Neuer PC, Priorität Photoshop/InDesign/Illustrator

altrion

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit einem neuen Rechner, mein altes System ist mehrere Jahre alt und absolut nicht mehr tragbar. Ich kenne mich mit der ganzen Thematik aber nur so semi-gut aus, daher hoffe ich hier auf entscheidungsfreudige Hilfe :D

Kurz zum Nutzerprofil: Neben den normalen Office- und Internetanwendungen liegt die Priorität auf den im Threadtitel genannten Adobeprodukten. Ich bin da allerdings auch kein Poweruser, also ich mache hin und wieder ein paar Layouts und bearbeite das ein oder andere Foto, bin aber kein Fotograf, der mit Raw-Dateien um sich wirft oder mega komplizierte Photoshop-Plugins nutzt. Die normalen Standard-Filter schon. Videobearbeitung/Rendering bisher gar nicht, in Zukunft vielleicht ganz selten mal. Gerne aber mal mehrere Programme gleichzeitig laufen, meist Photoshop + InDesign, mehrere Browser, Musik, etc., aber das dürfte wohl nur für meine alte Wäscheschleuder ein Problem sein. Einen Gaming-PC brauche ich ausdrücklich nicht, da ich so gut wie nie auf dem PC zocke.

Ich brauche also mindestens 8GB Arbeitsspeicher, ich hätte gerne Windows 7 und eine kleine SSD. Kernproblematiken (welch ein Wortspiel :D) sind eigentlich die Frage nach dem Prozessor und der Grafikkarte.

Ich habe aktuell zwei Systeme zur Auswahl. Das eine ist ein Fertig-PC von Medion, dessen Spezifikationen hier eingesehen werden können. Finde ich mit dem i7 eigentlich schon recht nett, allerdings hat der nur so eine OnBoard-Grafik, aber da scheiden sich ja anscheinend auch die Geister, ob und wofür man eine dezidierte Grafikkarte braucht.

Das zweite System ist von einem lokalen Computerfachhandel selbst zusammengestellt und sieht wie folgt aus: i5 4460, Express GeForce GTX750 Gainward GDDR5, Mainboard Gigabyte GA-B85M-DS3H Rev. 1.1 Sockel 1150, 120GB SSD, 1TB HDD, 8GB RAM, DVD-Brenner, Card-Reader, 600 Watt Netzteil.

Beide Systeme kosten gleich viel und stoßen an meine oberste Preisgrenze, noch mehr aufrüsten ist also nicht drin, ohne was anderes wieder downzugraden. Falls für meine Bedürfnisse ein AMD-Prozessor geeigneter wäre/ausreichen würde, darf das gerne vorgeschlagen werden :) Ich würde gerne vermeiden hunderte Euro für Kanonen auf Spatzen auszugeben, nur das, was ich mache, soll halt schön flüssig laufen. Also wenn es etwas passenderes gibt, was mich nur 600 Euro kostet, immer gerne her damit.

Für alles, was ich sage, gilt: Achtung, gefährliches Halbwissen ;) Für alles, was ihr sagt gilt: Herzlichen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi , beide angebote sind nicht so gut. Beim medion ist der Preis zu hoch ( zwar 2 Windows Lizenzen , aber die sind es nicht wert!) .
Der andere ist an sich nicht verkehrt, aber z.B ist das netzteil ist mit 600 W einfach doppelt so groß wie es sein müsste was der händel auch weiß !

Hier ein Link zu einem FAQ der dir weiterhilft.

Die 450 € variante sollte für dich mehr als ausreichend sein, packste noch 8Gb ram, ne SSD (MX100 256 GB) rein dann ist der auch schön schnell.
Denke der Pentium sollte ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht wie das bei dem aktuellen Photoshop/Illustrator usw. aussieht, aber da brachte eine dedizierte Grafikkarte nur in seltenen Fällen etwas.
Ohne Graka könntest du ein schönes Silentsystem erstellen.

CPU ~160€
Kühler ~30€
Mainboard ~90€
Ram ~63€
Netzteil ~60€
SSD ~93€
HDD ~50€
Gehäuse ~100€
Summe: ~650€

Zuletzt bearbeitet:
Das System vom Computerfachhandel sieht durchaus sinnvoll aus.
Beim Mainbaord hast du dich vermutlich verschrieben, es dürfte ein b85 sein (ein b86 wäre mir neu).
Das System passt also soweit, allerdings ist das Netzteil völlig überdimensioniert, und sollte unbedingt ein Markennetzteil, z.B. von beQuiet oder Enermax, sein. Dafür reichen dann auch 350 Watt.

PS/Edit: Das System vom Computerfachhandel müsste man bei Mindfactory oder Hardwareversand.de für etwas über 500 Euro bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
TheGhost31.08 schrieb:
Ich weis nicht wie das bei dem aktuellen Photoshop/Illustrator usw. aussieht, aber da brachte eine dedizierte Grafikkarte nur in seltenen Fällen etwas.

Achja, das wollte ich noch dazu schreiben: Es handelt sich um CS6. Ich glaube, das macht ja auch noch mal einen Unterschied bezogen auf irgendein OpenIrgendwas?!

HaveFun schrieb:
Beim Mainbaord hast du dich vermutlich verschrieben, es dürfte ein b85 sein (ein b86 wäre mir neu).

Ja, in der Tat :D Habs oben korrigiert.

Ich würde das ganze ca. so machen. Für alle Adobe Anwendungen schnell genug, wenn es hier um den Hobby Bereich geht.
Die Programme kannst du auf die SSD werfen und mit der HDD hast genug Platz um Bilder und Video abzulegen.
Gutes P/L Verhältnis und sehr leise was beim arbeiten auch angenehm ist.

ASRock H97M Pro4
Intel Core i5-4460
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Crucial MX100 256GB
Western Digital WD Blue 1TB
EKL Alpenföhn Sella
be quiet! System Power 7 350W
Samsung SH-224DB
Cooler Master Silencio 352M

ca. 550 Euro plus Versand

Danke schon mal bis hierhin! :) Ich sollte aber vielleicht dazu erwähnen, dass ich den Rechner nicht selbst zusammenschrauben möchte. Gibts da auch Empfehlungen? Alternate oder sowas?

Ansonsten kannst du auch hier einen Blick reinwerfen. Beim Zusammenbau durch eine Firma muss man immer noch einen Teil selbst tun, z.b. Cpu-Kühler einbauen da es beim Transport sonst zu schäden kommt.

TheGhost31.08 schrieb:
Beim Zusammenbau durch eine Firma muss man immer noch einen Teil selbst tun, z.b. Cpu-Kühler einbauen da es beim Transport sonst zu schäden kommt.

Echt? Das ist ja bescheuert. Zumindest bei Hardwareversand steht da aber nichts von...

Ich hab mich jetzt mal weitestgehend an dem von BeezleBug vorgeschlagenen System orientiert und mir das sowohl bei alternate als auch bei hardwareversand zusammengestellt. Da komme ich bei beiden, noch ohne Gehäuse, dafür hab ich mich noch nicht entschieden, auf knapp über 600 Euro (Differenz beider Hersteller kaum nennenswert). Inklusive Gehäuse, Montage, Versand, etc. komm ich dann am Ende wohl bei etwa 680 Euro raus. So, wenn ich jetzt die Grafikkarte aus der Konfiguration des Computerladens rausnehme, lande ich auch in etwa bei dem Preis, vermutlich sogar noch etwas drunter, wenn ich das 600 Watt Netzteil noch mal anprangere. Dann könnte ich da doch eigentlich zuschlagen und mir das ganze mit Versand etc. sparen, oder?

Aber ich muss noch mal eine Noob-Frage stellen: Wenn ich nun keine dezidierte Grafikkarte reinnehme, woran sehe ich dann, welche onBoard-Grafik da zum Einsatz kommt? In dem Rechner von Medion steht ja beispielsweise die Intel HD 4600, die mit Adobe kompatibel ist (ob kompatibel in diesem Fall gleich ausreichend ist, ist ja nicht abschließend geklärt...). Aber in meinen Konfigurationen und der des Computerladens sehe ich das nicht.

Und ist es generell besser bei 8GB RAM zwei 4GB Riegel zu nehmen oder direkt einen 8GB Riegel?

altrion schrieb:
Echt? Das ist ja bescheuert. Zumindest bei Hardwareversand steht da aber nichts von...
Irgendwo stehts ^^

Allerdings ist das auch vällig normal, und jeder seriöse Shop macht das, weil ansonsten beim Posttransport von großen und schweren Kühlern ganz schnell die CPU beschädigt werden kann.
Wenn man bspw. den Standard-Boxed-Lüfter nimmt, dann wird der auch fertig montiert.

altrion schrieb:
Wenn ich nun keine dezidierte Grafikkarte reinnehme, woran sehe ich dann, welche onBoard-Grafik da zum Einsatz kommt?

Ok, die eine Frage kann ich mir mittlerweile selbst beantworten, der i5 4460 hat wohl die HD 4600 an Bord.

Wie schauts mit der Frage nach dem RAM? Und kriegen wir die Frage nach dem Sinn oder Unsinn einer dezidierten Grafikkarte für Adobe noch geklärt? :)

Optional: Adobe-certifi ed GPU card for GPU-accelerated ray-traced 3D renderer
Also wohl wie ich es von Photoshop wusste, dedizierte Karte bringt etwas aber wohl nur in seltenen Fällen. Außer du renderst dauernd 3D Objekte ^^
Ram kann ich dir für die anderen Produkte nicht sagen, für Illustrator und Photoshop reichen 8Gb im Normalfall aus.

altrion schrieb:
Wie schauts mit der Frage nach dem RAM? Und kriegen wir die Frage nach dem Sinn oder Unsinn einer dezidierten Grafikkarte für Adobe noch geklärt?

Für Photoshop, Illustrator und InDesign wirst du locker mit der Onboard-Grafikkarte klar kommen. An deiner Stelle würde ich zunächst keine dedizierte Grafikkarte nehmen. Notfalls kann man das jederzeit nachrüsten. Und 8GB RAM sind auch vollkommen ausreichend. Auf meiner alten Kiste mit Core2 läuft CS6 ganz flüssig. Nur bei Rendern von langen Videos wird es oftmals eng, wegen CPU halt )

BeezleBugs Zusammenstellung sieht eigentlich ganz gut aus.

Okay, dann werde ich auf die Grafikkarte zunächst verzichten.

Ich denke auch, dass 8GB RAM ausreichend sind. Die Frage war mehr, ob es einen Unterschied macht, ob der sich aus einem 8er oder zwei 4er Riegeln zusammensetzt. In der Konfiguration des Computerladens ist es zum Beispiel ein 8er Riegel mit der Begründung, dass dann noch mehr Steckplätze zum aufrüsten freibleiben. Bringt das auch irgendwelche Qualitätsunterschiede mitsich?

Ja, mit zwei Riegeln hast Du Dualchannel. Das ist etwas schneller, weil es mehr Bandbreite generiert. Der Unterschied wird im täglichen Betrieb bei etwa 2% liegen.

Ah, okay, danke! 2% klingt ja jetzt erst mal nicht viel, aber dann werde ich das so in Betracht ziehen.

Braucht man den CPU-Lüfter denn unbedingt, oder ist das eher so ein Nice-to-have? In dem Angebot des Computerladens ist der zum Beispiel nicht mit drin.

Bei der Boxed-CPU ist ein kleiner, recht lauter CPU-Kühler (=Kühlkörber+Lüfter) dabei.
Ein extra-Kühler ist damit (ein empfehlenswertes) nice-to-have, der die CPU-Temperatur senkt und gleichzeitig die Lautstärke des PCs deutlich reduziert.

So, ich möchte mich bei allen hier für die geduldige und fachkundige Beantwortung meiner laienhaften Fragen bedanken :) Ich habe gestern das Angebot des Computerfachhandels noch anpassen lassen, die Grafikkarte rausgeschmissen, das Netzteil reduziert und einen CPU-Kühler dazu genommen und habe nun eine für mich hoffentlich zufriedenstellende Konfiguration erworben :)

Zurück
Oben