MSI Vektor 16 HX Windows erkennt M2 nicht

Das ausbauen der 512GB Platte brachte leider auch keinen Erfolg. So langsam bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende..

Morgen kommt meine WD 7100 ich werde Windows Mal darauf installieren um zu schauen ob die 850X einen defekt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der VMD Controller nun aktiviert oder deaktiviert und in welchem Zustand war dieser, als Windows installiert wurde ?

Der VMD ist aktiviert und war aktiviert als Windows installiert wurde. zudem hatte ich nach Ausbauen der 500GB ein BIOS Reset gemacht. Also alles Standard Einstellungen.
Danach per VMD Windows auf die 2TB installiert, direkt nach dem ersten Neustart kam der Fehler.
Genauso bringt ein Tauschen der Steckplätze im Notebook keinen Erfolg.
Ergänzung ()

@iTzZent und danke nochmals für den Tipp mit einem RAM Riegel zwar funktioniert XMP Profil mit 6000 und 6400 nicht aber das XMP 3 Profil mit 5600 CL40 habe ich so zum Laufen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Letztes Bild Post #32: Probiere mal Fastboot auf Disable und welche Einstellmöglichkeiten hast du bei "VGA Support"?

@firewheels Danke für den Tipp, FastBoot hatte ich bereits probiert. Das brachte keinen Erfolg

Wenn der Controller aktiviert war, hättest du beim Installieren einen Treiber einbinden müssen, sonst werden keine Datenträger vom Windows Setup gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
iTzZent schrieb:
Wenn der Controller aktiviert war, hättest du beim Installieren einen Treiber einbinden müssen
Und genau das habe ich getan. Ich habe den VMD Treiber geladen und es wurden die Platten angezeigt. Danach habe ich alle vorhandenen Partitionen, bis auf die vom Installationsstick gelöscht.
Die 850X ausgewählt und trotzdem kam es zu dem Neustart Fehler.

Danach habe ich das gleiche Spiel gemacht nur diesmal vorher die 512GB rausgenommen. Trotzdem der selbe Fehler.

Zum Schluss habe ich die 512GB wieder eingesetzt und mit VMD auf die Platte installiert. Der Fehler ist weg.

Danach habe ich mir die Mühe gemacht und die 850X in meinen Desktop gepackt, dort Windows installiert. Einfach um ein Fehler der Platte auszuschließen.

Ich konnte alles machen Neustart alles war möglich. Zudem noch CrystalDiskInfo. Alles auf 100 Prozent.

Das scheint definitiv ein Problem mit dem BIOS oder dem Notebook selbst zu sein.

Auch diesbezüglich habe ich bei MSI ein Ticket eröffnet.

Ich habe aber dazu noch ein Audi Problem
Die integrierten Boxen funktionieren. Aber die Lautstärkereglung nicht. Sie sind entweder an in der gleichen Lautstärke oder ich kann sie ausmachen.

Alle Treiber sind Installiert einmal über MSI Center und einmal nach der gefühlten Tausenden Neuinstallation Manuel direkt über die Homepage.

Das scheint ein Softwareproblem zu sein. Mit Headset oder externe Boxen funktioniert die Lautstärkeregelung.

Hier habe ich ebenfalls ein Ticket bei MSI.

Ein kurzes Update. Also ich konnte das Problem jetzt eingrenzen was die Installation angeht.

Ich hatte mir eine weitere Platte bestellt und zwar eine WD 7100. Gestern hatte ich Zeit einmal Windows auf dieses Platte zu installieren. Dort tritt das Problem ebenfalls nicht auf. Das Notebook hat nur den Startfehler auf der WD850X.

Das hat mir keine Ruhe mehr gelassen.
In meiner PS5 werkelt eine 980 Pro.
Auch auf dieser lässt Windows ohne diesen Startfehler installieren.

Jetzt kommt es aber in meinem Desktop lässt sich Windows auch ohne den Startfehler auf der 850X installieren. Nur eben im Notebook nicht.

Hat einer eine Idee was es sein könnte? Die 850X funktioniert sonst komplett einwandfrei.
Ich hatte bereits Spiele und Benchmarks darauf installiert die liegen ohne Probleme auch sämtliche Tools die den Zustand ausgeben fanden keine Fehler auf der 850X.

Das ist jetzt kein Problem dann lasse ich eben Windows auf der WD 7100. Mich würde halt einfach der Grund interessieren.

Sieht nach eine Inkompatibilität aus. Das wird denn ggf. in zukünftigen BIOS Updates behoben. Ich reiche das mal so weiter.

Firmware der SSD ist aktuell, sofern vorhanden ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
iTzZent schrieb:
Firmware der SSD ist aktuell, sofern vorhanden ?
Ja Firmware ist die aktuellste. Das hatte ich zuerst auch im Verdacht

Zurück
Oben