Neuer PC (nach 9 Jahren)

Filzkugel

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
16
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Gaming, Bildbearbeitung (Hobby)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Battlefield 1, GTA5
Qualität/Auflösung hoch
Würde aber auch gerne wieder neue Spiele spielen in Zukunft (Winter ;) )

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby
Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign, ein wenig Lightroom

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist mir sehr wichtig !
Habe zeitweise 2 Monitore in Betrieb

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Aber eben großteils (außer SSD und Graka) >9 Jahre alt
  • Prozessor (CPU): Intel i7 920 2,79GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 6GB-Triple-Kit Corsair DDR3, CL9
  • Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD4P, Intel X58, ATX, PCI-Express
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Nvidea GEFORCE GTX 760
  • HDD / SSD: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II & Samsung SSD 840 240 GB

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500 +-

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lang wie möglich

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Bald, aber muss nicht innerhalb von 14 Tagen sein ;)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Am liebsten bei einem Händler bestellen und bauen lassen (wobei ich den letzten auch selbst gebaut habe...)



Habe hier die 1200 oder 1500 Konfig von dieser Seite im Auge.
Denke das passt hier in jedem Fall oder?

Oder der aktuelle Deal hier: https://www.mydealz.de/deals/komple...ia-geforce-gtx-1080ti-240-ssd-2tb-hdd-1217698

Wobei hier ein paar Sachen (Gehäuse angepasst werden müssten dann).
Und die AMD schneiden in den Tests allesamt schlechter ab als Intel --->?


Mir wurde gesagt, dass ich noch ein wenig warten soll, weil neue Intel und die neue Geforce Graka gerade rauskommt und daher die Preise der aktuellen etwas sinken. --> ?


Vielen vielen Dank für eure Ratschläge
 
was darf man unter "Auflösung hoch" verstehen? FHD? WQHD? UHD? 8K? wie viele fps sollen erreicht werden?

der verlinkte rechner ist für ne kiste von CSL erstaunlich gut, allerdings ist der RAM zu lahm und das NT so nem system nicht angemessen. CPU-kühler wird auch nicht so das wahre sein. SSD wäre mir viel zu klein.


auf preissenkungen der Pascal-grakas würde ich bei den jetzt veröffentlichen preisen für Turing nicht spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC von CSL ist dafür, dass er von CSL ist erstaunlich gut ausgestattet. Selber gebaut kommt man da relativ schwierig dran.

Aber angesichts deiner sonstigen Anwendungen neben Gaming würde ich vermutlich eher auf den 8700(K) setzen und dann eben eine kleinere Grafikkarte nehmen. Das passt dann auch besser zu deiner vermutlichen FullHD-Auflösung.

Meiner Meinung nach hast du mit der Zusammenstellung für 1200€ + einen ordentlichen CPU-Kühler aus dem Forum auch viel Spaß und vor allem weniger Lärm und Kosten.
 
Empfehlungen für neue Hardware werden sicherlich gleich jede Menge kommen, aber mal so als Tipp: Dein (uraltes) Mainboard ist heute noch Gold wert! Das liegt daran, dass sich da die alten Xeons drauf betreiben lassen, die auch für heutige Verhältnisse noch gut Leistung haben. Das müsste der X5650 Hexacore sein wenn ich mich nicht täusche - den gibts schon für ein paar Euro auf Ebay und der kann sich auch heute noch sehen lassen in Sachen Performance.
https://www.servermind.de/hpe-serve...v2dX5MKJ1UfOOcm7facEePb7VHLiGGi8aAh0qEALw_wcB

Wenn du natürlich Wert legst auf neue Anschlüsse etc, dann macht es mehr Sinn, MB + RAM + CPU alles komplett neu zu kaufen, aber dann würde ich mir an deiner Stelle die 150€+ die du noch für dein Board bekommst, nicht entgehen lassen!
 
@Deathangel008 : Was ist an einem be quiet pure power 600 W auszusetzen? Die Kritik am RAM @2666 MHz scheint mir auch etwas überrissen, diese Serie läuft häufig auch @ 3000 MHz. Den Hinweis darauf, dass Warten nichts bringt, den unterstütze ich allerdings :)
 
@zazie:
das Pure Power 10 ist ein NT der einstiegs- bzw unteren mittelklasse. für ne highendkarte wie ne 1080ti darf es mMn was besseres sein. auch im hinblick auf "sehr leise". wobei das bei ner luftgekühlten 1080ti wohl nicht so relevant ist.

mag sein dass der RAM "häufig" auch mit 3000 läuft, aber warum nicht gleich RAM nehmen der das garantiert (kommt natürlich immer noch auf CPU und MB an) mitmacht?
 
Deathangel008 schrieb:
CPU-kühler wird auch nicht so das wahre sein.
Wenn der Boxed-Kühler mitgeliefert wird, (ich geh mal davon aus) dann ist der CPU-Kühler völlig okay, solange man keine ambitionierten Übertaktungsvorhaben hat, oder ein silent-System will.

@TE
Der Preis ist für den PC echt super (NT und RAM sind nicht gerade optimal, das kann man mMn aber verschmerzen, wenn man einen PC haben will, der fertig zusammengebaut geliefert werden soll) Selbst mit den Bestpreisen von Geizhals kommt man über 1600€.

Filzkugel schrieb:
Mir wurde gesagt, dass ich noch ein wenig warten soll, weil neue Intel und die neue Geforce Graka gerade rauskommt und daher die Preise der aktuellen etwas sinken.
Das dachten bis vor ein paar Tagen viele, dann hat nVidia uns alle ausgelacht. Wenn die vorgestellten Karten nicht gerade doppelt so schnell sind wie die Vorgänger-Generation, wird da nichts wesentlich günstiger (sagt meine Glaskugel).
 
@Aphelon:
bei CSL ist von einem "CSL 400 PLUS Kühler für Sockel AM2+/AM3/AM4" die rede. ein Cooler Master Hyper 412R, den man für 19€ kriegt, kostet 15€ aufpreis.

der TE scheint wert auf ein leises system zu legen.
 
@Deathangel008
In der Beschreibung im Link steht was von "AMD Wraith Prism RGB Kühler für Sockel AM4"
Aber wenn leise "sehr wichtig" ist, kann er da auch noch mal nen Kühler extra kaufen... wird nur beim Zocken wegen der GPU schon wenig Unterschied bei der lautstärke machen...

Edit: Bei CSL steht tatsächlich was anderes auf der Seite. Da würde ich vorher mal nachhaken, was jetzt wirklich geliefert wird. (Da lässt sich im Konfigurator doch tatsächlich noch ein externes Diskettenlaufwerk hinzufügen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Filzkugel schrieb:
Und die AMD schneiden in den Tests allesamt schlechter ab als Intel --->?
Nein. AMD ist eigentlich aktuell der Marktführer in Sachen Preis/Leistung. Intel hat die Nase bei der maximalen Spieleleistung noch etwa 3-5% vorne, also meistens eine Handvoll fps die nicht weiter ins Gewicht fallen, liegt dafür aber bei der Anwendungsleistung deutlich zurück.

Der CSL Rechner ist tatsächlich recht ordentlich vorkonfiguriert.

Ich würde folgende Änderungen vornehmen:
* RAM GSkill Flare oder Trident mit 3200 MHz und 14er Latenzen 16GB/32GB je nach Geschmack.
* SSD: Zuerst die vorhandene weiternutzen, ansonsten zusätzlich 500 GB wenn nicht gleich 1 TB dazukaufen (wenn Du den Rechner lange nutzen willst, dann ist das eine gute Investition)
* HDD nach Belieben, ich habe sowohl mit Seagate als auch mit WD bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber das ist bei Festplatten ohnehin meistens Glück bzw. Pech. Eigentlich kannst Du ja erstmal die alte HDD transplantieren und weiter nutzen.
* Grafikkarte am Besten einen Preis/Leistungs-Sieger anstatt die 1080Ti, denn bei einer langen Nutzung wird die ohnehin gewechselt werden müssen weil sie am schnellsten veraltet. Also 1060 oder RX580 bzw. eine Nummer größer 1070(Ti) oder Vega56. Die reichen gerade für alles relevante locker aus.
* Optisch: Altes Laufwerk weiternutzen ggf. Bluray-Upgrade?
* Mainboard: Ich neige da zu ASRock weil sie gefühlt (für mich) die besseren Anschlüsse verbauen. Überprüf das mal mit einer Suche mit schrittweisem Einschränken bei geizhals.de ––das ASRock Taichi mit X470er Chipsatz wäre für mich persönlich das beste Mainboard für einen langlebigen PC. ASRock hat auch einen guten Ruf für langfristige Verfügbarkeit von Updates.
* CPU: keine Änderung, das Ding wird sehr lange wettbewerbsfähig bleiben.
* Kühlung: Ich würde ihn erstmal so mit dem Boxed-Kühler nehmen und dann beim Händler testen wie laut es wirklich ist. Natürlich je nachdem wie wichtig einem der leise Betrieb ist. Die wirklich sehr leisen Kühler sind halt schon recht teuer und sollten direkt in Kombination mit 2-3 langsamer drehenden Gehäuselüftern verbaut werden damit es sich so richtig lohnt.
* Gehäuse: Evtl. das alte weiternutzen? Mit einem USB-Kartenleser-Panel an der Front ist das typischerweise gar kein Problem. Und es schaufelt wieder zwischen 50 und 250 EUR frei für andere Teile.
* Netzteil: Ist in Ordnung, für einen langlebigen PC käme allerdings auch in Betracht hier eines der Topgeräte von Seasonic zu nehmen. Die haben eine sehr lange Garantie und einen sehr guten Ruf.

Ich würde behaupten, dass man mit Weiternutzung der alten Teile und einem Schrauber vor Ort sicherlich auch auf ein sehr okayes Angebot kommt.

Ich hab dieses Jahr meinen PC so aktualisiert und Stück für Stück einzelne Bauteile ersetzt (allerdings selbst geschraubt). Das hat mir doch einiges an Geld gespart, weil ich Netzteil, Gehäuse, Festplatten usw. alles weiterverwendet habe und so bei den neuen Komponenten die Top-Lösungen noch innerhalb des Budgets kaufen konnte.
 
Danke euch für die schnellen guten Antworten !


Auflösung hoch: hmm, FHD ja, nöheres keine Ahnung.
Wieviel fps, kann ich nicht beantworten.
Knapp gesagt, wenn ich ein neues Spiel habe spiel ich es gern in möglichst vollen Details und Auflösung und will dass es ruckelfrei läuft.
Bin aber beim Profigamer, der da extreme Reaktionszeiten braucht.

Werde wohl noch 1-2 Wochen überlegen, vor allem wegen Grafikkarte ob hier doch wie erwähnt die 1060er derweil ausreicht, dann hier die 1200/1500€ Konfig etwas anpassen.
Stelle vor dem Kauf vielleicht nochmal die ein oder andere Frage ;)
 
@ TE: für maximale settings in FHD ist ne 1060 viel zu lahm.
 
Zurück
Oben