Neuer PC problem mit altem Display!

ZappThis

Newbie
Hallo liebe Forengemeinschaft!!

Ich habe eine Frage bzw. ein kleines Problemchen:

Ich habe mir bei one.de einen neuen PC bestellt welcher auch nun seit ein paar Tagen da ist und auch prima läuft so wie ich mir das vorstelle.

hier der PC:
- AMD FX-8120, 8x 3.1 Ghz
- PC Kühler: Alpenföhn Matterhorn Pure (S1155)
- 16384MB DDR3 Dual Channel 1333MH
- 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 660 Ti
- Gigabyte GA-970A-DS3 (Chipsatz:A)
- 1000 GB SATA III, 7200upm
- 700 Watt BeQuiet Netzteil
- Windows 7 Home Premium 64 Bit

ABER: ich benutze meinen alten Monitor ( ca. 4 Jahre alt). Ein Asus LCD Monitor (VW198/VW193/VW171 Series)

und mein Problem besteht darin, wenn ich nun ein Spiel starte z.B. Farcry 3 oder Arma 2 läuft alles prima bis auf die Tatsache das es ein Flimmern (weiß-graue quer Streifen die auf und ab wandern) auf dem Bildschirm gibt besonders wenn ich auf dunkle stellen schaue. Dieses Problem habe ich auf dem Desktop oder bei Videos nicht... Ich bin auch nicht der Mensch der sich so sehr gut mit PC's auskennt deshalb bin ich ein wenig am "verzweifeln" bin und nicht weiss ich tun soll. Ich habe zwar schon den Herren google bemüht bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen..

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für die Antworten und die Hilfe!!!

Mfg Michael

Wie ist denn der Monitor angeschlossen?

Evtl. hilft da ein besser geschirmtes Kabel...

oder einfach nen neuen 'moderneren' Monitor kaufen der den alten ersetzt...

Prisoner.o.Time schrieb:
Meiner meinung nach solltest du den PC zurück schicken und dir selber einen zusammen stellen. Zusammen bau gibt es bei HWV gerade für 5 Euro wenn du es dir selber nicht zutraust.
Für das Geld was du dir sparst, gibt es nen neuen Monitor oben drauf!

Warscheinlich ist nicht der PC das Problem, sondern dass er den Monitor per VGA angeschlossen hat. Aber ohne zusätzliche Informationen muss man ja raten.

Ganz tolle Kommentare...

Welcher Monitor ist es denn genau und wie hast du ihn angeschlossen? Bei welchen Spielen kommt es vor? Nebenbei sind 4 Jahre nichts besonderes bei Monitoren...

Also der Bildschirm ist wie oben steht Asus LCD Monitor (VW198/VW193/VW171 Series) das steht so auf der Anleitung. Angeschlossen ist er über ein VGA Kabel. Auf Screenshots ist das Problem leider nicht zu sehen. Aufgetreten ist das Problem bis jetzt bei den Spielen Farcry 3 und Arma 2. Den Bildschirm habe ich bei meinem alten PC auch verwendet und da war das Flackern nicht. Kann es dann an dem starken Netzteil liegen (also an der Strahlung).
Ergänzung ()

Sorry für den doppel-Post aber ich habe nun einiges ausprobiert:
- Einen anderen Bildschirm angeschlossen (selbes Problem)
- anderes VGA-Kabel ausprobiert (selbes Problem)
- anderen Bildschirm mit 2 verschiedenen VGA-Kabeln ausprobiert (selbes Problem)
- Fernseher angeschlossen via VGA (selbes Problem)
- neuen Adapter ausprobiert (selbes Problem)
- neues teures VGA-Kabel und Adapter gekauft (selbes Problem)
- Fernseher via HDMI angeschlossen (keine Probleme)

daraus schließe ich nun das wohl der VGA anschluss meiner Grafikkarte defekt ist?

Das sind drei verschiedene Monitore derselben Serie und es kann gut sein, dass es bei VGA Probleme gibt, in deinem Fall ist es offensichtlich so. Hat dein 4 Jahre alter Bildschirm denn keinen DVI Eingang? Würde mich doch eher sehr stark wundern...

nein nur einen VGA... leider aber so wie es aussieht werde ich mir einen monitor zulegen müssen..

danke für den tipp! Er macht auch ein "AUTO Adjust" was aber leider nichts geholfen hat, das Problem besteht weiterhin.

Ist denn die Auflösung und Bildwiederholfrequenz richtig eingestellt? Wenn das Problem nur in den Spielen auftritt, verwenden die Spiele vielleicht eine andere Auflösung als der Desktop?

Eine Möglichkeit wäre noch ein aktiver DVI-D auf VGA-Konverter (sowas), aber die sind teuer und auch da besteht die Chance dass das Problem bestehen bleibt.

Ansonsten musst du wohl damit leben, oder einen neuen Bildschirm kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben