neuer PC oder aufrüsten/umrüsten?

GamingNerd

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin. Bin eher ein Laie und suche paar Infos ob es sich lohnt meinen alten PC aufzurüsten, oder ob ich eher neu kaufen soll. Bei den Anbietern für PC Zusammenstellungen komme ich einfach nicht weiter. Die Auswahl an Komponenten ist zu umfangreich und daher bin ich mir nicht sicher, was für meine Spiele an Komponeten genügen würde.

Ich spiele meistens Sachen wie Anno, Civilization, Europa Universalis IV, Hollywood Animal, Humankind, Victoria 3, Geo-Political Simulator 2026, Foundation, Manor Lords. Beim letzten habe ich mittlerweile immer Probleme mit der vorhanden Grafik/Speicher. Würde auch gern Cities Skyline 2 spielen, aber hier kommt mein System nun leider an seine Grenzen und es funktioniert kaum bis garnicht, auch mit minimal EInstellungen bicht. Wenn ihr mir ein vernüftiges System als Vorschlag für nen Zusammenbau auf einer der hiesigen Anbieterseiten bereitstellen könntet, wäre mir ggf. auch schon geholfen. Oder halt ein fertiges System. Habe hier null Ahnung.

So ein richtiges Limit kann ich nicht genau sagen, vielleicht so 1000-2000€.

Daten vom alten PC, hat man nen früherer Bekannter 2019 für mich zusammengebaut und eingerichtet.
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor, 3700 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
Install. RAM: 16,0 GB
BaseBoard-Hersteller: ASRock
BaseBoard-Produkt: X570 Phantom Gaming 4
Grafikkarte: Radeon RX 590

Herzlichen Dank

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno, Civilization, Europa Universalis IV, Hollywood Animal, Humankind, Victoria 3, Geo-Political Simulator 2026, Foundation, Manor Lords, Cities Skyline 2
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch bis ultra
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
wenn dann nur unregelmäßig als Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Beleuchtung ist unwichtig, ein vernüftiges System zum zocken der angegeben Spiele und das System sollte auch einige Jahre nutzbar sein für zukünftige Spiele
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
habe einen Monitor, ggf. würde ich in der Zunkuft auf 2 Stück erhöhen wollen
Aktueller Monitor: SAMSUNG Odyssey G5 C34G55TWWP 34 Zoll UWQHD Gaming Monitor 1 ms Reaktionszeit 165 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
die Frage ist eher ob es sich lohnt den Rechner aufzurüsten oder man doch lieber einen neuen nimmt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-2000€ noch nicht so sicher
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 2-3 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ich bin Laie
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
GamingNerd schrieb:
ob es sich lohnt meinen alten PC aufzurüsten, oder ob ich eher neu kaufen soll.
Eher aufrüsten, denn für neukauf bist du gut 4-5 Monate zu spät dran, da gerade DDR5 RAM, SSDs extrem teuer sind.

Im Grunde reicht ja bei dir CPU und Grafikkarte.

Welches Netzteil ist denn genau verbaut? (Hersteller und Modell Bezeichnung)

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Neubau ist momentan sehr sehr teuer, hast du den ein Shop oder Bekannte/Freunde die dich bei Aufrüstung unterstützen? Du schriebst ja das du zusammenbauen lassen willst.

Moin,

GamingNerd schrieb:
Hallo zusammen, bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin. Bin eher ein Laie und suche paar Infos ob es sich lohnt meinen alten PC aufzurüsten, oder ob ich eher neu kaufen soll.
Leider einfach ein schlechter Zeitpunkt, gerade bei Speicher haben wir aktuell Hochpreise, GPUs steigen seit Jahresbeginn auch an.
Vor ein paar Monaten hätte man wohl ziemlich klar gesagt Neubau, da war man aber bei 32GB DDR5 noch bei 90-100€, jetzt sind es um die 400€.
Daher ist Aufrüsten durchaus eine Überlegung, CPU ist noch relativ einfach, aktuelles BIOS aufspielen und einen 5700X drauf.
Mit Anno und Cities Skyline 2 hast du auch 2 Spiele genannt die gerne mal mehr als 16GB Ram haben, hier wäre die Frage, was für ein Ramkit du aktuell hast?
DDR4 kann man bestenfalls gebraucht noch zu einem halbwegs akzeptablen Preis bekommen.

Weiterhin die Frage wie sehen die weiteren Teile aus?
Was für ein Gehäuse ist vorhanden (wichtig, das alles reinpasst), welcher CPU Kühler wird aktuell verwendet und welches Netzteil ist aktuell verbaut?.

bisy schrieb:
Eher aufrüsten, denn für neukauf bist du gut 4-5 Monate zu spät dran, da gerade DDR5 RAM, SSDs extrem teuer sind.

Im Grunde reicht ja bei dir CPU und Grafikkarte.

Welches Netzteil ist denn genau verbaut? (Hersteller und Modell Bezeichnung)
Das Netzteil: corsair TX750M

Wäre da klar für Aufrüsten.

Das X570 Phantom Gaming 4 ist unter den AM4 Mainboards immer noch Spitzenklasse.

Ein Ryzen 7 2700X und 16GB DDR4 ist für die heutige Zeit natürlich nicht mehr so toll wie jetzt ein Ryzen 7 5800X3D oder Ryzen 7 5800XT mit 32GB RAM wäre, aber immer noch solide Mittelklasse. Aber da es derzeit Gerüchte gibt das AMD vielleicht Prozessoren der Ryzen 5000 Serie neu auflegt würde ich da erstmal abwarten. Zumindest einstwilig tun es der Ryzen 7 2700X und 16GB DDR4 schon noch.

Ich würde da erstmal nur die Grafikkarte austauschen, den eine Radeon RX 590 war zwar mal ein Topmodell, aber ist inzwischen vom Features-Set her schon sehr veraltet.

Denke mit einer Radeon RX 9070 würdest du nichts verkehrt machen. Die hätte dann solide Rechen- und Raytracingleistung aber auch schon 16GB VRAM.

Wenn Preis keine Rolle spielt wären natürlich Radeon RX 9070 XT, GeForce RTX 5070 Ti oder RTX 5080 auch nicht verkehrt.

Und denke den Austausch der Grafikkarte bekommst du auch als Laie selbst hin, das ist ja eines der einfachsten Upgrades an einem PC-System.

Hallo zusammen und danke für die schnellen infos :-)
wie gesagt, ich bin laie und zum Gehäuse habe ich jetzt leider keine Infos. War damals eben ein presiwertes teil wo alles reinpasste :-)
Wenn dann würde ich ggf. auch das Gehäuse tauschen wollen, da die Verkabelung auch ziemlich wüst drin aussehen. Waren beide damals eher Laien beim Zusammenbau und waren froh das wir es hinbekommen hatten und alles lief.
Also Netzteil: corsair tx750m
Es sind zwei RAM Riegel, mehr kann ich leider nicht sagen, man sieht es hinter dem riesigen Lüfter leider sehr sehr schlecht, konnte folgendes auslesen
8589934592 DIMM 0 8 Unknown 0 F4-3000C16-8GISB 2133
8589934592 DIMM 0 8 Unknown 0 F4-3000C16-8GISB 2133

GamingNerd schrieb:
wie gesagt, ich bin laie und zum Gehäuse habe ich jetzt leider keine Infos. War damals eben ein presiwertes teil wo alles reinpasste :-)
Im Zweifel einmal Foto von der Front und der Seite machen, dann sollte es sich identifizieren lassen.

GamingNerd schrieb:
Es ist wohl ein RAM Riegel, mehr kann ich leider nicht sagen, man sieht es hinter dem riesigen Lüfter leider sehr sehr schlecht
Hier einmal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen

@Mork-von-Ork so hier die Daten :-) Slot 1 & 3 sind belegt laut "SPD"

Anhänge

• 20260114_130158.jpg
    20260114_130158.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 48
  • 20260114_130147.jpg
    20260114_130147.jpg
    944,2 KB · Aufrufe: 50
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 49
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 49
Fujiyama schrieb:
Neubau ist momentan sehr sehr teuer, hast du den ein Shop oder Bekannte/Freunde die dich bei Aufrüstung unterstützen? Du schriebst ja das du zusammenbauen lassen willst.
ich selber habe davon keine Ahnung, und ich möchte nichts kaputt machen :-)
wäre mir daher lieber, die entsprechenden Komponenten zu kaufen und ggf. auch ein neues Gehäuse und dann mit jemanden das zusammen tauschen, dann kann das System auch mal richtig gereinigt werden, man kommt ja leider kaum ran um den Staub ordentlich zu entfernen
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Sind 2x8GB, XMP wurde übrigens nicht geladen, der Ram läuft nur mit 2133Mhz.

Gehäuse müsste das https://geizhals.de/lc-power-gaming-979b-silver-strike-a1400040.html sein, da könnte man tatsächlich über ein neues nachdenken, gerade wenn du sagst, dass es dir eh nicht mehr so gut gefällt.
Ja das ist dass Gehäuse. XMP okay das muss ja glaube im Bios aktiviert werden, keine Ahnung wusste ich leider nicht.
Das Gehäuse könnte man dann wirklich mal tauschen und die Komponenten ordentlich reinigen und imneuen Case verbauen

Genau deswegen frage ich, einen leihen würde ich nur bedingt ne Aufrüstung empfehlen, ein gewiss Kenntnis und etwas handwerkliches Geschick sollte vorhanden sein.
Deswegen meine Frage ob du jemand hast oder nen Shop hast der dich unterstützt. Bei Neubau ist das kein Problem, aufrüsten dürften viele Shops nicht machen.

@Fujiyama nein da muss ich leider passen. Habe leider niemanden der sich mit PC Aufbau/Aufrüsten auskennt und das mit mir zusammen machen könnte :-/
Zu meinem alten Bekannten hab ich leider auch keinen Kontakt mehr.
Vielleicht gibt es ja jemanden aus dem Raum Bitterfeld :-) der für sowas Zeit und auch Lust hat.

hattest du das Mainboard zwischendurch mal austauschen müssen?(ohne garantie?) ein X570 Phantom Gaming 4 mit einem 2700x kommt mir doch ziemlich merkwürdig vor :D ( das MB ist mindest 1,5jahr jünger als die cpu)

@Quafe ne, die Komponenten wurden damals alle auf anraten meines Bekannten gekauft und verbaut.

Zurück
Oben