Neuer PC muss her

G

Grissi

Gast
hi,

ich hab vor mir in nächster Zeit einen neuen PC zusammenzustellen. Nun wollt ich wissen ob ich mit der Wahl der einzelnen Komponenten richtig entschieden hab.

Aber vorab erstmal mein altes System:

AMD Thunderbird 1000Mhz
ASUS A7V
512MB SD-RAM PC133
Hercules GeForce2GTS 64MB

so, dann gleich zum neuen:

Intel P4 2533Mhz Northwood 533FSB
ASUS P4T533-C
256MB RIMM PC1066 Samsung(evtl. 512)
HIS Exalibur Radeon 9700 Pro

meint ihr das wäre eine gute Kaufentscheidung oder gibts was dran auszusetzen? Unterstützt das P4T533-C 32Bit RIMM oder muss ich das P4T533-R nehmen?

Thx im vorraus.

Ich persönlich finde die Entscheidung gut... ;) Und würde daran nix verändern. :daumen: Du kannst höchstens überlegen, dir das P4T533 mit 32-bit Rambus zu holen, obwohl es eigentlich keinen dollen Performanceschub bringt!!! Das P4T533-C läuft mit 16-bittigem Ram!! Ich habe das P4T533 und finde es wahnsinnig genial... :D

Hallo Grissi!

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann hast du sicher die richtige Entscheidung getroffen. Sinnvoll ist ein Rechner mit Rambusspeicher nämlich nicht. Außerdem benutzt das P4T533-C noch 16bittigen Rambusspeicher. Das hat mit der Performance zwar nichts zu tun, aber er ist im Vergleich zum 32bittigen um einiges teuerer: um bis zu 50€ pro 256MB Chip. Deswegen würde ich, wenns den schon Rambus sein soll, auf 32bittigen setzen, welches beim P4T533-R zum Einsatz kommt. Außerdem musst du beim 16bittigen immer zwei gleich Riegel einsetzen, d. h. wenn du 256MB Ram willst brauchste 2x128MB, bei 512 dann 2*256MB.

Ich habe meiner Schwester gerade einen P4 2,4B mit P4T533-C 256MB PC1066 Rambusspeicher und einer Sparkle 7200 T2 (oder so, ist ne Geforce 4 ti4200 mit 64 MB Ram) zusammengebaut. Für mich habe ich ein P4 2,4B mit P4PE mit 256MB PC333 DDR Ram mit der gleichen Grafikkarte genommen, d.h. bis auf Board und Speicher exakt das gleiche System.
3DMark2001SE mit Rambus: 11100
3DMark2001SE mit DDR: 10900
Das sind weniger als 2% Leistungs-, aber 130€ Kostenunterschied. (Beide Boards haben das gleiche gekostet, mit vergleichbarer Ausstattung).

Die Grafikkarte ist eh ne Glaubensfrage, da schenken sich Ati und NVidia nix.

So, ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Vielen Dank für die Antworten!

Da die Samsung Speicher 32bit haben muss ich wohl das ASUS P4T533-R nehmen. Muss ich bei diesem auch immer 2 Speicher des gleichen Types nehmen oder reicht da auch ein 256MB Riegel?

Das mit dem Geld is kein so ein großes Problem... da ich den alten verkaufe und sicherlich noch an die 500 € dafür bekomme. Eigentlich wollte ich noch auf den GeForce FX warten... aber da er jetzt doch erst im Februar kommt, dauert mir das zu lange.

@Grissi
500 € Wirst du niemals für dein altes system bekommen max.300 € mehr nicht

Doch, wird Er, wenn ein 19" Monitor, Tastatur, optische Maus und eine Lizenz von WinXP dabei ist. ;)

...wobei, in jedem Zug sitzt ein..... :D

Na gut wenn du mit den Argumenten kommst 1:0 für dich :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 32bit Rambus nimmst, brauchst immer nur ein Riegel, konkret:

Willste 256MB Hauptspeicher:

bei 16bit: 2x128MB Riegel

bei 32bit: 1x256MB Riegel

Original erstellt von Mortyr88
@Grissi
500 € Wirst du niemals für dein altes system bekommen max.300 € mehr nicht

ich hab da oben ja nur mal so das wichtigste aufgeschrieben.... ich verkaufe ja meinen ganzen Tower komplett! Mit 30gig HD. Ausserdem is es ein CS-601 Chieftec. Das allein is schonmal 60 € wert. Desweiteren ging auf ebay schon ein weitaus schlechteres für 360,- € weg. Nur so als Beispiel.

thx an Sire MD, du hast mir als einzigster wirklich geholfen.

Zurück
Oben