Neuer PC oder besser Aufrüstung GTX1070 und RAM bei gleicher CPU

Der Schalker

Ensign
Hallo zusammen,
mein Rechner ist jetzt vier Jahre alt und ich überlege mir entweder einen neuen zusammenzustellen/zusammenzubauen oder
den jetzigen nochmal mit einer GTX1070 und zusätzlich 8GB RAM aufzustocken. Außerdem werde ich mir einen 27" Monitor zulegen, der 2560 x 1140 mit 144Hz macht. Denkt ihr es lohnt sich noch in den jetzigen Rechner, mit Intel I5 (sysprofil s.u.), eine neue Graka zu stecken oder wird die aktuelle CPU ggf die Power der GTX1070 limitieren...
Danke im voraus :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Leistung brauchst, dann hört sich das nach einer guten Idee an. Würde allerdings das Release der AMD Karten abwarten

Geiles Format der Monitor, hat dein Zimmer dafür genügend Höhe ??

Einen Bildschirm mit der Auflösung 2569 x 11440 kannst du lange suchen.

CPU ist eigentlich noch top. Wenn sie dir limitiert kannst du nur auf einen i7 umsteigen, aber ein Skylake i5 wird dir kaum einen Performanceschub geben.
Hab mir dein Sysprofile nicht angeschaut, aber wenn du noch keine SSD hast, dann los! Die sind immer eine Investition wert.

diamdomi schrieb:
Wenn du die Leistung brauchst, dann hört sich das nach einer guten Idee an. Würde allerdings das Release der AMD Karten abwarten
Es ist jetzt schon bekannt, dass die 480X langsamer sein wird als die 1070. Worauf genau soll er warten?

Mensch, in der Auflösung war halt eine Zahl zu viel, Tippfehler... Habs korrigiert... ;-)
SSD habe ich auch schon, Samsung 500GB

Zuletzt bearbeitet:
2569x1140 wirst du auch sehr lange suchen können:D;)

was deine CPU leisten kann kannst du schon jetzt sehen: einfach mal auflösung reduzieren und AA/AO/AF abschalten, also ein CPU-limit herbeiführen, dann siehst du wie viele FPS dein i5 in deinen games berechnen kann.

edit: auch 2560x1140 wirst du lange suchen können:D:D;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf jeden Fall bis zum 31.06. auf Polaris warten. Entweder sinken dann die Nvidia Preise oder P10 ist unwesentlich langsamer bei wesentlich geringeren Preisen.

Ansonsten System behalten und nur GPU upgraden.

borizb schrieb:
Es ist jetzt schon bekannt, dass die 480X langsamer sein wird als die 1070. Worauf genau soll er warten?
Dann zeig doch mal die Benchmarks einer 480X. Bin gespannt. Wenn dir jetzt schon alles bekannt ist. Die Benchmarks einer 480 (non X) hätte ich auch gerne.

Ich würde nur aufrüsten. Deine CPU ist total ok. Hol dir eine neue GPU und den Ram den du haben wolltest und das reicht. Sollte dann irgendwann mal das alles nicht mehr reichen, dann kannst du CPU und Mainboard aufrüsten.

Danke für die Infos... Hat geholfen! Hab schon 8GB RAM bestellt und warte jetzt bis Juli auf die GTX1070 Partnerkarten. Das gesparte Geld für die restlichen Komponenten investiere ich in einen größeren Monitor mit 144Hz und G-Sync :D Und dann wird wieder Crysis 1-3 gezockt...

Zurück
Oben