Neuer PC muss her

TreffnixHH

Lieutenant
Wollte mal sehen ob ihr heir noch tips mir geben könnt zu meiner zusammenstellung..

spiele sollten gut laufen wie anno 1404 ,C&C 4 usw

brauche aber keine high end grafik mehr...

preislich sollte er nicht über 900€ kommen all inkl.
kaufen werd ich ihn über Altenate da ich ihn lieber komplett von einem Laden habe und irgendwie Hardwareversand in dem Tower nicht alle 3 lüfter mitliefert :(

CPU:
AMD Phenom II 955 Black edition
141,11€

CPU Lüfter:
Alpenföhn Brocken
34€

Grafik:
HD5770
135€

Mainboard:
GIGABYTE GA-770TA-UD3
77,90

Netzteil:
be quiet 530watt
ca 50-60€ (war gerade nicht zur auswahl)

Arbeitsspeicher:
G.SKILL 4GB DDR3-1333 Kit
89,90€

Gehäuse:
Thermaltake V9 VJ40001W2Z
74,90€

DVD brenner:
LG GH-22NS
25,99€

Festpaltte:
Hitachi HDT721010SLA360 1TB
76,90€

Betriebssystem:
Win 7 64bit
ca 90€

als Monitor kommt dazu Ein BenQ G2420HDBL für ca 170€
bin gespannt auf eure Meinungen

Zuletzt bearbeitet:
Kann man im Grunde lassen, nur bitte, tausch den CPU-Kühler gegen ein aktuelles Modell und nimm nicht so eine wirklich alte Kamelle die nichts mehr taugt. Zalman ist bei CPU Kühlern derzeit nicht ganz das Optimum außer man stört sich nicht an der Lautstärke. Und da sind derzeit auch nur der 9900 und der X10 empfehlenswert.

hardwareversand.de ist günstiger alternate.de kauf also lieber dort
achte beim ram darauf welchen mit cl8 oder cl7 zu erwischen

ja der kühler macht mir auch noch die größten sorgen...
da der tower ja schon recht super kühlleistung mitbringt denke ich ist ein top kühler für die CPU nicht notwendig.
das problem ist meist er sollte um die 30€ liegen aber auch schon optisch was hermachen da man ja reinschauen kann... optimal eben ein beleuchteter... und bei den beiden von der optik her sagte die frau zuhause auch das sieht super aus ;)
also was in der richtung sollte es sein...

habt ihr da vielelicht andere ähnliche die besser sind? weiß ja die beiden sind schon älter ;)

hm ja bei Hardware versand habe ich auch mal geschaut aber da war der preis dann gerade nicht günstiger bei den komponenten :(

Die Belüftung des Gehäuses hat nur wenig damit zu tun wie gut die CPU gekühlt wird und eine gute Gehäusebelüftung ist kein Ersatz für einen guten CPU Kühler.
Nur bei Blinkekühler kann ich dir nicht wirklich helfen. Vielleicht den Xigmatek Balder, der leuchtet leicht blau.

naja es macht schon einen untgerschied ob ein guter luftstrom im Gehäuse ist oder keiner ;) damit viel wärme abgeleitet wird... somit hat der cpu lüfter auch leichter auch wenns vielelicht nur ein paar % sind.
musste ich damals bei meinem letzten PC oder auch jetzt bei meinem laptop feststellen das der eine lüfter nicht alles alleine bringt :(

Das will ich nicht abstreiten. Nur bringt die beste Gehäusebelüftung nichts wenn der Kühler die Wärmeenergie nicht schnell und Effektiv von der CPU ableiten kann um diese eben an die Umgebung abzugeben. Die Gehäusebelüftung trägt ja nur die schon vom "CPU-Kühler" abgegebene Wärmeenergie weiter und kühlt die CPU nicht. Hat man einen Kühler der diese Energie sehr schnell von der CPU abtragen kann und diese dann an die Umgebungsluft abgeben möchte, hier aber aufgrund von geringer Durchlüftung ein Wärmestau entsteht, nutzt umgedreht auch der beste CPU Kühler nichts. Es muss eben harmonieren.

Willkommen im Club der Dummen, kannst Dir nach mir die Nummer 2 ziehen!
Habe damals auch wegen blinkblink den Blue Orb 2 gekauft. Resultat ist eine Temperatur von rund 60° unter Teillast (2 Kerne laufen immer mit BOINC) - unter Vollast auch gerne mal Richtung 70° bei moderater übertaktung auf 3,0 GHz. Wenn ich auf 3,2 GHz gehe, muss ich der CPU mehr Volt geben, sprich nochmal wärmer!
Und ich habe 5 x 120mm Lüfter im Gehäuse - ohne wirds kriminell!

Also wenn Du einen Tip willst, kauf Dir nicht diesen CPU-Kühler!
Lieber einen günstiger von Arctic Cooling für <10 € und dann machst du für blinkblink 2 Stück Lüfter davon in Deinen Tower:
http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Case+Modding

und schon ist alles in einem wunderschönen blau und Frau freut sich bei kaum wahrnehmbarer Geräuschkulisse!

habe erst den Zalman ausgewählt ;) einfach nur aus dem grunde weil er gut aussieht und noch recht gute kühlleistung bringt bei den einträgen anderer die den auch gekauft hatten.

würde auch andere nehmen es sollte nur eben kein klobieger sein und wenns leicht blu leuchtet siehts etwas schöner aus durch sichtfenster ;) hat einfach nur optische gründe die frau zuhause auch bevorzugt
Ergänzung ()

was haltet ihr von diesem Kühler THERMALTAKE SpinQ http://www.pixmania.com/de/de/3530960/art/thermaltake/prozessorkuhler-spinq-cl.html?srcid=1369&aftrack=TVRBd05Uc3hOREk0TUE7MTI2ODkzNzU3OTs=#thermaltake-prozessorkuehler-spinq-cl-p0466d

@Threadsteller:
Wenn etwas mehr Geld für einen Kühler zu Verfügung steht,
dann den Scythe Mugen 2 nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html
Ordentliches P/L-Verhältnis und gute Kühlleistung,
bei dem man keine Kirmesbeleuchtung braucht.

Und wenn doch, dann kann man entweder einen anderen
Lüfter nehmen oder Kaltlicht-Kathoden im Case anbringen.

hm ja den mugen mag ich nicht so ;)

was haltet ihr vom
Zalman CNPS9700 LED
oder
EKL Alpenföhn "Nordwand"

Ganz klar den EKL.

Der Zalman ist ungeregelt viel zu laut, und die Kühlleistung ist auch nicht mehr ganz aktuell.

Oder hol dir einen Prolimatech Megahalems + AM3-Kit und setze einen BlinkeBlinke-Lüfter drauf...

soll ja nicht doll leuchten und schon garnicht blinken grins ;) nur so ein wenig das gute stück zur gelltung bringen ;)

hm den zalman hat mir mein arbeitskollege empfohlen da er mit dem seine cpu sogar 30% übertaktet ohne das er zu heiss wird .. lol.. ich will ja garnicht übertakten.. hm oder doch ;) nene

den Nordwand ist ja auch ganz chick wobei die beiden ja bald schon das gesammte gehäuse füllen :(

TreffnixHH schrieb:
Festpaltte:
Hitachi HDT721010SLA360 1TB
76,90€

Das ist eine 3 Platten Harddisk. Besser waehre es da schon auf die 2 Platter, wie:

• Samsung Spinpoint F3 HD103SJ (ist sicher ein 2 Platten Model)
  • Western Digital Black Caviar WD1001FALS (gute Chance fuer 2 platten, aber nicht sicher)
auszuweichen. Vorteile sind wohl bekannt (leiser, kuehler)

@Mike550155
In diesem Fall ist die alte Samsung F1, mit 3 Platter, leiser als die neue Samsung F3 mit 2 Platter. Und viel schneller ist die F3 auch nicht. Und die Caviar Black, dürfte mit unter zu den lautesten 1TB Modellen am Markt sein.

Eon-Deon schrieb:
@Mike550155
In diesem Fall ist die alte Samsung F1, mit 3 Platter, leiser als die neue Samsung F3 mit 2 Platter. Und viel schneller ist die F3 auch nicht. Und die Caviar Black, dürfte mit unter zu den lautesten 1TB Modellen am Markt sein.

Hi Eon-Deon,

da habe ich mich in dem Wunsch kurz zu antworten missverstaendlich ausgedrueckt.

Die WD Black ist in der Tat eine laute Platte.
Ich habe beide F1 (als Datengrab im Steckadapter offen vor mir) und die F3 halt im System. Fuer mich sind kaum Unterschiede zu hoeren (ist natuerlich nicht massgeblich), sind schon leise HDD.

Denkst du nicht auch, das bei der Wahl 2 oder 3 Platter zu nehmen die 2'er bevorzugt werden sollten?

Hast du irgendein Feedbackback fuer den TE bzgl. der Hitachi, die hatte ich noch nie?

Zurück
Oben