Neuer PC muss her !

Dr.Augustus

Cadet 4th Year
Hallo @ all =)

ich hab jetzt schon länger nur mein notebook doch ich will endlich wieder ein Rechner haben mit dem man mal wieder richtig gut zocken kann =)

da ich mir ihn selber zusammenbasteln möchte , bräuchte ich ne kurze Hilfe!?

Diese Komponenten will ich mir zulegen:

Motherboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H

Gehäuse: Phantom NZXT in (weiß)

Prozessor: AMD Phenom 2 x4 955 Black Edition Boxed

Netzteil: Bequiet Pure Power 530W

Arbeitsspeicher: DDR 3 Kingston 4GB Kit

Festplatte : WD 500GB / WD5000AADS

Grafikkarte: eVGA GeForce GTX 465 1GB

Soundkarte: "reich die die On Board ist ;)"

Laufwerk: Samsung SH-D162D **

Brenner: LG 6H22NS40 **

CPU Kühler: Coolermaster Hyper Ty 3 CPU

1.) Passen diese Komponenten alle zusammen? Also ohne , dass ich muss Angst haben, das beim ersten Starten die komplette Hardware kaputt geht? :D

2.) Ist dies nun ein guter PC zum zocken und arbeiten für mind. 2 Jahre wenn ich glück habe!? bzw. klein nachrüste immer ;) oder nicht ?

** = Ich weiß die Laufwerke sind stein alt , aber ich brauche kein Bluray , daher reichen diese Laufwerke , bzw. für kleine DVD' s zu brennen reichts ;)

3.) ich danke euch allen schon mal im Voraus !

Grüße Dr. Augustus ;)

Nur so nach dem überfliegen. Ich würd mir keine Graka aus der GTX 4xx generation besorgen. dafür gibts unterdessen bessere modelle von ati wie nvidia

Welche könntest du empfehlen von nividia, die auch passt?

Preis : bis ca 150 € ( wäre nicht schlecht )

denkst du diese Komponnenten passen alle zusammen ( " mit einer anderen Grafikkarte")?

Denkst du auch das das Netzteil reichen würde? ( mit der anderen Grafikkarte) ?

ps: weil ich habe keine Lust , das mir dann die Hardware wie schon gesagt um die Ohren fliegt ;)

dankee schon mal

grüße Dr.Augustus:)

1.
die komponenten passen zusammen, man kann aber noch einiges verbessern:
- beim ram aufpassen, dass er nicht zu hohe heatspreder hat
- statt der gtx 465 die gtx 460 nehmen (gtx 460 ist auch jetzt noch preis-leistungs-sieger)
- mainboard mit 870er chipsatz ist billiger

2.
- der pc reicht auch länger wenn du später mal die graka nachrüstest

** = Ich weiß die Laufwerke sind stein alt , aber ich brauche kein Bluray , daher reichen diese Laufwerke , bzw. für kleine DVD' s zu brennen reichts

steinalt sind die laufwerke nicht, nur weil die keine blue ray's brennen können, es gibt auch jetzt noch neue dvd-brenner. wenn du außerdem keine filme auf dem pc schaust wäre blue ray unsinn. ein laufwerk reicht auch aus

netzteil hat auch noch mehr als genug reserven. be quiet! ist eine gute marke und lässt gute netzteile bauen, kannst also getrost zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das Gehäuse die Tage mal in der Hand und ich muss sagen, ich bin ziemlich enttäuscht davon, würde dir eher davon abraten, hol dir lieber das 690 II Advanced von CM, da zahlt man weniger und kriegt mehr davon.
Bei der Grafikkarte kann ich nur zustimmen, die 465er waren abgespeckte 470er, mit weniger Leistung aber der gleichen Temp und Lautstärke. Hol dir lieber ne 470er SOC oder die 6870er von AMD, sollten beide auf dem gleichen Preis- sowie Leistungs-Neveau liegen.
Das letzte wär noch der CPU K, ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, ziemlich winziger Lüfter, dazu noch ein relativ billiger. Hol dir da lieber was in Richtung Noctua N9, oder 12, da hast du das beim Gehäuse gesparte Geld gut reinvestiert!

Achja, beim Mainboard reicht ein 870A-UD3 völlig aus, du brauchst die Onboard-Grafik vom 890GPA sowieso nich, außer du willst 3 Bildschirme betreiben. Dann bräuchtest du aber auf jeden Fall ne AMD-Karte für ne Art Hybrid-Crossfire.

GarKing schrieb:
Das letzte wär noch der CPU K, ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, ziemlich winziger Lüfter, dazu noch ein relativ billiger. Hol dir da lieber was in Richtung Noctua N9, oder 12, da hast du das beim Gehäuse gesparte Geld gut reinvestiert!

nur wenn er selber zusammenbaut, ich schätze aber mal, dass der TE zusammenbauen lässt und da werden wegen dem versand keine großen kühler installiert. wenn er sich also einen großen noctua oder ähnliche bestellt muss er diese auch selber nachträglich einbauen

1.) Danke an henmar22 : Könntest du einen Link posten , mit dem Ram der richtig ist , und der Grafikkarte? Die Grafikkarte hatte ich auch mal gehört , sie soll wirklich eine für den Preis gute sein! Was sagst du zum Gehäuse?

2.) der CPU Kühler muss ja auf den Prozessor passen ... passt er denn , weil ich wäre bereit für einen Kühler 60 € aus zu geben. Das Gehäuse kann ich allerdings aus eigener Erfahrung sagen , das es gut ist , wenn die Kühler alle arbeiten , ist der PC sehr gut gekühlt , und zudem was mir auch wichtig ist leise...
Ergänzung ()

der CPU Kühler würde ich selber drauf bauen , aber nicht komplett selber zusammenbauen :DD

zu.1 Ja die komponenten passen.

zu.2 Bei PC-Hardware und wie lange man damit auskommt kann niemand mit sicherheit sagen was die Zukunft bringt. Allerdings (wenn dein Budget es zu lässt) würde ich dir zu einem X6 raten. Die Zeit hat gezeigt das es mit mehr Rechenkernen weitergehen wird.

Außerdem Rate ich dir zu einem anderen Board mit 870er Chipsatz(z.B. GA 870A UD3) das spart gelt für andere dinge.
Das Gehäuse bietet außer der Optik fast nix greif lieber zum CM 690 II Advanced.
Und zu guter letzt die Grafikkarte ist nicht mehr auf einem zeitgemäßem Niveau, nimm lieber eine HD 6850 oder wenn es umbedingt NV sein muss eine GTX 460 1G.

CM 690 II Advanced hat dieses auch ausreichend Kühler , für das System , das ich gerne möchte? Weil wie gesgat ich möchte auch einen leisen PC :D
Ergänzung ()

wäre dann dieses Board besser ?

http://www.cyberport.de/?DEEP=2399-00A&APID=204

Ich sehe grad der CPU-Küler ist nicht viel besser wie der Boxed Kühler nimm lieber einen Scythe Mugen 2 Rev.b, der ist leise, kühl und ist kommt mit Lüfter.

Netzteil muss nicht 530 Watt haben ;) (Und die StraightPower Serie von BeQuiet ist besser als die PurePower Serie) 400 + reichen hier ;)
wie obe schon erwähnt:
- 890 chipsatz brauchst nicht unbedingt
- ram (lieber einen mit cl 6, 7, 8 nehmen da cl9 bei den phenoms probleme geben kann - gering aber eher)
- keine 465 graka
- cpu kühler scythe mugen 2

edit: da war wer schneller mit dem scythe :D

okay

also dieses System , könnte man sagen , ich leise, gut , kühl , gaming ???

Überarbeitet :

Motherboard: Gigabyte GA-870A-UD3

Gehäuse: CM 690 II Advanced

Arbeitsspeicher: DDR 3 Kingston 4GB Kit ( Value)

Grafikkarte: GTX 460 1G

Soundkarte: "reich die die On Board ist "

CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.b

ist das so korrekt?

edit: Ram auf 8G kann ich ja noch nachrüsten ;)
Ergänzung ()

Der PC soll ja LEISE sein , desshalb das Bequiet Netzteil , und ich halte viel davon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Augustus schrieb:
1.) Könntest du einen Link posten , mit dem Ram der richtig ist , und der Grafikkarte? Die Grafikkarte hatte ich auch mal gehört , sie soll wirklich eine für den Preis gute sein! Was sagst du zum Gehäuse?
- Ram: hier klicken von problemen mit cl9 habe ich noch nicht gehört, kann an den betroffenen ram-serien liegen und nicht an der latenz. geschwindigkeitsunterschiede sind jedenfalls nicht bemerkbar
- hier die meiner meinung nach beste gtx 460. wichtig: 1024mb variante nehmen

Dr.Augustus schrieb:
2.) der CPU Kühler muss ja auf den Prozessor passen ... passt er denn , weil ich wäre bereit für einen Kühler 60 € aus zu geben. Das Gehäuse kann ich allerdings aus eigener Erfahrung sagen , das es gut ist , wenn die Kühler alle arbeiten , ist der PC sehr gut gekühlt , und zudem was mir auch wichtig ist leise...
halb richtig, der kühler muss auf das mainboard und in das gehäuse passen. bei dem preis würde ich den Scythe Mugen 2 Empfehlen. meine eigene erfahrung ist, dass er sehr leise ist
- zum gehäuse kann ich nicht viel sagen, nur dass mehr lüfter auch mehr lärm bedeuten (meine 9 lüfter im gehäuse sind doch schon starkm hörbar). das bereits erwähnte coolermaster cm 690 II ist allerdings sehr gut und von der laustärke auch leise

Dr.Augustus schrieb:
Ergänzung ()

der CPU Kühler würde ich selber drauf bauen , aber nicht komplett selber zusammenbauen :DD
dazu müsstest du bei großen kühlern das mainboard ausbauen, da sie eine backplate zur stabilisierung benötigen

ps: wo willst du bestellen?
nur weil die marke be quiet! heißt, heißt das noch lange nicht, dass die auch leise sind (bei be quiet! trifft dies zum glück zu großen teilen zu, aber ihre billigeren netzteile sollen unter volllast manchmal etwas krach machen)

Zuletzt bearbeitet:
Gut wenn alle Komponenten passen, er leise ist , kühl , und gut zum zocken , bin ich wirklich sehr zufrieden ;))

einfach der Hit dieses Forum ;) schon zum 3 mal geholfen bekommen , daher endlich angemeldet ;) supii *daumenhoch *
Ergänzung ()

Motherboard: Gigabyte GA-870A-UD3

Gehäuse: Cooler Master HAF 922

Arbeitsspeicher: DDR 3 Kingston 4GB Kit ( Value)

Grafikkarte: GTX 460 OC 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/a548277.html)

Soundkarte: "reich die die On Board ist "

CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.b

ist dieses Gehäuse auch gut??

ps: weiß ich nicht , kannst du mir eine gute Seite empfhlen , wollte nämlich zuerst bei Conrad bestellen ;)

stimmt :D

Zuletzt bearbeitet:
Im CM 690 II sind serienmäßig 3 Lüfter verbaut, wenn du jetzt sehr empfindliche Ohren hast solltest du entweder eine Lüftersteuerung oder 3* 7Volt Adapter mitbestellen.

Das cm 690 ii bekommst du nur mit alternativlüftern leise. Ansonsten aber ein sehr gutes gehäuse. Ob das nzxt phantom mit standardlüftern besonders silent ist, wage ich zu bezweifeln. In meinen augen ist das nzxt phantom ein überteuerter plastikbomber für kiddies. Aber gut, das ist geschmackssache... ;) Vergiss den 890 chipsatz und hol dir den 870er. Und bitte: keine 465! Wenn dann 460 oder besser 6850. Scythe mugen2 bzw. yasya sind sehr preis- und empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
okay also doch lieber das andere

--> coolermaster cm 690 II^^

Zurück
Oben