb:
Gehäuse: Corsair 5000D Airflow schwarz, Glasfenster (179,00 €) Lieferzeit: Ende November
Klingt nach viel Stress für wenig Ersparnis. Hoffentlich geht sich das aus.

AMD soll am 3. November neue Karten bringen ...

Fr34k8885 schrieb:
ASUS VG278HE 27 Zoll 144Hz FullHD (haupt)
Es bleibt bei Full-HD?
Ist dir Raytracing wichtig?
Wie sieht es aus mit DLSS?

Vllt. bekommst du im Abverkauf eine RTX3080 mit "nur" 10GB Speicher. Die könnten sich für Full-HD ausgehen und die Rohleistung wäre saftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr34k8885
Tulol schrieb:
Ich würde grundsätzlich von einer AiO Wakü für die CPU absehen und stattdessen immer auf einen anständigen luftkühler setzen.
AiO Wakü bietet erfahrungsgemäß kaum bis gar keine Vorteile, dafür aber nen haufen Nachteile(Preis, lebensdauer, komplizierter beim Einbau...)
Klingt nach einem guten Einwand, mein aktueller Luftkühler hat auch gut gehalten. Eventuell kann ich dann ja noch auf das 4000D gehen. Bauche ja den Platz nicht mehr.
Verak Drezzt schrieb:
zu den neuen Grafikkarten Generation, die midrange Karten ala 4070/4060 und 7800/7700XT kommen frühestens im ersten Quartal nächsten Jahres und im November/Dezember wird noch die 4080 sowie die High-End AMD Karten wohl mit einer 7950 und 7900XT kommen. Letztere könnte sich wohl auch so im 1000€ Preisgefüge befinden wenn man Glück hat und würde diese auf jeden Fall einer 3080 dann vorziehen.

Genauso wie auch eine aktuelle 6800XT und 6900XT wenn Raytracing jetzt nicht wirklich ausschlaggebend ist. DLSS Pendant FSR gibt es auch bei AMD und wird auch von immer mehr Spielen unterstützt, da solltest du aber unter FullHD mit einer 3080/6800XT keine wirklichen Probleme haben, außer du skalierst noch auf WQHD oder gar 4K dann hoch.
hm das heißt die Midrage Karten der neuesten Generation wären dann spätestens März verfügbar. Bin gespannt was AMD da bringt.
Zwirbelkatz schrieb:
Steig klein ein, mit einem 7600x aus einem Angebot, dann kannst du früher oder später deine Simulationsspiele mit einer 3D-Cache CPU belohnen. Die skalieren da extrem gut drauf.


Netzteil:
Perspektivisch wäre es klasse, wenn du ein ATX-3.0-Netzteil kaufen könntest. Leider sind diese sehr teuer und obendrein vergriffen.


Es bleibt bei Full-HD?
Ist dir Raytracing wichtig?
Wie sieht es aus mit DLSS?

Vllt. bekommst du im Abverkauf eine RTX3080 mit "nur" 10GB Speicher. Die könnten sich für Full-HD ausgehen und die Rohleistung wäre saftig.
ohje die CPU hab ich vergessen, haben auch auf den 7600x tendiert.
Was bringt ATX 3.0 für Vorteile ?
Ja bei der Wakü dachte ich an Kühleres und leiseres System. Steht unterm Tisch im Büro. Sollte im Desktop Betrieb nicht auffallen.

Full HD bleibt vorerst, habe mich bisher nicht informiert wie die Preise für 4k Bildschirme sind.
 
In dem neuen Titel "A Tale Plague Requiem" packt genau eine Karte ohne weitere Tricks die 60 Frames in UHD. Eine 2000€+ teure RTX4090. Die Kosten des Bildschirmes sind also die kleinste Sorge. ;)
Die 8 Millionen Pixel für UHD sind extrem leistungshungrig.

Fr34k8885 schrieb:
a bei der Wakü dachte ich an Kühleres und leiseres System.
Wie du weißt, bleibt die Abwärme des PCs im Zimmer fast ähnlich hoch; egal ob die CPU dabei bei 60°C oder bei 90°C, was übrigens etwa AMDs erlaubter Zieltemperatur entspricht, ist.

Fr34k8885 schrieb:
Was bringt ATX 3.0 für Vorteile ?
Den sogenanten 12vhwpr-Stromanschluss, den (insbesondere sehr starke) neue Grafikkarten nutzen.
Bei einem so großen Budget sollte das zumindest angesprochen werden.

Zwirbelkatz schrieb:
Ist dir Raytracing wichtig?
Wie sieht es aus mit DLSS?
:confused_alt:
 
Naja bis jetzt nur die 3090ti und 4090. AMD wird auf den Stecker verzichten. Denke früher oder später wird er wieder gehen. Hatten wir ja schonmal bei den rtx 3080fe Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fr34k8885 schrieb:
Full HD bleibt vorerst, habe mich bisher nicht informiert wie die Preise für 4k Bildschirme sind.
4K 144Hz ist noch recht teuer und fängt so bei 530€ mit 8bit Panel's an, würde da schon auf 10bit setzen und diese fangen dann bei 580€ an, wobei ich da schon auf 32" gehen würde und diese mit dem gescheiten Dell dann nochmals 100€ mehr kosten. Während man bei WQHD schon gute Modelle ab 250€ bekommt.

Solltest dann aber schon zu einer 3080 mit 12GB bzw. wenn der Aufpreis net viel beträgt zur 3080Ti/3090 greifen. Da jetzt schon viele Spiele unter WQHD mit ultra Texturen über 10GB VRam verbrauchen. Ansonsten halt zur 6800XT/6900XT greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr34k8885
Zwirbelkatz schrieb:
Ist dir Raytracing wichtig?
Wie sieht es aus mit DLSS?


:confused_alt:
Rt ist ein coole und Feature, wie nicht ob man das beim spielen merkt ohne aktiv drauf zu achten. Wenn ja dann bleibt ja nur nvidia übrig.

Dlss Dlss bringt gut fps denke bei 4k Bildschirm ists interessant aber wie ist bei full HD theoretisch bringen die gpu dafür genug leistung. Wenn beides mit ja, dann bleibt nur nvidia übrig
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
4K 144Hz ist noch recht teuer und fängt so bei 530€ mit 8bit Panel's an, würde da schon auf 10bit setzen und diese fangen dann bei 580€ an, wobei ich da schon auf 32" gehen würde und diese mit dem gescheiten Dell dann nochmals 100€ mehr kosten. Während man bei WQHD schon gute Modelle ab 250€ bekommt.
Hm das mit aktuell nicht wert, bleibe dann wohl vorerst bei full HD und in 3 Jahren eventuel Monitor mit Grafikkarte tauschen für 4k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Fr34k8885 schrieb:
Wenn ja dann bleibt ja nur nvidia übrig.
Aktuell stimmt das.

AMD arbeitet an FSR-2.0 und bringt wohl in wenigen Tagen eine neue Generation.
Diese wirst du dir sicherlich noch anschauen wollen.

Klar - für Full-HD sind die Themen nicht so tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr34k8885
Naja über nen gescheiten WQHD Monitor könnte man sich schon Gedanken machen und kosten halt auch nicht mehr die Welt und aktuelle Grafikkarten schaffen dann dort teils ihre 120+ FPS in high Details, also die Leistung ist bei der aktuellen Generation da. Könntest wie gesagt noch den Release der RDNA3 7900XT abwarten und schauen wo diese dann preislich aufschlagen wird.

Da wird sicherlich einiges an Leistung gegenüber der 6900XT bei rum kommen. Soll am 03.11. angekündigt werden und wohl gegen Ende November dann im Handel zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fr34k8885 schrieb:
warum ausgerechnet die Z73, zumal
Fr34k8885 schrieb:
Steht unterm Tisch im Büro.
?

Ja bei der Wakü dachte ich an Kühleres und leiseres System.
leise -> gescheite lüfterkurve einstellen. worum genau geht es dir bei "kühler", die temperatur der hardware (zielwert, warum?) oder die abwärme? an letzterer ändert die art der kühlung praktisch nichts.

Tulol schrieb:
AiO Wakü bietet erfahrungsgemäß kaum bis gar keine Vorteile
ne gute 360er ist stärker als jeder luftkühler.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Aktuell stimmt das.

AMD arbeitet an FSR-2.0 und bringt wohl in wenigen Tagen eine neue Generation.
Diese wirst du dir sicherlich noch anschauen wollen.

Klar - für Full-HD sind die Themen nicht so tragisch.
Ja das warte ich noch definitiv ab, eventuell fahren die Mainboard Preise etwas.
 
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet die Z73, zumal

?
Danke für den Hinweis, das ja die Display Variante. Ist natürlich nicht nötig.
Aber ich gehe nun doch auf einen Luftkühlen und eventuell später dann eine Custom Wakü.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Naja über nen gescheiten WQHD Monitor könnte man sich schon Gedanken machen und kosten halt auch nicht mehr die Welt und aktuelle Grafikkarten schaffen dann dort teils ihre 120+ FPS in high Details, also die Leistung ist bei der aktuellen ...
WQHD ist glaub ich ein sinnvoller schritt. Danke
Ergänzung ()

Welchen Luftkühlen kann hierfür empfohlen werden ?
 
Zurück
Oben