Neuer Pc nach langer Zeit - Zusammenstellung ok so?

sgagliano

Cadet 4th Year
Hallo zusammen - nach langer Zeit möchte ich mir ein neues System zusammenbasteln
Wollte von euch wissen ob diese Zusammenstellung so ok ist. Bin für weitere Infos dankbar sehr dankbar.

Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express / oder doch lieber das Asus P5K?

ASUS HD2900XT TV 512MB PCIe

2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800 / oder doch lieber günstigeres?

Samsung SH-202 bare schwarz / ist der soweit OK?

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 / passt der ins Gehäuse, oder wirds zu eng? Oder doch ein ganz anderen Lüfter? sollte sehr leise sein.

2 x Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB / als RAID

NZXT HS001S, ATX, ohne Netzteil, silber / passt das die ATI HD2900 ohne Probleme rein oder wirds zu eng?

Scythe Universal Retention Kit / besser als die original Befestigung?

Ich möchte nicht unbedingt übertakten - mir ist es wichtig das der Rechner leise ist und ich damit Gamen kann :)

Bin für Kritik offen - also es liegt ca 2 Jahre her das ich mein letztes System zusammen gebaut habe und bin nicht ganz auf dem laufenden.

Gruß und Danke im Voraus

Wenn Du eh nicht übertaktest, kannst Du den günstigsten Marken-RAM mit einfacher Bestückung wählen.

Achte beim Netzteil darauf, dass es bereits die neue Revision ist, zu erkennen am 6+2 pin PCI-E Stecker.

Das GA-P35C-DS3R hat unnötigerweise DDR3 Steckplätze und Raid willst Du wohl auch nicht machen.
Das P5K hat einen enormen Hotspot und das Layout ist unzureichend qualitativ.

Entweder das DS3, das P35A oder das IP35-E, auch das TForce TP35D2-A7 ist nicht schlecht.

In der höheren Klasse wären das IP35, das P35A-S oder ein DS4 gut.

Nimm einen anderen Brenner der ,,LG GSA H62-N" ist ganz gut oder der ,,Samsung SH-183 bare schwarz"

mfg

Hallo sgagliano,

- Prozessor ist in Ordnung, top Preis-Leistungs-Verhältnis

- Mainboard: Schwierig, da ich nicht weiß, ob bei dem Gigabyte-Mainboard schon dieser Boot-Loop ausgebessert wurde. Wenn ausgebessert, dann ist das Gigabyte einfach besser, sonst das Asus. Auch ist das MSI P35 Neo-F recht gut

- Grafikkarte: Ist in Ordnung, aber überlege dir gut, ob diese oder lieber eine von Haus aus übertaktete 8800gts mit 640 MB, wie z.B. XFX GF8800GTS XT (laut Alternate, 6€ preiswerter und laut benchmarks bei höheren Anti-Alaising-Einstellungen schneller, sonst ungefähr gleich schnell), es gibt von XFX noch eine XXX-Version, aber die kostet noch mal was extra.

- Arbeitsspeicher is top, allerdings sind die Arbeitsspeicher von OCZ mit gleicher Leistung meistens preiswerter

- Laufwerk: In Ordnung, je nach dem, wie mans braucht.

- Netzteil: Nimmer lieber die 500 Watt - Version von bequiet, vor allem, wenn du dich für eine HD2900XT entscheidest

- Prozessorlüfter: Zalman CNPS 9700 LED - einer der besten zur Zeit (Beweis: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/zalman-cnps-9700-led-test.602/seite-3)
----> Problem: Ich weiß nicht, ob er in das von dir ausgesuchte Gehäuse passt, sry. Wenn er passen sollte, dann nur knapp, also paar Millimeter nur noch platz.

Der von dir ausgesuchte Scythe Mugen SCINF-1000 Lüfter ist laut den Bewertungen von Alternate.de auch recht gut, kann dazu aber leider nicht mehr sagen.

- Festplatten: sind so in Ordnung.

- Gehäuse: sieht geil aus, obwohl ich das neue NZXT Apollo auch sehr schick finde und da passt der Prozessorlüfter Zalman CNPS 9700 LED mit Sicherheit rein und auch deine HD2900XT. Bei dem von dir ausgesuchten Gehäuse passt laut Bewertungen von Alternate.de eine 8800GTS und 8800GTX in das Gehäuse, allerdings weiß ich nicht, ob die HD2900XT noch größer ist, sorry.

- Zur Befestigung: Ich denk mal schon, weiß da nicht allzu gut bescheid. Beim Zalman CNPS 9700 LED ist bereits eine Befestigung mit bei.

Also der Prozessorlüfter Zalman CNPS 9700 LED ist bei voller Umdrehung etwas zu laut, aber ein bisschen runtergedreht bringt er immer noch super Leistung und ist schön leise. Siehste ja alles auf der oben angegeben Page von Computerbase.de.

Bei Fragen oder sonstiges, schreib einfach eine Antwort und ich werde dann per Mail informiert.

Schönen Abend noch

MfG paxtn

@soulpain
Danke für Deine Auskunft - Raid würde ich schon gerne machen.

@datvader
was ist an meinen nicht ganz so gut?

@paxtn

Danke für deine ausführlichen Infos.

Mainboard: Beziehst Du dich mit dem Boot-Loop auf die PC-Welt ausgabe? Wegen das booten?

Grafikkarte: Wollte alles bei Hardwareversand bestellen - irgendwie ist die dort nicht gelistet?

Gehäuse: weißt Du wo man das eventuell erfragen kann ob die Graka und Lüfter passen?

Danke an alle

Natürlich kannst Du beim Service anfragen, ob die Komponenten reinpassen.

Kein Problem, dafür ist doch so ein Forum da ;)

Mainboard: Dieses Boot-Loop-Problem wird in vielen Foren angesprochen. Bei diesem Boot-Loop-Problem geht es darum, das angeblich nach ungefähr einem Monat Einstellungen, die dann im BIOS vorgenommen werden, verschwinden, sobald man den Netzschalter ausmacht und somit der Computer keinen Strom mehr bekommt. Auch kann man in den Foren immer wieder lesen, dass angeblich nicht alle Gigabyte Mainboards davon betroffen seien, sondern es Ausnahmen gibt, doch weiß ich nicht, ob eher die, mit dem Problem, selten sind, oder andersrum. Am Besten du fragst mal bei Gigabyte selbst per Mail oder so an, ob das von dir ausgesuchte Mainboard noch dieses Problem hat oder nicht. Hier ist eine auskunftsreiche Seite von gulli, wo es direkt um das Problem geht: http://board.gulli.com/thread/871840-boot-loop-bug-bei-gigabyte-mainboard---ab-welcher-rev-gefixt-/

Grafikkarte: Doch doch, die ist dort gelistet, guck hier: http://www1.hardwareversand.de/6V8Ie1vXvdXWUy/3/articlelist.jsp?agid=392&profil.smal=2

Gehäuse: Um das herauszufinden, gibt es zwei Wege:
1. Du rufst bei Hardwareversand.de oder auch mal bei Alternate.de oder sonstewo mal an und erkundigst deswegen. Aber es kommt öfters mal vor, dass diese Aussagen von den Firmen nicht immer korrekt sein müssen und es dann zu Komplikationen kommen kann.
2. Du erkundigst dich bei der Herstellungsfirma von deiner Grafikkarte um die genaue Größe und vergleichst dann die Größe mit einer 8800GTS / 8800GTX (da die ja angeblich in das Gehäuse reinpassen). Aber auch hier kann es zu falschen Informationen kommen, ist also eine komplizierte Angelegheit.
Um auf Nummer Sicher gehen zu können, solltest du lieber ein Gehäuse mit mindestens 20cm breite nehmen. Denn bei Gehäusen mit 20cm Breite oder breiter kannst du bei vielen Bewertungen bei Alternate.de lesen, dass da ne 8800GTS / 8800GTX reinpasst. Hier findest du Informationen zu deinem Gehäuse: http://www.nzxt.com/products/hush/ - Steht zwar teils in Englisch, aber man kann herauslesen, dass auf jeden Fall eine 8800GTX reinpasst. Jetzt fehlt nur noch der Vergleich HD2900XT zu 8800GTX, welche größer ist und da musste dann halt mal irgendwo anfragen.
Zu dem Lüfter: Also bei Gehäusen mit mindestens 20cm Breite, sollte der Lüfter eigentlich reinpassen. Nur bei Gehäusen, mit einem Lüfter in Seitenteil (z.B. So einen 25cm Big-Lüfter ;) ) ist es dann doch schon recht knapp.

Ich hoffe du findest deine nötigen Informationen und ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Viel Glück und Erfolg beim Finden der richtigen Informationen.

Bei weiteren Fragen, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

MfG paxtn

@soulpain

Danke - ist eine Möglichkeit. werde ich wohl so machen.

@paxtn

Boot-Loop-Problem: Danke für die genaue Erklärung. Laut Link sollen anscheinend alle Modelle mit dem P35 Chipsatz betroffen sein. Liegt wohl an Intel....einer schreibt aber:"Aus dem endlosen boot loop kommt man übrigens raus wenn man ohne CPU einmal bootet." Ich hoffe das die es mit einen Firmwareupdate beheben! Denn ich mache abends auch die "Steckerleiste" aus. Es gibt schon die Revison 2. Aber bei Hardwareversand steht nix über die Revision....

Wegen dem Speicher: OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4 kostet knapp 20 € weniger als das Corsair. Also wenn die sich beide nix schenken, würde ich natürlich das OCZ nehmen. Weißt Du ob der auch ohne Probleme mit dem GB-Board kompatibel sind? Habe in der Kompatibilitätsliste nix gefunden

Also wegen der Grafikkarte:

Die XFX GeForce 8800GTS 580M "XT" 640MB DDR3, PCI-Express und die XFX GeForce 8800GTS 550M, 640MB DDR3 XXX, PCI-Express haben gerade mal 15 €unterschied. Ich bin echt am überlegen ob ich mir doch nicht die Nvidia kaufen soll.
Die ATI hat ne höhere Taktfrequenz....aber im Test waren beide Karten fast schnell. Stimmt es das die Nvidias weniger Strom brauchen als die ATI´s?

CPU-Kühler: Ein freund von mir schwört auch auf diesen Kühler hier -Zalman CNPS9700 LED- bin nun nicht wirklich sicher ob die zwei sich da wirklich viel schenken. Mir ist die Lautstärke wichtig. Aber den Zalman kann man ja auch schön "runterdrossel" mit der Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Boot-Loop-Problem: Kein Problem, hab es dir doch gerne erklärt. ;) Jap, es sind einige betroffen, die solch einen Chipsatz haben. Zu der Behebung des Problems durch einmal Booten ohne CPU kann ich dir leider nicht sagen, ob das so wirklich funktioniert. Müsste man mal ausprobieren. Also laut Gigabyte-Homepage (habs dir mal rausgesucht: http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2577 ) gibt es von deinem Mainboard GA-P35-DS3R bereits eine rev. 2-Version. Ich denk mal schon, dass das die Version bei hardwareversand.de auch die 2.0-Version ist, möchte mich da aber auch nicht festlegen. Ruf da lieber mal an.
Die Steckerleiste mache ich auch immer aus, man muss bei den heutigen Strompreisen (dank der super Zusammenarbeit der Stromkonzerne und des nur zuschauenden schlafenden Kartellamtes) ja immer auf den Verbrauch achten und bei Stand By verbraucht man ja auch ne Menge Strom.

Arbeitsspeicher: Also meines Erachtens nehmen die sich nix. Selbes Timing, selbe MHz, selber Speicher usw. Kannst ja mal beide bei Alternate.de vergleichen und dann siehste, dass die gleich sind. Am besten du nimmst bei Hardwareversand.de, wenn du dich für OCZ entscheiden solltest, diesen hier: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4 ( http://www2.hardwareversand.de/7VEnd5MkTFAUFC/3/articledetail.jsp?aid=8407&agid=599 ). Ähm leider kann ich dir zu der Kompatibelität keine Auskunft geben, aber ich denke schon, dass das funktionieren wird. Wieso auch nicht?

Grafikkarte: Jap, nur 15€ Preisunterschied, aber durch die höhere Taktung ist die XXX-Version natürlich schneller als die XT-Version. Und da, denk ich zumindest, lohnen sich die 15€ auch. Auch würde ich dir NICHT empfehlen, Grafikkarten selber zu übertakten. Sowas sollte man nur machen, wenn man was davon versteht, denn sowas kann auch nach hinten losgehen. Und bei der von Haus aus Übertakteten haste halt auch Garantie drauf. Sobald du selbst eine Grafikkarte übertaktest, verfällt die Garantie und es ist nicht auszuschließen, dass die Firmen eventuell solche kleinen Überwachungschips oder Ähnliches installieren, die dann Veränderungen in der Taktung der Grafikkarte speichern und dann sehen die Firmen das halt und du bekommst keine neue Grafikkarte. NVidia ist gut und bei höheren Anti-Alaising-Einstellungen halt von Vorteil und die höhere Taktung der ATI bringt da gar nix.
Ja, nVidia Grafikkarten verbrauchen im Schnitt weniger Strom als ATI's, was dann wieder gut für dich ist, aber schlecht für die Energiekonzerne ;)
Ich selber habe eine ATI-Grafikkarte: Sapphire X1950Pro 512MB. Die reicht mir halt und leistet für mich gute Dienste. Trotzdem sind im High-End-Bereich die nVidia-Karten besser, als die ATI-Karten.

CPU-Kühler: Hmmm, naja, musst du wissen. Ich habe dir diesen nur empfohlen und wie du halt dem Test von Computerbase entnehmen konntest, hat selbst bei langsamerer Drehung, der Zalman CNPS9700 LED noch Top-Leistung. Denn bei voller Umdrehung ist er doch schon etwas lauter. Aber auch gehört ja zum Zubehör des Lüfters (wie du auch bei Computerbase.de im Test erkennen kannst) so ein kleines Gerät, welches du dann an die Gehäuseaußenwand machen kannst und dann regelst du halt die Geschwindigkeit selber. (Hier nochmal zum Test: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/zalman-cnps-9700-led-test.602/ )

Bei weiteren Fragen, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

MfG paxtn

RAM ist total wurscht, wie Soulplain auch schon sagte! Entweder möglichst günstigen RAM, also MDT, Aenenon 800 MHZ CL5, da dir bei Intel CL4 mal rein garnix bringt. Oder direkt wirklich richtig guten RAM! Dazu gehört allerdings keinesfalls der Corsair oder OCZ RAM, sondern RAM mit guten Micron Chips. Also zum Beispiel ADATA 800 MHZ CL4 RAM. In Corsair oder OCZ nur wegen des Namen zu investieren, ist Schwachinnig

@floschman
gut zu wissen - also kann man(n) sich das ja sparen......

@paxtn

also ich bedanke mich bei Dir für Deine Tips.

Ich denke das ich echt die XXX Version nehme, die passt auf jeden fall in das Gehäuse.

Werde mal morgen bei hardwareversand anrufen und wegen der Revision des Boards anrufen ;-)

Leider haben die nicht alles Vorrätig da :-( Bin ja mal gespannt wann alles Lieferbar ist....naja hab ja noch etwas Zeit dafür.

@datvader
was ist an meinen nicht ganz so gut?

Der ist viel zu laut beim lesen aber auch beim brennen und zudem gab es öfters Probleme mit dem Brenner also nehme ein von dennen die ich dir empfohlen habe.

mfg

@datvader
Habe mich nun für den LG GSA H62-N entschieden, war im Test sehr gut.

@all

Festplatte werde ich doch nun die Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS - sollen sehr schnell und leise sein, laut Test und Meinungen

Bei weiteren Tips nur her damit, habe noch etwas Zeit mit dem bestellen ;-)
Vielen Dank

@paxtn Dein Test ist über 1 Jahr alt .. Der Mugen gehört zu den Leistungsstärksten Kühlern (damals Infinity) neben dem Xigmatek HDT-S1283, Thermalright Ultra 120 eXtreme und dem Thermalright IFX-14. Ich rate zum Xigmatek da dieser günstig ist und ein wenig kleiner aber in der Leistung teilweise auch den Mugen aussticht (wiegt somit auch weniger), gibt es aber leider nicht bei Hardwareversand, mit dem Mugen wirst du aber sicherlich auch glücklich. Wenn du es leise willst kann du ja noch einen Scythe S-Flex als Lüfter einsetzen.

paxtn schrieb:
- Gehäuse: sieht geil aus, obwohl ich das neue NZXT Apollo auch sehr schick finde und da passt der Prozessorlüfter Zalman CNPS 9700 LED mit Sicherheit rein und auch deine HD2900XT. Bei dem von dir ausgesuchten Gehäuse passt laut Bewertungen von Alternate.de eine 8800GTS und 8800GTX in das Gehäuse, allerdings weiß ich nicht, ob die HD2900XT noch größer ist, sorry.

Die 2900 XT ist ca. ein Zentimeter länger als die 8800 GTS und dem entsprechend rund 4 Zentimeter kürzer als die 8800 GTX/Ultra, sollte also in jedem Fall hereinpassen.

@laser114

Danke für diese Info - ich denke das wird anderen auch etwas weiter helfen die das selbe vor haben.....;-)

@I-HaTeD2

Stimmt schon, ich denke aber fast, das der Zalman die bessere Lösung ist, weil das das Befestigungskit etwas besser ist.

sooo lange sind die Grafikkarten nun auch nicht, ich musste ja nur mein Festplattengehäuse bei meinem Armor JR kaputtschlagen ;DD

also bei den meisten Gehäusen wirst du wohl mit der doch "kurzen" 8800GTS keine Probleme haben, eher dann mit der 8800GTX/Ultra..

zur 2900XT, habe da auch gehört das die ziemlich heiss werden soll und noch mehr Strom will , würde also auf jedenfall zur 8800GTS greifen und dort dann evtl auch auf die neue Revision..

@Ted

Danke. Woher weiß ich denn welche Revision es ist? Bei Hardwareversand steht diesbezüglich nichts.

XFX GeForce 8800GTS 550M, 640MB DDR3 XXX - welche Revision hat diese denn?
Danke

Hi Leute möchte mir nen neuen PC erstellen

Ich brauch nur nen neuen Netzteil, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Mainboard und natürlich eine CPU mit Kühler

Könnt ihr mir da helfen, denn ich habe keine Ahnung.

Ich weiß nicht, ob ich Intel oder AMD nehmen soll,

Das Mainboard sollte von Asus sein und das netzteil von Be Quiet

postet mal bitte was ihr davon hält danke

Zuletzt bearbeitet:
@ floschman

Okay, wenn du das sagst. Ich wusste ja nicht, dass CL4 bei Intel nichts bringt. Ist neu für mich, aber wieso bringt es denn bei Intel nichts? Naja, ich halt Corsair und OCZ für gut, du ADATA, halt Geschmackssache. Je nachdem, was man für Erfahrungen gemacht hat und ich selber hab OCZ Arbeitsspeicher und von daher.

@ I-HaTeD2

Ja sorry. Ich wollt nur helfen. Es kommt ständig neues Zeugs aufn Markt und da verliert man halt mal schnell den Überblick. Du musst aber auch bedenken, dass z.B. der Thermalright Ultra 120 eXtreme auch extrem groß ist und garantiert nicht in das gewünschte Gehäuse von sgagliano passt. Lüfter sind so eine Sache.

@ laser114

Danke. Jetzt weiß ich über die Länge zwar bescheid, aber ist eher die Breite wichtig, damit man weiß, ob sie reingeht, aber ich denke schon.

@ Ted

Dass du dein Festplattenkäfig kaputtschlagen musstest, tut mir leid ;) . Aber dann konnteste wenigstens mal ein bisschen Frust rauslassen :D
Jap, du hast recht. Die HD2900XT wird heißer und frisst mehr Strom.

@ sgagliano

Hab doch gern geholfen. Was den Arbeitsspeicher angeht: Naja, halt Geschmackssache ;) (Wegen dem, was floschman geschrieben hat)

@ bellobrutto

???? Was hat das denn mit diesem Thema zu tun??? Erstell mal lieber ein neues Thema dafür!!!

MfG paxtn

Zurück
Oben