Neuer PC - Photoshop CS3 & Diablo 3

Manyra

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nach längerem Lesen hier im Forum versuche ich es einmal mit einem eigenen Threat zu meinem PC-Wunsch. Hab bisher zwar nur Erfahrungen im Austauschen von PC-Komponenten gesammelt, aber einen kompletten Zusammenbau traue ich mir zu.

1. Maximales Budget?
um die 500€ wäre gut, nach Weihnachten würde auch mehr gehen (muss aber ned sein ;))

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- der PC darf gerne länger halten und je nach Bedarf auch aufgerüstet werden

3. Verwendungszweck?
- permaneter Betrieb mit Internet (gute Kühlung?)
- Office, lange docs und große Excel-Tabellen
- Photoshop CS5 (mache demnächst einen Webdesignkurs, läuft zwar auf meinem Laptop, aber bei großen Dateien wird es zäh und der Bildschirm ist sehr klein)

3.1. Gaming
- Diablo 3 (gebe mich auch mit mittlerer Qualität zufrieden)
- sonst eher älteres: Sacred, Diablo 2, Spellforce 2, Star Craft 2, Drakensang ...
- Browsergames

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Photoshop CS5 (noch Hobby, wird aber ausgebaut)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Betriebssystem Win 7 ist vorhanden
- der Rest ist total veraltet

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Anschlüsse für 2 Monitore wären super (zweiten Monitor dann zu Ostern :love:)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- selber zusammenbauen
- kein bestimmter Zeitrahmen

Wäre für meine Ansprüche eher ein Gaming-PC oder eher ein Mutli-Talent gut?

Da ich mir keine komplett eigene Zusammenstellung zutraue, würde ich an eine Anleitung von euch Spezialisten halten.

Wäre zum Beispiel der ideale Gaming-PC um 475€ für mich ausreichend?

Intel Pentium G850 Boxed
ASRock H67M-GE
4GB Kingston 1333MHz CL9 - würde 8 GB nehmen
HD 6870
Cougar A450 450W
Samsung F3 500GB
Sony AD-7260S
Xigmatek Asgard III - Cooler Master Elite 330 mit Sichtfenster

Wäre nur die Frage offen, welche Grafikkarte mit 2 Monitoranschlüssen passen würde.

Als Gehäuse würde mir ein "Cooler Master Elite 330 schwarz mit Sichtfenster (RC-330K-KWN1)" gefallen.

Über Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen.
mfg Manyra

Würde reichen aber würd mir nen quad core überlegen da wir jj wissen dass es in zukunft in diese richtung geht und noch nicht raus ist welche anforderungen diablo 3 hat.

Evtl. könntest du eine kleinere Graka einbauen. z.B. eine HD6850 oder eine 6770. Das würde sicherlich für Diablo3 auf mittleren Details ausreichend sein und für Photoshop wird eh mehr CPU-Power benötigt. Mit dem bei der Graka gespartem Geld wäre dann eben ein QuadCore eine Überlegung wert.
Als Netzteil reicht auch ein Markennetzteil (Seasonic, Enermax, BeQuiet ...) der 350W Klasse aus, da du sicherlich nicht übertackten möchtest.

Wenn der PC nicht gleich gebraucht wird warte noch. In der Regel werden die Komponenten günstiger und das Budget steigt.

Ansonsten bin ich mir sicher, dass die Zusammenstellung aus dem idealen Gaming PC Thread deine Bedürfnisse befriedigt.

Ein Gamingrechner wird mit jeder Aufgabe Fertig werden die ein "Multi-Talent" auch kann. Der größte Unterschied liegt hier in der Grafikeinheit auf die (sehr viel) mehr Wert gelegt wird.

Ich wuerde (noch) an der Grafikkarte sparen und lieber einen i5 2400 hohlen

Würde eher zu einen i5-2400 tendieren. Hier mal meine Low-Cost Standart Zusammenstellung.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-168246

Die GPU kannst du gegen eine 6850 tauschen wenn du auf 8GB Speicher aufstocken willst, ebenso sollte ein 400W Netzteil reichen.

Ansonsten ein i3-2100 mit 6850/6770 und 64GB SSD, wäre für die Perfomance eines Office PCs die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für eure Antworten.

Da der PC zwar nicht sofort gebraucht wird, könnte ich noch bis zum offiziellen Release von Diablo 3 warten und die Komponenten dann entsprechend heraussuchen.
Mit PCs ist es ja immer so, das wenn man noch länger wartet, man noch einen noch besseren PC für das selbe Geld bekommt. Man könnte da bestimmt ewig warten.
Meine Weg ist immer - Informieren - Entscheiden - damit Leben.

Mit einem neuen PC würde mir das Warten auf Diablo 3 etwas verkürzt werden ;)
Wie schon erwähnt, gebe ich mich auch mit mittlerer Qualität zufrieden.

Vorallem den Tipp mit dem besseren Prozessor und der erst mal kleineren Grafikkarte gefällt mir.

@m4rci:
Würde dein Vorschlag mit 8GB so aussehen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL&nmerk=382444

mfg Manyra

Mit dem Link müsste die Liste nun öffentlich einsehbar sein:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-173075

Hab deinen Low-Cost-Vorschlag mit 6850 GPU, 8GB und dem 400W Netzteil verändert.
Hab ich das richtige herausgesucht?

Möchte nicht warten, sondern mir bald eine Freude machen.

Bei der Zusammenstellung würde ich aber eine ASUS HD6870 nehmen. Kostet nur ein paar Euro mehr und hat deutlich mehr Leisung.;)
Oder du nimmst eine günstigere HD6850, die dann aber etwas lauter ist.

Zurück
Oben