Neuer PC muss her

Sippi2006

Ensign
Hi Leute ich habe vor mir einen neuen Rechner zukaufen

ich will vorrangig Videos und Bilder bearbeiten aber auch nur als Hobby
zudem zocke ich zur Zeit World of Tanks und will in Zukunft mal wieder BF3 zocken aber vorranig erstmal net

daher meine Erste Frage , würde es für World of Tanks reichen wenn ich es nur mit der CPU Grafikkarte spiele ?

Geplant ist folgendes

Intel® Core™ i5-3570
GIGABYTE GA-Z77-DS3H
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Dann bräuchte ich noch ein gutes Netzteil und ein Gehäuse sowie DVD laufwerk was könnt ihr da empfehlen ?

Zur ersten Frage: nein
Zum Geplanten: CPU und Mainboard passen nicht zusammen
Zur Empfehlung: guck in den Thread "der ideale Gaming PC"

Hallo,

da der Prozessor kein K ist brauchst Du auch kein Z Board - hol´s als H.

Eine kleine 75€ GPU schlägt die Intel interne um Längen. Die sollte schon drin sein.

NT bis 500 Watt sollte locker reichen. Be quiet, Super Flower usw.

Gehäuse ist Geschmacksache. DVD Brenner hol einen Bulk. Marke egal. Da machste nix falsch.

Geh mal auf Hardwareversand und stell Dir mal was mit dem Konfigurator zusammen.

Das kannst Du ja dann hier absegnen lassen.

Naja und das Wichtigste - Budget?

Was darfs kosten?

WoT ist - soweit ich weiß - ziemlich CPU-lastig und je nach Qualitätseinstellungen und gewählter Auflösung (beides möglichst niedrig) mit der internen Grafik spielbar.
Ich würde dir dafür aber eher zur K-Version des i5 raten, da diese statt der HD2500 die HD4000 drin hat.
Für Battlefield 3 und anständige Qualität/Auflösung schadet eine dedizierte Grafikkarte jedoch nicht.

Zwecks Video-/Bildbearbeitung: falls die von dir verwendeten Programme eine gute Lastverteilung auf mehrere Kerne/Threads aufweisen, kannst du mit einem i7 noch gut was an Leistung herausholen - ich merke bei der Videokonvertierung einen großen Leistungsschub vom i5-2500K (4/4) auf den i7-3770 (4/8).

DVD-Laufwerk habe ich schon einige LG-GH24er verbaut, die taugen und sind günstig.
Netzteile hab ich in letzter Zeit schlechte Erfahrungen mit Enermax und Seasonic gemacht, be quiet! und Super Flower kann ich hingegen empfehlen.
Zwecks benötigter Leistung: http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp
Alles angeben, auch evtl. später einzubauende Grafikkarte. Und von diesem Wert dann als Maximum ausgehen, also ein Netzteil dieser Leistung bzw. leicht darunter wählen, das reicht locker aus.

Anmerkung:
Gehäuse ist Geschmackssache, sag einfach mal ne gesamte Preisvorstellung und die benötigten Komponenten, dann kann man dir was empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Rechner aus deiner Sig noch hast bzw. den ersetzen willst, dann ist das vorhaben nicht sehr Sinnig. Pack lieber ne neue, starke Graka rein da haste mehr von. Beim bearbeiten von Videos und Bildern ist die neue CPU zwar schneller, aber keine Welten. Je nachdem welche Programme du nutzt kannst du die Berechnungen auch auf die GPU auslagern, was meist nen gewaltigen Schub bringt

ah okay genau wegen dem Mainboard war ich net so sicher ^^ danke für den Hinweis
Hm also wenn die grafikkarte nicht reicht also die vom CPU hole ich mir vieleicht doch noch eine 6870 die sollte ja reichen
Ergänzung ()

Aso HM den Rechner aus meiner Sig hab ich nicht mehr
musste ich damals verkaufen und nutzte seidem einen alten Laptop

aber jetzt wollte ich mir mal was neues Gönnen aber es auch nicht übertreiben
wie gesagt ich will etwas Bilder und videos bearbeiten und zocken ^^

wenn der I5 zwecks grafik net reicht würde ich auch nen billigeren von amd oder intel holen , ich glaub für meine zwecke werde ich den großen unterscheid sicher nicht merken ^^

und vom budget wäre mir es lieb wenns so billig wie nötig gehalten wird also sollte so um vieleicht auch unter 500 bleiben ^^

Naja, eine HD 6870 ist von der letzten Generation und WoT ist nicht so anspruchsvoll...

Du könntest ernsthaft darüber nachdenken, eine gebrauchte HD 5850 oder GTX 460 für ~70 Euro zu kaufen. Die Leistung reicht für WoT locker und auch BF3 läuft wenn's nicht zwingend Ultra sein muss... und bei 70 Euro ist die Investition nicht so hoch. Zugang zum Marktplatz müsstest du ja haben.

naja ich zocke ja sogar auf meinen Laptop world of Tanks und der hat ne GF 9650M GT
und hab damit schon 35 bis 55 fps auf low bis mittel einstellungen ^^
Ergänzung ()

wie gesagt sobald ich BF3 zocken will würde ich eh ne ordentliche Grafikkarte holen aber das ist jetzt erstmal nicht im Vordergrund desswegen habe ich gehofft mit der GPU des Cpus zu zocken ^^

Im Vergleich zu deiner HD 9650M GT ist die Intel HD 2500 onboard nochmal langsamer, aber die HD 4000 (z.B. bei einer K-CPU) ist etwas schneller.

Aber falls du mit Onboard zocken willst -> AMD Trinity und ein A10-5700

kann dir auch einen AMD A10-5800, A10-5700 ans herz legen, die onboard grafik ist um welten besser als die von den Intel Cpu´s und für WOT reicht die auch ohne probleme....

in seiner sig steht doch dass er bereits eine gtx 460 hat...reicht diese nicht mehr aus für WoT oder warum soll die ersetzt werden? stromsparaspekt? dann lieber zur neusten generation greifen wie gtx 650 oder 660
was die cpu betrifft, dürfte ein i5-3570 mit K preis/leistungstechnisch besser abschneiden. oder hast du nicht vor zu übertakten?
von AMD würde ich dir pauschal abraten. das hört sich zwar doof an, aber leider bieten die keine gescheiten produkte an.
alternativ zum guten 3570 sehe ich auch noch http://geizhals.at/de/833643 der dürfte eher deinen ansprüchen gerecht werden, wenn du etwas weniger ausgeben willst.

Deadsystem schrieb:
in seiner sig steht doch dass er bereits eine gtx 460 hat...reicht diese nicht mehr aus für WoT oder warum soll die ersetzt werden? stromsparaspekt? dann lieber zur neusten generation greifen wie gtx 650 oder 660
was die cpu betrifft, dürfte ein i5-3570 mit K preis/leistungstechnisch besser abschneiden. oder hast du nicht vor zu übertakten?
von AMD würde ich dir pauschal abraten. das hört sich zwar doof an, aber leider bieten die keine gescheiten produkte an.
alternativ zum guten 3570 sehe ich auch noch http://geizhals.at/de/833643 der dürfte eher deinen ansprüchen gerecht werden, wenn du etwas weniger ausgeben willst.

Wer lesen kann ist klar im vorteil... den rechner hat er nicht mehr!!!

Also der PC in meiner Signatur existiert nicht mehr !

Und der von AMD Sieht interessant aus ;) mensch ich bin voll nicht mehr auf dem Laufenden

:D:D:D

Jetzt ist die Frage lieber den AMD oder den von Intel mit K

Also übertakten werde ich nicht und wie gesagt irgendwann nächstes Jahr soll dann eh ne Grafikkarte rein nur zur Zeit ist die einfach nicht nötig

Desswegen überlege ich was in Zukunft mehr sin macht , ich denke doch ehr der I5 oder ?

Und wenn die integrierte Grafik schneller sein soll als die jetzige vom Laptop wäre es ja völlig OK !!!!

Gewürzwiesel schrieb:
Also einen i5 K nur wegen der HD 4000er Grafik zu kaufen ist sinnfrei.

das sehe ich genauso, wenn du nicht übertakten willst lohnt sich auch kein k, und von der onboard grafik her auch nicht. da ist die vom A10 um welten besser...

Du solltest auf jeden fall eine GPU kaufen, da sehr viele Videobearbeitungsprogramme mit der GPU rechnen. Manche codieren sogar das Video mit der GPU. GPU's sind deutlich schneller als CPU's. Selbst meine Geforce 7600Gt hat eine DVD in 8 Minuten in H 264 umgewandelt. Mein i5 2500k braucht hierzu heut noch ca 30 Minuten. Der ivy Bridge vielleicht 20-30 Minuten.

Du solltest dich informieren, ob dein Videobearbeitungsprogramm Quad-Core CPU richtig nutzt. Wenn nicht, kauf dir eine i3 CPU und dazu eine Grafikkarte.

Sogar eine Geforce 610 ist ca 50% schneller als Intels HD 4000. Für BF3 reicht dies nur auf niedrigen Einstellungen. Wenn die überhaupt reicht.

Hiermit macht das alles schon mehr Spaß.
Oder Hiermit.

Ich würde es so machen:
AMD HD 7750

Und diese CPU Core i3-3220
Der Unterschied: Wenn du ein Video codiert und nebenbei Youtube schaust, kann es eventuell ruckeln oder nicht ganz so weich laufen, wie mit einem Quadcore. Dafür eben 80€ günstiger. Laut test soll der i3-3220 bei den meisten Videobearbeitungsprogrammen mit 1080p25 zurechkommen mit 2-3 Streams übereinander. Also schon ordentlich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es im Budget passt ,dann würde ja das hier vorschlagen

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte Radeon HD 7770 GHz Edition OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R777OC-1GD)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Wenn du alles bei Mindfactory bestellst kostet es 507,23€ + 6,99€ Versand

Bei der Grafikkarte habe ich eine 7770 OC genommen, da sie mehr Leistung als eine normale 7770 besitzt und genau so viel kostet wie anderen HD 7770.

Eine Festplatte hast du anscheinend schon weil du nicht danach gefragt hast, habe ich auch keine dazugefügt.

Ahh danke leute für eure Hilfe

Ja ne Festplatte habe ich noch hier !

Die Zusammenstellung gefällt mir ganz gut ;)

Jetzt noch meine Frage um mich dann nu langsam mal zu entscheiden ob ich lieber den
AMD A10-5800K Accelerated Processor oder dann doch I5 nehme
merkt man daden Unterschied so extrem ? also von der Geschwindigkeit und was auch immer ^^
denn der von AMD ist ja wesentlich billiger und ob ich nun 5 minuten oder 3 Minuten zum entpacken rendern was auch immer brauche ist mir eig wurscht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Rechenleistung des i5 ist um Längen besser, dafür ist die integrierte Grafik zum Spielen eigentlich ungeeingnet. Die APU ist halt die eierlegende Wollmilchsau, da hast du akzeptable Rechenleistung bei guter Spieleleistung. Musst du wieder für dich entscheiden was wichtiger ist.
Wenn deine Programme die Videokonvertierung auf der Graka erledigen können, dann sollte die APU reichen, welche dann noch mit einer zusätzlichen Grafikkarte aufgerüstet werden kann.
Die Kombination i5-Grafikkarte ist zudem teurer...

Zurück
Oben