Geordi
Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,
mein in die Jahre gekommener Phenom II muss so langsam mal ersetzt werden, insbesondere der langsame RAM (DDR2-800) nervt. Da Atelco mir vor kurzen meine alte Graka ersetzt hat (das fiel damals noch unter die 5-Jahres-Garantie), möchte diese erstmal drin lassen (und außerdem ist mein Budget auch nicht so pralle gerade). Eine SSD habe ich auch, die übernommen wird. Wie auch immer, geplant ist die Grafikkarte dann zu ersetzen, wenn Geld übrig habe für eine ordentliche. Deshalb brauche ich bloß CPU+Mainboard+RAM+Netzteil+Gehäuse.
Mein Gedanke war...
Neue Hardware:
PC-Netzteil
Thermaltake Hamburg 530W, € 51,99*
Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 16GB DDR4-2133 Kit F4-2133C15D-16GVR, Ripjaws V 1 x € 61,90*
Prozessor
Intel® Core i5-6600K, FC-LGA4, "Skylake" 1 x € 239,90*
Tower-Gehäuse
Fractal Design Define R5 Black € 106,90*
Mainboard
GIGABYTE GA-Z170X-Gaming 5-EU, Sound G-LAN SATA3 M.2 USB 3.1 SATAe 1 x € 187,90*
alte Hardware (wird übernommen):
PowerColor ATI Radeon HD 7770
Samsung Evo 850 250 GB
Bestellen würde ich alles bei Alternate und komme auf 650 €. Würde das alles so passen? Klar, die alte Grafikkarte passt so überhaupt nicht, aber die wird bei Zeiten noch durch eine aktuelle ersetzt. Was ich mich frage:
Vielen Dank schon mal für Anregungen!
/edit:
Preisspanne: 600-700 €
Verwendungszweck: Spiele (1440x900), Bild-/Musik-/Videobearbeitung, Büroarbeiten (Office)
Was ist bereits vorhanden? Siehe oben.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben: Mindestens 5 Jahre.
Besondere Anforderungen und Wünsche: Ich wohne unterm Dach, deswegen ist Kühlung im Sommer relativ wichtig. Außerdem sollte er leise sein.
mein in die Jahre gekommener Phenom II muss so langsam mal ersetzt werden, insbesondere der langsame RAM (DDR2-800) nervt. Da Atelco mir vor kurzen meine alte Graka ersetzt hat (das fiel damals noch unter die 5-Jahres-Garantie), möchte diese erstmal drin lassen (und außerdem ist mein Budget auch nicht so pralle gerade). Eine SSD habe ich auch, die übernommen wird. Wie auch immer, geplant ist die Grafikkarte dann zu ersetzen, wenn Geld übrig habe für eine ordentliche. Deshalb brauche ich bloß CPU+Mainboard+RAM+Netzteil+Gehäuse.
Mein Gedanke war...
Neue Hardware:
PC-Netzteil
Thermaltake Hamburg 530W, € 51,99*
Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 16GB DDR4-2133 Kit F4-2133C15D-16GVR, Ripjaws V 1 x € 61,90*
Prozessor
Intel® Core i5-6600K, FC-LGA4, "Skylake" 1 x € 239,90*
Tower-Gehäuse
Fractal Design Define R5 Black € 106,90*
Mainboard
GIGABYTE GA-Z170X-Gaming 5-EU, Sound G-LAN SATA3 M.2 USB 3.1 SATAe 1 x € 187,90*
alte Hardware (wird übernommen):
PowerColor ATI Radeon HD 7770
Samsung Evo 850 250 GB
Bestellen würde ich alles bei Alternate und komme auf 650 €. Würde das alles so passen? Klar, die alte Grafikkarte passt so überhaupt nicht, aber die wird bei Zeiten noch durch eine aktuelle ersetzt. Was ich mich frage:
- Reicht das Netzteil (530W)?
- Ist das Mainboard eine Nummer zu "groß"? Würde auch das Gaming 3 reichen? Ich möchte auf jeden Fall einen M.2 Slot und USB 3.1 Typ C. Außerdem war ich mit Gigabyte bisher sehr zufrieden, deswegen habe ich diese Marke gewählt.
- Evtl wollte ich noch einen CPU-Kühler dazu kaufen. Muss ich mir da Gedanken um den Platz im Gehäuse machen? Ich dachte da an einen Alpenföhn Brocken Eco oder Scythe Katana 4
Vielen Dank schon mal für Anregungen!
/edit:
Preisspanne: 600-700 €
Verwendungszweck: Spiele (1440x900), Bild-/Musik-/Videobearbeitung, Büroarbeiten (Office)
Was ist bereits vorhanden? Siehe oben.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben: Mindestens 5 Jahre.
Besondere Anforderungen und Wünsche: Ich wohne unterm Dach, deswegen ist Kühlung im Sommer relativ wichtig. Außerdem sollte er leise sein.
Zuletzt bearbeitet: