Neuer PC nach 10 Jahren – Beratung zu Komponenten & Kauf

obsc

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nach rund 10 Jahren möchte ich mir einen neuen PC zusammenstellen. Wie schon damals möchte ich die Komponenten wieder einzeln kaufen und den Rechner selbst zusammenbauen – natürlich so günstig wie möglich.
Mein aktuelles System zeigt inzwischen deutliche "Alterserscheinungen": Das Netzteil meldet gelegentlich Fehler, und auch die allgemeine Leistung lässt spürbar nach. Besonders auffällig wird das bei paralleler Nutzung mehrerer Desktop-Anwendungen, in späteren Spielphasen von League of Legends oder bei intensiver Browsernutzung.

Auf der Gamescom konnte ich kürzlich ein XMG Pro 16 (300 Hz, RTX 5070 Ti 12 GB, i9-13900HX) testen und war überrascht, wie groß der Unterschied im Spielgefühl im Vergleich zu meinem PC ausfiel – gerade bei einem Titel wie League, der eigentlich nicht als besonders hardwarehungrig gilt.

Aktuelles System (seit 2015)​

• CPU: Intel i7 6700K
  • GPU: Radeon R9 390 → später ersetzt durch GTX 1060 6 GB
  • Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
  • RAM: 2× Corsair Vengeance LPX DDR4-3000, je 8 GB
  • Kühlung: BeQuiet! Dark Rock 3
  • Netzteil: Corsair VS650
  • Speicher: Samsung 850 PRO 256 GB (OS) + Samsung 870 EVO 1 TB
  • Gehäuse: BeQuiet! Silent Base 600

Grober Entwurf (UserBenchmark)​

• CPU: i7-14700KF / i9-14900KF
  • GPU: RTX 5060 8 GB
  • Mainboard: noch offen
  • RAM: 2× Kingston Fury DIMM 16 GB DDR6-5600
  • Kühlung: Arctic Liquid Freezer III Pro 360 oder Silent Loop 3 360 – oder lieber doch den Dark Rock 3 weiterverwenden?
  • Netzteil: BeQuiet! Dark Power 13, 750 W
  • Speicher: Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2, 2 TB + bestehende SSDs (850 PRO, 870 EVO)
  • Gehäuse: noch offen
  • Betriebssystem: Windows 10/11
  • Internet: 1000 Mbit/s LAN

Nutzung & Anforderungen​

• Multitasking
  • Hobbymäßige Videobearbeitung
  • Gaming, Schwerpunkt League of Legends
  • Fokus auf Allround-Leistung, Stabilität und gutes Zusammenspiel der Komponenten
  • Langlebiges System – kein Plan, in den nächsten 10 Jahren aufzurüsten
  • Optik ist nebensächlich

Offene Fragen​

1. CPU vs. GPU: Da ich nur League spiele, scheint mir die CPU wichtiger als die GPU. Stimmt ihr dem zu? Sollte ich bei der Grafikkarte eher sparen?
  2. Bottleneck: Der Begriff ist mir begegnet – spielt das für meine Nutzung überhaupt eine Rolle?
  3. Kaufzeitpunkt: Lohnt es sich, auf neue Produkte oder mögliche Preissenkungen zu warten?
  4. Kühlung: Bringt eine Wasserkühlung für meine Anforderungen Vorteile, oder reicht Luftkühlung?
  5. Mainboard: Worauf sollte ich achten?
  6. Online-Shops: Welche Versandhändler sind aktuell empfehlenswert für den Einzelkauf der Komponenten?
Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Tipps – vielen Dank für eure Unterstützung!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
League of Legends
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrig
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung, Multitasking
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Objektiv gute Komponenten, mit denen ich weitere Jahrzehnte Freude haben kann.
Keine Beleuchtung oder andere "optische" Extras, leistungsorientiert.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 bis max. 2, 1920x1080, 144hz und höher
24,5 1920x1080 LG UltraGear™ 25GR75FG-B
(24,5 1920x1080, ASUS TUF Gaming VG259QR)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
2x SSD
2x RAM eventuell
GTX 1060 (Bottleneck!?)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€-3000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
obsc schrieb:
Wäre der Geschwindigkeitsunterschied von 4800 auf 6400 überhaupt bemerkbar?
Müsstest du selbst in deinen Anwendungen feststellen.
Die meisten merken keinen Unterschied in der Schwupdizität.
obsc schrieb:
Würdet ihr die CPU immer drosseln, auch wenn der Fokus auf maximaler Leistung liegen würde?
Eine effiziente CPU würde ich immer vorziehen.
Du kannst dich auch selbst davon überzeugen und mittels Benchmarks die Mehrkernleistung im Verhältnis zur Leistungsaufnahme ermitteln.
obsc schrieb:
Kann man Windows maximal 1x reaktivieren?
Das geht mehrfach.

Die alte Hardware muss vorher im Konto deaktiviert/entfernt werden da sonst zwei unterschiedliche Hardwaresysteme mit dem selben Key betrieben werden was zum Konflikt führt.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, obsc, woliver23 und 8 andere
Moin,

obsc schrieb:
Die Seite hat nichts mit seriösen Tests oder Vergleichen zu tun.
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/userbenchmark-umstrittenes-ranking-zen3.74309/

obsc schrieb:
CPU: i7-14700KF / i9-14900KF
Warum die alte Gen?
Wenn es um reines Gaming geht wäre man meistenteils mit einer 3D CPU besser dran, wenn du einen guten Allrounder auch für Aufgaben mit starker Kernskalierung suchst dann den Core Ultra 265.

obsc schrieb:
GPU: RTX 5060 8 GB
Bei dem Budget würde ich jetzt keine GPU mit nur 8GB Vram kaufen, wenn es bei FHD bleibt und es Nvidia sein soll sollte zumindest die 5060 Ti 16GB drin sein.

obsc schrieb:
Mainboard: noch offen
Kommt am Ende auf die CPU an.

obsc schrieb:
RAM: 2× Kingston Fury DIMM 16 GB DDR6-5600
Welcher genau, grundsätzlich würde auch etwas mehr als 5600Mhz gehen, je nachdem wie intensiv Videobearbeitung gemacht wird auch über 64GB nachdenken, dass sollte bei dem Budget auch klar drin sein.

obsc schrieb:
Kühlung: Arctic Liquid Freezer III Pro 360 oder Silent Loop 3 360 – oder lieber doch den Dark Rock 3 weiterverwenden?
Spielt Optik eine größere Rolle?
Falls nein kannst du dir die AiO sparen.
Der Dark Rock 3 wäre prinzipiell noch verwendbar hat aber soweit ich sehe kein Montagekit für moderne Sockel bekommen.
Schau dir mal den Frezer 36 an oder etwas höher den Peerless Assassin oder Phantom Spirit Evo.

obsc schrieb:
Netzteil: BeQuiet! Dark Power 13, 750 W
Ist ziemlich rausgeschmissenes Geld schau dir mal das NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 an.

obsc schrieb:
Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2
Wäre hier eher bei der NM790 oder einer SN850X.

• Gefällt mir
Reaktionen: obsc, Reminder, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Skudrinka schrieb:
Ein Glück dass du nachfragst.
Deine Zusammenstellung ist GRUSELIG!
midwed schrieb:
Vollste Zustimmung. Das ist wirklich g r u s e l i g 🥴 😵
Mork-von-Ork schrieb:
Die Seite hat nichts mit seriösen Tests oder Vergleichen zu tun.
Ich bin ein wirklicher Amateur und habe mich hauptsächlich an dieser Seite orientiert.🥴
Vielen Dank für die Aufklärung!

2. Entwurf​

• CPU: Ryzen 9 9950X3D / Ryzen 7 9800X3D
    Intel Core Ultra 9 285K
  • GPU: RTX 5060 8GB
    RTX 5060 Ti 16 GB
  • Mainboard: ASRock B860 Steel Legend WiFi
    ASRock B850 LiveMixer WiFi
  • RAM: Patriot Viper VENOM UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76
    Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6400, CL32-39-39, 1RX8
    Kingston Fury Beast UDIMM 32GB Kit DDR5-6000 CL30-36-36 1RX8
    Corsair Vengeance 32 GiB, DDR5-6000, CL36
  • Kühlung: Artic Freezer 36
    Peerless Assasin 120
    Phantom Spirit 120 EVO
  • Netzteil: NZXT C850 Gold ATX 3.1
  • Speicher: Lexar NM790 2TB + bestehende SSDs (850 PRO, 870 EVO)
  • Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216
    Endorfy Arx 700 Air
  • Betriebssystem: Windows 10/11
  • Internet: 1000 Mbit/s LAN

Bei der CPU, GPU, RAM und Kühlung bin ich mir noch unsicher.
    Da ich nur League spiele und die Videobearbeitung und co. auf keiner professionellen Ebene stattfindet, scheint mir eine RTX 5070 Ti oder gar 5080 sowie 64GB RAM etwas zu viel zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
obsc schrieb:
CPU: Ryzen 9 9950X3D / Ryzen 7 9800X3D
Der 9950X3D macht nur Sinn, wenn du gleichzeitig die 3D CPU für Gaming brauchst und die vielen Kerne, wichtig hierbei, nur 8 der 16 Kerne haben den 3D Cache, das kann bei manchen Spielen zu Problemen führen siehe https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_die_nervige_game_bar_bleibt_pflicht.

obsc schrieb:
Intel Core Ultra 9 285K
Es hatte schon seinen Grund das ich speziell den Core Ultra 265K erwähnte, der 285 ist keine gute Wahl, die Mehrleistung im Verhältnis zum Mehrpreis mickrig vor allem da sie durch zusätzlichen Verbrauch erkauft wird.

obsc schrieb:
Da ich nur League spiele und die Videobearbeitung und co. auf keiner professionellen Ebene stattfindet, scheint mir eine RTX 5070 Ti oder gar 5080 sowie 64GB RAM etwas zu viel zu sein.
Man muss das Budget denke ich ja auch nicht auf Teufel komm raus ausreizen, zumindest die 5060 Ti 16GB würde ich mitnehmen, Ram kommt wie gesagt auch etwas darauf an was man macht aber es braucht wohl ziemlich sicher keine 3000€ für deinen PC und vermutlich nicht mal 2000€.

https://geizhals.de/?cmp=3329421&cm...&cmp=2847029&cmp=3224287&cmp=3472689&active=4
Selbst mit 64GB Ram wäre man hier bei ~1650€, mit 32GB nochmal ~100€ günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: obsc, KarlsruheArgus und Ice_Dundee
Vielen Dank für deine Unterstützung Mork-von-Ork!

CPU:
Ryzen 7 9800X3D / Intel Core Ultra 7 265K

Mainboard:
ASRock B850 LiveMixer WiFi (AMD)
ASRock B860 Steel Legend Wifi (Intel)

RAM:
Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76
Kingston FURY Beast UDIMM 32GB Kit, DDR5-6400, CL32-39-39
Kingston Fury Beast UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000 CL30-36-36

Ich bin hin- und hergerissen zwischen den CPUs. Der 9800X3D scheint ja einen nicht zu unterschätzenden Leistungsunterschied bezüglich Gaming zu machen, auch gerade bei 1080p.
Der Core Ultra ist wiederum 180€ günstiger und hat ein scheinbar hohes Tuningpotential (bislang keine Erfahrungen damit). Da ich kein grafikintensives Gaming betreibe, sollte der Core Ultra doch sicherlich eine gute Wahl sein. Was meint ihr?
Die RAM-Riegel scheinen ja alle die gleiche Geschwindigkeit zu haben, wo genau sind die Unterschiede?
Sind die Kingston und Patriot jeweils mit AMD und Intel Systemen Kompatibel?
Bei den GPU-Modellen (Asus, MSI, Palit und co.) gibt es nur Unterschiede bezüglich Lüfteranzahl, Taktgeschwindigkeit und Höhe? Welche ist empfehlenswert?

Danke!

obsc schrieb:
kein Plan, in den nächsten 10 Jahren aufzurüsten

Gerade dann solltest du - schon angesichts deines Budgets - nicht an den falschen Stellen sparen.

Hier mal eine Zusammenstellung für ca. 2.400 €: https://geizhals.de/wishlists/3452684

In jeder Kategorie gibt es noch verschiedene Alternativen zum Anpassen an den persönlichen Geschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: obsc
obsc schrieb:
Da ich kein grafikintensives Gaming betreibe, sollte der Core Ultra doch sicherlich eine gute Wahl sein. Was meint ihr?
Es ist genau anders herum, landest du tendenziell im GPU Limit ist die CPU weniger wichtig jedoch auch nicht komplett irrelevant.

Da du schon mit niedrigen Einstellungen und hohem FPS kalkulierst ist der Schwerpunkt bei der CPU.

Ob dir die FPS mit dem 265K reichen werden kann man in aktuellen CPU Tests deines Spiels einsehen.

Für beide CPUs gilt das diese weit ab ihres Optimalbereichs arbeiten.

Für den 9800X3D ist das einschalten des ECO-Modes (65W TDP/88W PPT) und das konservative Arbeiten mit dem CurveOptimizer sinnvoll.

Beim 265K empfiehlt es sich entweder direkt im BIOS oder mittels Intel XTU die MTB (Maximum Turbo Boost/Power) von 250W auf die PBP (Processor Base Power) von 125W zu reduzieren und bei vorhandenem Z-Chipsatz zu undervolten.

Die Werkseinstellungen bringen bei beiden CPUs leider nur einen niedrigen Prozentzuwachs in Anwendungen für die fast doppelte Leistungsaufnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und obsc
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es wurde schon einiges an sinnvollen Ideen und Zusammenstellungen geschrieben und die Richtung wie du die Plattformen bereits eingeschränkt hast ist der richtige Weg. Für die Auswahl würde ich nun weitere Fragen versuchen zu lösen:

GPU: Im Budget ist wie @Reminder richtig aufführt problemlos eine 5080 drin oder auch die von dir angesprochene 5070 Ti. Aber wenn es wirklich nur um LoL geht ist eine 5060 Ti 16GB vielleicht erstmal der aktuelle Weg. Denn in 10 Jahren wird da viel passieren und wenn du die Leistung dann brauchst, kannst du zu dem Zeitpunkt eben das Budget einer 5080, was auch immer das dann für ein Modell ist, eben investieren zu der Zeit wo du den Gegenwert der Leistung zum Geld wirklich brauchst.

Und bei der CPU würde ich genauso vorgehen: Wenn du die Kiste nun 10 Jahre nicht mehr anfassen willst und der Schwerpunkt auf Gaming liegt langfristig, ist der 9800X3D das, wo die Chance gegeben ist, dass du den in 10 Jahren vielleicht noch nutzen kannst. Oder dann die dann schnellste CPU für den Sockel reinschraubst. Zum Arbeiten ist der 265K die bessere Wahl in Bezug auf P/L, aber die Gefahr da, dass du in weniger als 10 Jahren vielleicht nachlegen musst wenn doch Gaming in den Fokus rückt.

Dein 6700K hat nicht umsonst so lange gehalten: CPUs halten nun länger, Aufrüstbarkeit wird dann ja auch mit dem nächsten Sockel bei Intel ein Thema, weil sich da die Laufzeiten ändern wenn es nicht um das letzte Fitzelchen Leistung geht. Aber das schöne: Es geht hier nur um eine Detailfrage, beide CPUs werden dir lange Jahre Freude bereiten können und rausgeschmissenes Geld ist je nach Einsatz keiner.

Und zu dem Thema Verbrauch: Der Link von Till zeigt schön, dass sobald Last an der CPU anliegt der 265K das mehr schluckt, was der 9800X3D im Leerlauf mehr schluckt. Also Arbeit ist ja nicht Arbeit, je nachdem wie oft die CPU was zu tun hat führt AMD, wenn nicht, dann führt Intel. Also ist die Frage was deine Programme mit den großen Datenmengen genau machen, was da die CPU wie viel belastet um das einzuschätzen. Letztendlich reden wir hier um 10-20cent am Tag in die eine oder andere Richtung bei 8h Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: obsc, KarlsruheArgus und Reminder
Tharan schrieb:
Der Link von Till zeigt schön, dass sobald Last an der CPU anliegt der 265K das mehr schluckt, was der 9800X3D im Leerlauf mehr schluckt
Wenn man beide mit gleichen Powerlimit betreibt mit Schwerpunkt "Arbeit" ist der 265K immer effizienter:

"Unterhalb von 125 Watt stellt der Core Ultra 9 285K die versammelte Konkurrenz in den Schatten, bei lediglich 45 Watt TDP ist der Unterschied eklatant"

Im Alltag ist man in der Regel meist im Niedriglastbereicht unterwegs.
Einfach mal HWInfo mitlaufen lassen und am Abend die durchschnittliche CPU Auslastung anschauen

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt nicht, wie "Arbeit" beim TE aussieht. Der TE hat sich als amateur bezeichnend schon echt weit vorgearbeitet auf die Auswahl der beiden sehr gut geeigneten CPUs je nach Schwerpunkt. Aber ob dann noch der Weg gefunden wird, auch im BIOS alles direkt von oben bis unten so einzustellen ist nochmal ein anderer Weg, den du nicht von uns verallgemeinern kannst.

Ich habe den Graphen aus deinem Link selbst schon oft verwendet und kopiert. Und wenn ich eine CPU aktuell auf 45W betreiben würde dauerhaft würde ich wohl ein 245K verbauen nach dem Preisdrop. Aber das ist halt auch nicht die Wahrheit. Ohne BIOS-Einstellung wird die CPU halt auch nichtmal beim Öffnen des Explorers bei 45W Halt machen. Und am Ende darf man sich auch nicht vergessen: Der Graph ist nicht Praxis und eben auf einem synthetischen Benchmark basierend, sonst wäre AMD eben nicht in vielen Spielen und Anwendungen im höherlastigen Bereich besser pro Watt.

• Gefällt mir
Tharan schrieb:
Letztendlich reden wir hier um 10-20cent am Tag in die eine oder andere Richtung bei 8h Laufzeit.
Wahrscheinlich in der Gesamtsumme noch nicht einmal so viel :p Bei allem Verständnis für die Bestrebung, Strom zu sparen - deshalb hab ich ja auch einen Mini-PC für den Office-Kram und der stromhungrige Hauptrechner wird nur eingeschaltet wenn es wirklich ans Zocken geht - reden wir hier bei einem PC für 2.000 € - 2.500 € von 10-20 € Stromkosten pro Jahr, die es eventuell ausmacht. Denn wie @Tharan richtig zusammenfasst: der Intel braucht im Idle weniger, unter Last mehr; der AMD genau umgekehrt. In Summe wird es sich also im Großen und Ganzen gegenseitig aufheben. Und wir reden eben von ein paar € Stromkosten rechts oder links. In meinen Augen zu wenig, um hier übermäßig drüber nachzudenken. Denn dann müsste man auch jedes Board, jeden RAM-Riegel, jede SSD, jedes Netzteil, jeden Monitor etc. etc. auf die Waagschale legen und den Verbrauch gegenrechnen. Geht es um reinen reinen Office-PC, macht ein 9950X3D natürlich alleine effizienztechnisch keinen Sinn, da reicht ein sparsamer Mini-PC. Geht es um High-End-Zocken, braucht es eben potente Hardware. Und hier haben wir den klassischen Mix.

Der zudem wieder viele Jahre "halten" soll, ohne zwischendrin aufzurüsten. Auch wenn AM5 bereits angekündigt noch etliche Jahre laufen und Upgrade-Möglichkeiten bieten wird und sicherlich in 5-6 Jahren die dann aktuellen Grafikkarten Kreise um die heute aktuellen Grafikkarten drehen. Aber wenn der TE eben lieber jetzt 1x ein vernünftiges System konfigurieren will, an dem er die nächsten 10 Jahre möglichst nicht mehr rumbasteln muss, scheiden irgendwelche Upgrade-Überlegungen eben aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: obsc und Ice_Dundee
Reminder schrieb:
In Summe wird es sich also im Großen und Ganzen gegenseitig aufheben
Schon Intels Vorgänger Generation war unterm Strich effizienter, und ein 265K ist nochmals deutlich besser:

@till69 ich glaube, es ist gut jetzt. Die Ersparnis ist messbar, aber im Geldbeutel nicht oder kaum spürbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan und Reminder
Eine 5080 sehe ich hier ehrlicherweise nicht zumindest, wenn der TE nicht in naher Zukunft deutlich anspruchsvollere Spiele inkl. höherer Auflösung plant.
Für Leistung auf Reserve passt schon allein das P/L der 5080 überhaupt nicht da wäre es dann sinnvoller in vielleicht 5 Jahren noch mal eine neue GPU in den PC zu stecken sollten sich die Anforderungen doch massiv erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, obsc, Tharan und eine weitere Person
Rate dir zu einem AMD X Prozessor
Dazu 5070Ti oder 9070XT
Wenn für 10 Jahre, dann nicht knausern

64 GB RAM (da so langfristig)

Keine AiO für 10 Jahre

X3D macht für 1 Spiel bzw andere Nutzung keinen Sinn

• Gefällt mir
till69 schrieb:
Dass ein X3D schon im Leerlauf 30W mehr nimmt, ist Dir bewusst? Im Alltag/Desktop/Office/Youtube geht es dann Richtung +40W.
Weil PCGH, wie die meisten anderen auch, ausschließlich die fettesten X870(E) Bretter zum benchen auf AM5 nimmt.
Der zweite Chipsatz und die ganzen Extras sorgen dann für den höheren Verbrauch.

Auf einen B650/B850 Board ist der Idle-Verbrauch gleich um 15-25W niedriger und auf der Augenhöhe mit Intel.
1000004704.jpg

Emerald Flint schrieb:
und auf Augenhöhe mit Intel
Nein. Und viele, die mal an der Steckdose nachmessen, kommen auf solche Werte:
Azghul0815 schrieb:
mein 9800x3d verbraucht aktuell, mit 5090, schon zwischen 110 und 130 Watt im Office Betrieb und im Idle halt eher so 110

Mein 265K/Z890 ohne dGPU: 23W (Steckdose), mit 5080 TUF: 38-40W

Zurück
Oben