Neuer PC - Ohne Grafikkarte

Geordi

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,

mein in die Jahre gekommener Phenom II muss so langsam mal ersetzt werden, insbesondere der langsame RAM (DDR2-800) nervt. Da Atelco mir vor kurzen meine alte Graka ersetzt hat (das fiel damals noch unter die 5-Jahres-Garantie), möchte diese erstmal drin lassen (und außerdem ist mein Budget auch nicht so pralle gerade). Eine SSD habe ich auch, die übernommen wird. Wie auch immer, geplant ist die Grafikkarte dann zu ersetzen, wenn Geld übrig habe für eine ordentliche. Deshalb brauche ich bloß CPU+Mainboard+RAM+Netzteil+Gehäuse.
Mein Gedanke war...

Neue Hardware:

PC-Netzteil
Thermaltake Hamburg 530W, € 51,99*
Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 16GB DDR4-2133 Kit F4-2133C15D-16GVR, Ripjaws V 1 x € 61,90*
Prozessor
Intel® Core i5-6600K, FC-LGA4, "Skylake" 1 x € 239,90*
Tower-Gehäuse
Fractal Design Define R5 Black € 106,90*
Mainboard
GIGABYTE GA-Z170X-Gaming 5-EU, Sound G-LAN SATA3 M.2 USB 3.1 SATAe 1 x € 187,90*

alte Hardware (wird übernommen):
PowerColor ATI Radeon HD 7770
Samsung Evo 850 250 GB

Bestellen würde ich alles bei Alternate und komme auf 650 €. Würde das alles so passen? Klar, die alte Grafikkarte passt so überhaupt nicht, aber die wird bei Zeiten noch durch eine aktuelle ersetzt. Was ich mich frage:
  • Reicht das Netzteil (530W)?
  • Ist das Mainboard eine Nummer zu "groß"? Würde auch das Gaming 3 reichen? Ich möchte auf jeden Fall einen M.2 Slot und USB 3.1 Typ C. Außerdem war ich mit Gigabyte bisher sehr zufrieden, deswegen habe ich diese Marke gewählt.
  • Evtl wollte ich noch einen CPU-Kühler dazu kaufen. Muss ich mir da Gedanken um den Platz im Gehäuse machen? Ich dachte da an einen Alpenföhn Brocken Eco oder Scythe Katana 4

Vielen Dank schon mal für Anregungen!

/edit:

Preisspanne: 600-700 €
Verwendungszweck: Spiele (1440x900), Bild-/Musik-/Videobearbeitung, Büroarbeiten (Office)
Was ist bereits vorhanden? Siehe oben.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben: Mindestens 5 Jahre.
Besondere Anforderungen und Wünsche: Ich wohne unterm Dach, deswegen ist Kühlung im Sommer relativ wichtig. Außerdem sollte er leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht von der Leistung her.

Mainboard reicht auch Nummer kleiner und günstiger, wie z.B. ein ASUS Z170-P oder Gigabyte Äquivalent.

RAM kann man schnelleren nehmen, der kaum teurer ist.

Kannst du dein Gehäuse und Netzteil nicht weiterverwenden? Bei den Skylake K-CPUs musst du auf jeden Fall einen Kühler kaufen, die sind nicht mehr dabei, auch nicht bei der boxed Version. Beim Mainboard musst du gucken, welches die von dir gewünschten Anschlüsse liefert und welche Ausstattung (Sound-/Netzwerkchips) dir wichtig ist. Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Coca_Cola schrieb:
Soll übertaktet werden?

Es wär Vorteilhaft wenn du die Liste ausfüllst und postest:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Habe alles im ersten Post editiert. Übertakten erstmal nicht.

rg88 schrieb:
von diesem Netzteil ist abzuraten. Nimm lieber ein hochwertiges.
Das hier würde locker reichen: http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976845.html

Alles klar, dann wird Thermaltake ausgetauscht. Ist be quiet generell empfehlenswert?

ToniMacaroni schrieb:
Netzteil reicht von der Leistung her.

Mainboard reicht auch Nummer kleiner und günstiger, wie z.B. ein ASUS Z170-P oder Gigabyte Äquivalent.

RAM kann man schnelleren nehmen, der kaum teurer ist.

Das mit dem RAM dachte ich mir auch schon. Welcher Takt sollte denn so drin sein? 3000?

HerrRossi schrieb:
Kannst du dein Gehäuse und Netzteil nicht weiterverwenden? Bei den Skylake K-CPUs musst du auf jeden Fall einen Kühler kaufen, die sind nicht mehr dabei, auch nicht bei der boxed Version. Beim Mainboard musst du gucken, welches die von dir gewünschten Anschlüsse liefert und welche Ausstattung (Sound-/Netzwerkchips) dir wichtig ist. Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Das Gehäuse kann ich genrell schon weiter verwenden, bloß gefällt mir das nicht mehr so, und leise ist es auch nicht. Das Fractal gefällt mir sehr gut (auch weil es so kleine Tricks hat wie bspw. Staubfänger. Wenn ich das Fractal habe, dann würde ich das für Jahre weiter verwenden (auch für den übernächsten PC). Bei meinem derzeitigen PC hab ich damals halt ein 30 Euro Coolermaster Case genommen. Das bereue ich nun.
Keine Kühler dabei? :freak: OK, das wusste ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
meine meinung:

nehm die vorgängerversion von skylake und spar rund hundert euro beim mainboard indem du ein Z87 oder z97 nimmst.
dafür dann den schnelllsten I7 nehmen, hast du mehr von.
RAM dann passend , dürfte preislich keinen grossen unterschied machen.
grafikkarte dann wie geplant wenn geld da ist.
achja, netzteil hmm, das hamburg hat nicht wirklich gut abgeschnitten, investier ein wenig mehr geld für zb seasonic, es lohnt sich weil das netzteil ist das 'herz' des systems, da hängt alles dran.

mfg
robert

3000er RAM kann man nehmen, wenn nicht sogar 3200.

400W Netzteil finde ich zu klein. Das reicht für die vorhandenen Komponenten aus, sollte aber mal eine stärkere Graka verbaut werden, wird es knapp. Würde 500-550 W empfehlen.

Geordi schrieb:
Alles klar, dann wird Thermaltake ausgetauscht. Ist be quiet generell empfehlenswert?

Bei allen Marken gilt: es kommt auf die Serie drauf an. Die 10er Serie von bequiet ist top und im Gegensatz zu ähnlich guten Seasonic sehr leise. Also bitte nicht nach Marken kaufen, sondern nach Modell. Du kannst das Netzteil auch mit 500Watt und Kabelmanagement kaufen, wenn du vorhast auf eine deutlich stärkere Karte im oberen Segment zu wechseln. Dann hast halt noch Reserven. Für aktuelle Mittelklassekarten (und dein aktuelle Konfig) reichen die 400Watt vollkommen aus. Die nächste Generation Grafikkarten wird auch deutlich sparsamer sein. Also wenn du erst in einigen Monaten aufrüsten willst, wirst du in der Mittelklasse sicherlich eine gute Karte finden, die mit 400Watt problemlos auskommt.

geist4711 schrieb:
nehm die vorgängerversion von skylake und spar rund hundert euro beim mainboard indem du ein Z87 oder z97 nimmst.
dafür dann den schnelllsten I7 nehmen, hast du mehr von.
RAM dann passend , dürfte preislich keinen grossen unterschied machen.

Aber ist es denn sinnvoll, jetzt noch die alte Generation zu kaufen, wenn ich den PC min. 5 Jahre nutzen möchte?

nenenene

i5 6500
2*8gb ddr4 2133
b150 board
system-power-b8-550w-be-quiet

350€ ohne gehäuse

gehäuse geht auch ein altes, oder gebrauchtes flohmarkt, ebay etc. .. oder eins für 50€

erst von wenig geld labern und dann nur somit um sich werfen (y)
usb 3.1 ist wayne.. 3.0 reicht vollkommen.. ansonsten wird es auch immer günstiger werdende erweiterungskarten geben..

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:

vorgängerversion ist broadwell, nicht haswell!! (wobei der 4790k ok ist) und z97 board, nicht z87 board und dann 2400-er ddr3 ..
aber alles doof, da davon später nichts mehr weiterverwendet werden kann .. ausserdem ist skylake inzw. kein fatz mehr teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du überhaupt eine "K" CPU und ein "Z" Board wenn du gar nicht übertakten willst.
Du kannst eine Menge Geld sparen wenn du das nicht brauchst oder in einen i7 investieren

Mr.Smith schrieb:
usb 3.1 ist wayne.. 3.0 reicht vollkommen.. ansonsten wird es auch immer günstiger werdende erweiterungskarten geben..

Ne, USB 3.1 und M.2 wollte ich schon nativ drin haben, damit ich eben später keine Erweiterungskarten kaufen muss. Klar geht das auch, aber wenn ich mir jetzt schon mal alle 5-8 Jahre einen neuen PC kaufe, dann soll auch die neuste Technik rein.

the_ButcheR schrieb:
i5-6600K
Ben Nevis oder Macho HR-02
ASUS Z170 Pro Gaming (wenn du noch diesen Monat bestellst gibt es 30 € Cashback), Ansonsten einfach mal ein bisschen filtern.
2 * 8 GB DDR4-3000
G450M oder E10 CM 500W

Die neuen Grafikkarten werden deutlich effizienter, mehr als 500 W sind absolut nicht nötig, außer du hast vor mehr als eine Grafikkarte zu nutzen.

Macht inklusive dem R5 zwischen 600 € - 660 €.

MfG

Die Filterfunktion ist ja super, da werde ich mich mal weiter ein bisschen umschauen. Danke!
Ergänzung ()

Captain R schrieb:
Warum willst du überhaupt eine "K" CPU und ein "Z" Board wenn du gar nicht übertakten willst.
Du kannst eine Menge Geld sparen wenn du das nicht brauchst oder in einen i7 investieren

Ehrlich gesagt hab ich gesehen, dass die K-Version nicht viel mehr kostet, aber 200 Mhz mehr bietet und hab daraufhin diese genommen. Außerdem ist mir die auch als erstes ins Auge gestoßen, da die im Verkaufsrang relativ weit oben stand und mir erschien das ein schöner Mittelweg zwischen dem nächsten i7 und einem schwächeren i5...
Aber falls das natürlich Mist ist und man die 200 Mhz überhaupt nicht merkt, dann würde ich auch den 6600 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Da hast du schon recht. Die Mehrleistung der K-CPU kannst du schon mitnehmen. Aber wenn du nicht übertakten willst, dann ist ein Z-Board eben etwas overkill. Wobei ich jetzt nicht aus dem Kopf weiß, ob Gigabyte ein B-Board mit deinen gewünschten Anschlüßen anbietet

Dann würde ich gleich den Aufpreis zum i7 6700 zahlen und dafür ein günstigeres Board nehmen, wenn du eh nicht übertakten willst und dazu das Board z.B. wenn es Gigabyte sein soll, hat USB 3.1 und .m2
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html?hloc=at&hloc=de

Oder dieses, hätte einen besseren soundchip u.a.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h170-d3hp-a1319164.html?hloc=at&hloc=de

Dazu ein beQuiet E10 500W CM oder wenn es günstiger sein soll das Cooler Master G550M

https://geizhals.de/intel-core-i7-6700-bx80662i76700-a1290375.html

Würde übrigens auch nicht bei Alternate kaufen, die sind in der Regel deutlich zu teuer. Mindfactory ist im Moment meistens der günstigste und auch sehr zu empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben