Neuer PC oder Aufrüstung, unsicher bei CPU Wahl (Cities Skylines)

JZedtler

Lt. Junior Grade
Hallo!

Zur Zeit habe ich einen 3 Jahre alten PC mit FX-6300, HD 7850 1´GB und 8 GB Ram DDR3 G.Skill-1866. Eigentlich wollte ich nie wegen einem Spiel einen neuen PC kaufen oder umfangreiche Aufrüstung vornehmen. Aber nach 3 Jahren kann man schon mal schwach werden wenn das aktuelle Spiel die Kiste überfordert. ;)
Bei Cities Skylines stößt die Kiste nun natürlich als aller erstes bei der Graka an seine Grenze.
Da der FX-6300 nun auch nicht der schnellste ist, überlege ich den jetzigen aufzurüsten oder gleich einen neuen zu kaufen mit SSD.
Ich selbe kann das nicht/ traue es mir nicht zu müsste also zum Aufrüsten einem PC Laden vertrauen.
Ein neues System wie es ungefähr sein könnte habe ich soweit auch schon im Auge.
http://www.hiq24.de/shop/HiQ-Systeme/Fair-Play/HiQ-System-2400-(FairPlay)/69240/311/i.html?

Wenn ich so einen neu kaufe würde ich eine RX-470 8GB und 16 GB Arbeitsspeicher http://www.hiq24.de/shop/Hardware/Komponenten/Arbeitsspeicher/DDR4/DDR4-2133/DIMM-16-GB-DDR4-2133,-Arbeitsspeicher/178088/13628/i.html? reinsetzen lassen, wenn gegen diesen Ram nichts spricht.
Das MB ist ok denke ich?

Noch etwas unsicher bin ich bei der CPU und ob das überhaupt lohnen würde.
Bei einem Test auf CB schneidet der FX-6300 bei einigen Spielen nicht so viel schlechter ab als z.B der E3-1231V3 der in etwa die selbe Leistung hat wie ein i5 6600K.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-6950x-6800k-test.55039/seite-5#diagramm-gesamtrating-spiele-full-hd
Bei Total War - Attila oder GTA-V dagegen hat der E3 55-56% mehr Leistung. Nun frage ich mich wo sich da Cities Skylines einordnen würde also mit welchen Spielen aus diesem Benchmark ist Cities am ehesten von der CPU Leitung zu vergleichen? Wenn ich mit einen i5 6600K etwa 50% mehr raus hole gegenüber dem FX-6300 dann würde sich es eher lohnen als wenn ich mit nur max.10% wie bei Call of Duty mehr rechnen müsste. Dann könnte ich auch auf die neuen CPUs warten. Weil ab und zu werde ich Cities raus holen um zu spielen.
Mit wieviel Leistungszuwachs kann ich also bei einem i5 6600k in Cities Skylines gegenüber dem FX-6300 rechnen?

PS: http://www.gameplayinside.com/strategy/cities-skylines/cities-skylines-game-performance-review/ könnte ggf. etwas helfen aber ich kann kein Englisch von daher für mich keine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die RX 470 kaufen.

Simulationen rauben immer verdammt viel CPU Power. Vor allem, wenn die Zeit voranschreitet und man riesige Städte etc gebaut hat (Anno-Effekt). Da kommen sogar Highend-CPUs ins stottern.

Die Frage ist, ob Du beim Umstellung auf ein Intel-System wirklich soviel glücklicher wirst, wenn am Ende nur 20% Mehrleistung rauskommmen. Sind halt schnell 4-500€ beisammen für ein neues System.

cities skylines kann die cpu schon sehr stark fordern, wenn aber momentan die grafikkarte limitiert, dann würde ich erst mal nur diese tauschen und falls möglich eventuell die cpu ein wenig übertakten. erst wenn dann die leistung nicht ausreichend ist, würde ich überlegen die komplette plattfprm zu wechseln.

übertakten
Ergänzung ()

i5 6500 oder 6600
i7 6700k

eine der cpu sollte auf jeden fall rein in nen neuen gaming rechner
2*8gb ddr4 sowieso
480gb ssd, da passt dann eigtl alles drauf
450w netzteil
rx 480 8gb, 470 8gb, gtx 1060 6gb, gtx 1070 8gb (kfa2 1070 399€)

Schau dir auf Youtube passende Videos an. Dann siehst du dass, das System eine bessere Grafikkarte braucht und nichts anderes.

" Ich selbe kann das nicht/ traue es mir nicht zu müsste also zum Aufrüsten einem PC Laden vertrauen."
Also eine Grafikkarte einbauen / Speicher einsetzen ist wirklich Kinderleicht. Hat auch mein knapp 70-jähriger Vater problemlos hinbekommen.
Da gibts auch gute Youtube Tutorials für. Das Geld würd ich an deiner Stelle einsparen.

Danke schon mal für die Antworten.
Don Kamillentee schrieb:
Die Frage ist, ob Du beim Umstellung auf ein Intel-System wirklich soviel glücklicher wirst, wenn am Ende nur 20% Mehrleistung rauskommmen. Sind halt schnell 4-500€ beisammen für ein neues System.

Für 20% Mehrleistung macht das wirklich kaum Sinn, daher wäre eine Einschätzung ob Cities mit der CPU Leistung eher mit Attila/ GTA-V oder mit Call of Duty zu vergleichen wäre. Das würde dann eine Richtung vorgeben.
Eine Übertaktung wird kaum was bringen da der FX-6350 mit 0,4 Ghz mehr nur ein paar wenige % gewinnt. Selbst der FX-9590 mit 4,7 Ghz ist da nicht sonderlich schneller. Das ist ja mein Dilema das ein neuer FX da wohl auch kaum was bringt.
Ergänzung ()

Mir ist da gerade noch was aufgefallen. Auf einem Test auf Gamestar bei Anno 2070 http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-6300/test/amd_fx_6300,720,3027140.html ist der Fx gegenüber dem i5 4670k 56-63% langsamer.
Wenn ich das mit den von mir verlinkten Test von CB vergleiche gibt es offensichtlich eine Übereinstimmung bei Strategie/ Simspielen. Wenn ich das recht deute könnte ich mit einem i5 6600K doch deutlich an Leistung gewinnen da ja Cities ein Simspiel und CPU lastig ist. Oder bin ich da auf dem Holzweg? weil 50-60% Mehrleistung wären für mich ein Grund zu einem Neukauf mit SSD wegen den Ladezeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle erst mal eine neue GPU und eine SSD holen.

Die FX-6300 CPU solltest du ein wenig übertakten, wobei sich da die Frage nach Board, CPU Kühler und PSU stellt. Bitte die GENAUEN Bezeichnungen für Board, CPU Kühler & PSU hier posten.

Das MB ist ein Asus M5A78L, Netzteil BeQuiet 500 Watt System Power 80+ Bronce 7 und als Kühler hatte ich mir den Scythe Mugen 4 einbauen lassen weil der FX damals schon ziemlich heiss wurde. (Lag wohl am zu kleinen Gehäuse)
Und wegen Übertaktung bin ich mir auch nicht sicher ob das überhaupt viel bringt. Die Benchmarks der anderen höher getakteten FX lassen bei mir keine große Hoffnung auf deutliche Leistungssteigerung aufkommen. Und wenn ich diverse Themen dazu überfliege, wird mir eh ganz anders bei sden Problemen die auftreten können. ;) Ich selber lasse da lieber die Finger davon da kann man wohl verdammt viel falsch machen was ich so lese.:(

Du hast wohl mein Sache überlesen. Was machst du dir eigentlich für Gedanken? Deine CPU reicht für das Spiel mit einer neuen Grafikkarte völlig. Schau auf Youtube dir die Videos an. Oder hast du keine Ahnung wo nach du suchen muss?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, das Board ist jetzt nicht unbedingt die OC-Wunderwaffe, aber ein bisschen was geht immer. CPU Kühler und PSU würden auch mitspielen.

OC muss nicht unbedingt sein (wobei ich es machen würde), ist aber mit den Komponenten des TO (eingeschränkt auf Grund des Boards) möglich.

obz245 schrieb:
Du hast wohl mein Sache überlesen. Was machst du dir eigentlich für Gedanken? Deine CPU reicht für das Spiel mit einer neuen Grafikkarte völlig. Schau auf Youtube dir die Videos an. Oder hast du keine Ahnung wo nach du suchen muss?

Nun ich habe natürlich versucht in Youtube etwas schlauer zu werden aber leider finde ich nichts was mir aufzeigt ob bzw. wo der FX gegenüber einem i5 6600k oder ähnlichem in CS leistungsmäßig steht.
Das ich mit dem FX-6300 spielen kann weiß ich und habe auch schon testweise Savegames geladen. ab ca.150k Einwohner geht nur noch die langsame Spielgeschwindigkeit.
Das Problemchen ist ja das CS die Simulation angeblich einschränkt wenn die CPU ans Limit kommt. Sprich es werden wohl weniger Fahrzeuge und Sims berechnet. Das heist wenn mein FX-6300 50% langsamer ist als z.b ein i5 6600k dann wird eben viel früher das Spiel limitiert. Genau das möche ich möglichst nach hinten schieben weshalb ich ja über eine bessere CPU nachdenke.
Mir ist bewußt das ich mit dem FX-6300 ggf. bis 500k Einwohner spielen kann aber wenn bei 200k das Limit einsetzt ist das etwas unschöner als wenn es zb. mit i5 erst bei 300k einsetzt.;) Du verstehst was ich meine?
Auf youtube habe ich zwar was gefunden aber sehr aussage kräftig ist das ggf.nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=dVkItlyNHkg Hier mit einem FY-6300 oc mit 85k Einwohnern. Auslastung 72-87%

https://www.youtube.com/watch?v=WWX4PY6eOEM
Hier mit einem i5 4690K bei 114k Einwohner Auslastung so um die 60%. Ich weiß jetzt aber nicht ob die bessere Graka beim i5 einen Einfluss darauf hat.

Ich würde also gerne heraus finden ob und wieviel z.b. ein i5 6600k in Cities Skylines Leistungsmäßig über dem FX liegt um zu sehen ob sich für mich der Umstieg lohnen würde. Bei 30-60% Leistungsgewinn würde ich wechseln bei 10-20% würde ich mir das verkneifen weil dann lohnt das nicht.

In dem ersten Video siehst du das er eine GTX 760 hat. Ist diese auf einer Art an der Leistung der Grafikkarte die du kaufen möchtest? Antwort: Nein. Dann gibt es Videos die mit einer GTX 960 sind:

Cities Skylines | GTX 960 4Gb + FX 6300 | 1080p

Hier sieht das schon ganz anders aus.

Eine Grafikkarte brauchst du so oder so. Kaufe dir, die du möchtest. Baue die ein und schaue. Bist du nicht zufrieden, dann kaufe dir den Rest und stecke die Karte um. Fertig. Was für ein Aufriss hier :rolleyes:

PS: Das zweite Video zeigt eine GTX1080 die ins bodenlose fällt. Sprich bei vielen Einwohner muss der gesamte PC volle Power haben. Sprich: Auch bei einen Super System wird bei offener Karte der PC mit einer GTX1080 voll ausgelastet. Du weiss wie teuer eine GTX1080 ist?

Wenn du das möchtest, dann braucht es einen neuen PC um die 1200 - 1500€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben