Neuer PC oder aufrüsten?

b3x

Cadet 3rd Year
Servus,

wollte euch mal um Rat bitten, ob ich mir eher einen neuen PC zusammenstellen soll oder ob ich den jetzigen aufrüsten soll für Games wie Anno 1800 etc. und für evtl Streaming.

Momentane Konfiguration:

• Prozessor (CPU): i7 4770 @3,4 ghz
  • Lüfter TR H02 Macho
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill 16GB DDR3 @2400mhz
  • Mainboard: Msi z87 GD 65
  • Netzteil: 600w no name
  • Gehäuse: Cooler Master HFX
  • Grafikkarte: Asus RoG Strix GTX 1060
  • HDD / SSD: 1 TB Samsung, 100GB Samsung Evo
Würde so maximal 1500€ ausgeben wollen für einen neuen PC zum selber bauen.

Grüße
b3x

Was willst du denn da aufrüsten?
Du hast bereits 16GB 2400Mhz Ram und den größten verfügbaren Prozessor.

b3x schrieb:
Wie wäre es wenn du erst mal übertaktest?
Oh ist keine K-CPU...

Ich frage mal allgemein, da du da Gehäuse mit erwähnst: Auch Peripherie wie Monitor neu oder "nur" das Gehäuse?
Oder willst du das Gehäuse sogar behalten?

Also nur den PC wenn dann inkl Gehäuse.

Ist halt die Frage da der CPU ja noch die 1st gen i7 ist ob der überhaupt noch zeitgemäß ist.

4770 ist 4th Gen i7.
1st Gen wäre i7-8XX i7-9XX, dann kam 2XXX (Sandy Bridge), 3XXX (Ivy Bridge) und du hast 4th Gen (Haswell).

Alternativ Ryzen 7 2700(X).

Was willste denn streamen?

Warte doch bis zum Sommer ab und steige dann auf einen Zen 2 acht oder zwölf Kerner um. Falls du warten kannst oder willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Vitali.Metzger schrieb:
Bisher ist alles über 8 Kerne lediglich ein Gerücht, bitte keine Gerüchte als Fakten verkaufen.
Aber ja, mit Haswell würd ich auch eher auf Zen 2 warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Sturmflut92 und cm87
Preisfrage: Willst du aufrüsten, weil du aufrüsten willst, oder reicht dir die Leistung irgendwo tatsächlich nicht aus? Davon hängt ab, was man dir empfehlen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Streamen würde ich z. B. Das neue Anno und LOL.

Ahh OK wusste ich nicht dachte der wäre älter der CPU 🙂

Edit: Habe einfach angenommen das die Teile überholt wären und somit nicht mehr zeitgemäß und dass Gewisse Sachen ausgetauscht gehören um für die nächsten 2-3 Jahre gerüstet zu sein.

Naja OC ist nicht, da du keinen K-CPU hast. Das Höchste der Gefühle wäre ein 4790k, der hat auch mit OC noch ein paar Reserven. Ob sich das lohnt ist so ne Sache und hängt stark vom Kurs ab.
Für richtiges Streaming nebenher ist ein QuadCore wahrscheinlich zu wenig. Fürs reine Zocken reicht es aber allemale dicke. Da würde ich eher an der GPU drehen. Die 1060 sollte den 4770 noch nicht überfordern.

Ne Dicke Grafikkarte kannst du Dir ja noch kaufen, CPU würde ich erstmal so belassen. Ist das wirklich keine K-CPU? Ansonsten mal leicht übertakten auf 4Ghz, das dürfte fürs erste reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Das einzige, was ich machen würde, ist eine große SSD kaufen und die HDD raus werfen.
Irgendwann brauchst Du noch eine neue Graphikkarte.

Für Anno würde ich nichts aufrüsten, bis Du das Spiel mit neuesten Graphik-Treibern und Patches bei Dir getestet hast.

Dein Plan ist aktuell totale Geldverschwendung.
Sag uns erst einmal, was nicht läuft!

Deinen i7 kannst Du mit Deinem Z-Chipsatz auf konstant 3,9 GHz @ All Cores takten.
Wenn Du Spaß am Übertakten und viel Geduld hast, schaffst Du vielleicht auch 4 GHz, wenn Du den Referenztakt anhebst.

Die CPU ist aktuell noch stark genug für einen Spiele-PC.

PS: Was haben eigentlich immer alle mit diesem Streamen? Für wen und wozu?

b3x schrieb:
Ahh OK wusste ich nicht dachte der wäre älter der CPU 🙂
warum immer nur denken?
oder halt nen blick in tests werfen.

ob die CPU oder hardware xy noch "zeitgemäß" ist spielt letztlich auch maximal fürs ego ne rolle, entscheidend ist ob sie für anspruch z noch stark genug ist. dazu sagst du ja leider recht wenig. rüste auf wenn leistung fehlt, nicht vorher. ein paar tage nicht mit den gewünschten settings zocken zu können bringt dich nicht um. und nächstes mal nicht beim NT knausern. das vllt jetzt schon ersetzen. welches genau ist es denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und cm87
Chillaholic schrieb:
Was willst du denn da aufrüsten?
Du hast bereits 16GB 2400Mhz Ram und den größten verfügbaren Prozessor.

Wie wäre es wenn du erst mal übertaktest?
Oh ist keine K-CPU...

Was sollen denn so bescheuert arrogante Aussagen ? Vielleicht hat er einfach keine Ahnung und sucht deshalb Rat in diesem Forum...

@TE: Wenn Du unbedingt jetzt einen neuen Recher zusammenbauen möchtest: Hier schauen.

Ansonsten kann man warten... wie üblich.

Noiz schrieb:
Vielleicht hat er einfach keine Ahnung und sucht deshalb Rat in diesem Forum...
Wenn er weiss was für ein Mainboard er hat, könnte er auch in der Kompabilitätsliste sehen was da noch geht an Ram/CPU. Trotzdem habe ich ihm seine Fragen bereitwillig beantwortet. Beruhig dich mal und beteilige dich stattdessen konstruktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Okay danke für die Hilfe. Werde dann das System erstmal lassen und mir wohl ne größere SSD und ein neues Gehäuse holen, da am alten ich mich satt gesehen habe. Möchte dann eher einen MIDI als nen BIG Tower, hatte das Sharkoon 5 im Sinn.

bin da ganz bei @Chillaholic - muss den mittlerweile alles vorgekaut werden? Eine Suchmaschine wird ja jemand wohl noch bedienen können, oder ist dies schon zuviel verlangt?

Auch wenn jemand keine Ahnung hat, kann man es ja mal versuchen.

Es wäre ja noch hilfreich gewesen, wo die Leistung derzeit fehlt. Anno wird ja erst veröffentlicht, hat der TE das Spiel in der Beta bereits getestet?

Anno sollte ja doch Hardwarehungrig sein - in welcher Auflösung wird gespielt? Welcher Monitor ist vorhanden usw...

Der Leitfaden hätte vlt noch ein wenig mehr Infos liefern können.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Wenn man jetzt zu wenig Leistung hat, kann man auch jetzt kaufen.

Wenn Du mal die Grafik aufrüstet auf etwas wie Vega56, RTX2070 oder stärker dann unbedingt das NoName Netzteil durch gute Markenware tauschen.

b3x schrieb:
Möchte dann eher einen MIDI als nen BIG Tower, hatte das Sharkoon 5 im Sinn.

Weiß jetzt nicht genau was du mit "Sharkoon 5" meinst, aber ich sehe keinen Sinn darin sich jetzt ein neues Gehäuse für den alten Rechner zu holen, weil man sich "daran satt gesehen" hat. Sinnvolle Upgrades wären wie bereits erwähnt eine 1TB SSD (MX500 oder 860 EVO) und ein neues Netzteil (z.B. Pure Power 11/Straight Power 11 ~500-600W)

Ich würde an deiner Stelle aber maximal in eine SSD investieren, da du zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht weißt, wie dein zukünftiger PC aussehen wird (Mainboard/Netzteil Format, Stromverbrauch, etc.)

Alles in allem macht dein PC einen sehr vernünftigen Eindruck. Habe ein System mit sehr ähnlicher Leistung und sehe momentan absolut keinen Grund aufzurüsten. Ich denke in 3-4Jahren kaufen ich mir einen komplett neuen Rechner. (GTA VI?! :D)

cm87 schrieb:
Wenn man jetzt zu wenig Leistung hat, kann man auch jetzt kaufen.

Vor Zen 2 würde ich überhaupt nicht an ein neues System denken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben