Neuer PC muss her

Ich stand selbst vor der Entscheidung ob F1 oder F3 und habe mir am Ende die F3 geholt. Sicher, die ist auch nicht laut. Nur was mich da etwas stört ist das Anlaufgeräusch, das wie ein leises Pfeifen, ähnlich einem Triebwerk (aber natürlich nicht so laut) klingt. Da die Platte im Schlafzimmer PC (Filme schauen im Bett und Datenserver für die Wohnung) verbaut ist, nervt mich persönlich das schon ziemlich. Kenne ich von der F1 so nicht.

Das muss der TE eben selbst entscheiden. Insgesamt, empfinde ich die F1 als etwas leiser.

2 Platter sind eigentlich immer 3 Platter vorzuziehen, keine Frage, aber wenn es eben direkt um die Lautstärke geht.... hm.... da überzeugen mich ein paar der neuen Platten leider nicht so ganz.

Hitachi habe ich das letzte mal die 7K1000.B 640GB verbaut, also die 320GB Platter Platte. Gute Platte, aber sie rattert doch vernehmlich bei starken Zugriffen. Nicht laut, aber hörbar. Dafür bleibt sie extrem kühl und auch extrem Vibrationsarm. Für ein Silent System aber nichts. Die neuen 500GB Plätter Platten kenn ich von Hitachi leider nicht.

Was die Geschwindigkeit betrifft, da liegen alle aktuellen Platten derart nah beieinander das wohl kaum jemand einen subjektiven Unterschied merken wird. Danach würde ich eher weniger gehen.

Ist grade recht schwierig eine wirklich leise und große Platte zu finden. Wer viel Daten schaufelt, vielleicht noch spielen und gleichzeitig was herunter laden will, dem würde ich sogar eher zu zwei Platten raten. Vorteil, man kann beide Platten parallel arbeiten lassen ohne sich direkt zu behindern. Wer kennt das nicht, man entpackt eine große Datei und will dabei noch was anders machen das die Platte stark belastet und es tut sich fast nichts mehr. Ich selbst verwende derzeit in meinem Rechner 3 Platten und bin heil froh drum. Aber das nur am Rande.

ja das stimmt es ist auch erstmal nur eine Platte drin aber wird in naher zukunft noch eine zweite folgern dann rein für Daten...
es sollte nur eben nun eine mal drin sein damit er schon läuft ;) und 1 tb reicht erstmal für die ersten wochen.. da nur wenig erstmal drauf soll ;)
lautstärke ist nicht so entscheidend da er zwar im schlafzimmer stehen wird aber nicht nachts an sein wird.

eventuell wollte ich auch diese hier nehmen
Seagate ST31000528AS 1 TB
Barracuda 7200.12

Die Seagate sind aber wirklich laut. Da wirst du jeden Schreib-/Lesezugriff deutlich wahrnehmen.

bei Samsung hab ich so bedenken da ich beim letzten pc 2 platten davon drin hatte die erste ging nach 1jahr den bach schon runter die andere folgte ein jahr später :(.... ich weiß ist sicher unglücklich aber da versucht man dann sicher erstmal gern andere ...

Kann ich verstehen. Wenn dich die Zugriffe nicht stören, kannst du ruhig zugreifen. Alternative wäre eben Western Digital, etwas leiser.

nochmal zum CPU Kühler zurück ;)

hat einer erfahrung mit dem Nordwand??? ob der in ein Midi tower auch gut reinpasst und nicht so gequetscht aussieht?

möchte den ja wenn gleich mitbestellen und nicht erst später um vorher nach zu messen ;)
Ergänzung ()

jemand vielelicht auch erfahrung im kauf vom tower Thermaltake V9 VJ40001W2Z bei Hardwareversand ???? ob die wirklich einen Lüfter weg lassen???
Ergänzung ()

keiner erfahrungen hier damit??

habe mich nun zum Alpenföhn Brocken entschieden ....

Zurück
Oben