Neuer PC oder aufrüsten

MSI-MATZE

Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2.064
Vielleich könnt ihr mir ja helfen aufrüsten oder neuen PC bauen,
weil die neuen Ryzen CPU 3000 Serie zieht mich ürgendwie magisch an so das ich neuen Bauen möchte :-)


Was ist der Verwendungszweck?
Gaming PC, Multimedia



1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Far Cry, Tomb Raider usw Auflösung sollte Ultra spielbar sein, FPS sollten 60 bei Ultra Qualität sein, noch Zocke ich auf FHD möchte aber demnächst auf einen 4K
OLED TV zocken

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
besonders leiser PC sollte ohne overclocking

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
zur Zeit Spiele ich auf einen Beamer Benq W1070 in FHD mit 60hz
demnächst werde ich wohl auf einen 4K OLED TV zocken.

Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU): i7 4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM):16GB RAM DDR3 Corsair Vengance 1800MHZ
  • Mainboard: Z97 MSI Gaming 3
  • Netzteil: Corsair CS 650M
  • Gehäuse: Thermoltake Core V71 Power Cover Edition
  • Grafikkarte: MSI Geforce GTX 970 4Gb RAM
  • HDD / SSD: 1TB HDD/ SSD von Samsung 840 EVO
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 Euro

In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-6

Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich möchte den PC selber bauen.
 
Meinen mit ryzen 3000 cpu und ryzen mainboard.
 
Für 4k60Hz musst du eigentlich nur die Grafikkarte aufrüsten, der Rest ist wirklich noch voll in Ordnung. Vor allem der 4790k ist auch im Jahr 2019 noch richtig potent und sollte dir noch ein paar Jahre dienen können. Übertakten kannst du den mit deinem Z97-Board ja auch noch, falls nicht schon geschehen.

Ich spreche aus Erfahrung: ich nutze aktuell einen Xeon 1230 (entspricht ca. i7-4770) und habe bei 4k-Gaming keinerlei Probleme. Bei 60Hz sind immer entweder die 60FPS erreicht, oder die Grafikkarte geht ins natürliche Limit. Und der 4790k ist da ja sogar noch etwas stärker.

Ich würde in dem Fall einfach dazu raten, deine GTX 970 gegen eine RTX 2080/Radeon VII auszutauschen, dann klappt das 4k-Gaming in Zukunft. Alternativ geht natürlich auch eine RTX 2080 Ti, aber die macht aus Sicht der Preis/Leistung kaum Sinn.
Nvidia stellt ja wohl bald die neue "Super"-Serie der RTX-Karten vor, gerüchteweise wird die RTX 2080 dann noch etwas stärker und vor allem auch günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und valnar77
Sehe ich auch so wie @iXoDeZz. Hol dir eine dicke Graka und warte noch ca. 12-18 Monate und schlag dann bei Ryzen 3000 zu, nachdem sich aller Nebel und Kinderkrankheiten gelegt haben.
 
Der Prozessor reicht auf jeden Fall noch aus. Wie bereits gesagt wurde: Potente Grafikarte rein und ab geht's!
 
Glaube das mit der Graka ist glaub die beste Lösung
da warte ich mal auf die neuen Super Karten von nvidea und
Baue mir so ne fette graka glaub in mein vorhandenen System ein
und 1-2 jahre später rüste ich den rest auf und verwende die Graka dan in dem System weiter
 
Also wenn 60 fps angestrebt werden ist das für die CPU klein Grund zum upgraden (die wird ja durch höhere Auflösung nicht stärker belastet). Spar das Geld und kauf ne richtig gute Grafikkarte -> 2080 Ti (super).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkange_1
Zurück
Oben