Neuer PC problem!

The_IMmortal

Cadet 1st Year
Hi!
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC bei hardwareversand.de, über den PC-Konfigurator, bestellt. Das bedeutet ich habe mir einzelne Bauteile ausgesucht und mir das ganze für 10€ extra zusammenbauen lassen, weil ich mich da net so brennend auskenne.
Das kam dabei raus:
-Aerocool Aeroengine Jr.Silber ohne Netzteil
-ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5
-EVGA nForce 680i SLI, Sockel 775 nForce680i SLI, ATX
-Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
-2x 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
-2x HITACHI DeskStar T7K500 500GB SATA II HDT725050VLA360
-XFX GeForce 8800 Ultra 650M "XT",768MB DDR3, PCI-Express
-LG GDR-8164B Bare silber 16xDVD,48xCD
-NEC AD-7173A LabelFlash silber DVD+-RW/+-R- Laufwerk IDE
-Terratec Cinergy 1200 DVB-S

Als das ganze nun gestern bei mir ankam, hörte ich schon ein klötern aus dem Karton und siehe da, der Intel CPU Lüfter hing lose rum, weil die Halterung, wohl beim Transport kaputt gegangen war (Plasikpenüppel abgebrochen).
Dann hab ich versucht den Lüfter provisorisch fest zu bekommen hat auch geklappt. Also hab ich Vista installiert, software, treiber, usw. ... soweit so gut.
Dann als ich zum ersten mal Two Worlds versucht habe zu spielen, ging der Rechner einfach aus, weder bluescreen oder fehlermeldung... nein er ging einfach aus.
Okay also neu gestartet CPU Temperatur im Leerlauf getesten.. und was soll ich sagen liegt bei 63°C XD!
Also schnell runtergefahren, gehäuse nochmal auf und CPU Lüfter noch mal versucht besser zu befestigen... und siehe da er saß besser als vorher!!
PC also wieder eingeschaltet.. aber nun geht er schon nach ca. 5-10 sekunden immer wieder von allein aus. Der Piepton vom Mainboard wenn man den PC einschaltet kommt noch aber wenige Sekunden später einfach aus. So hab nun den Shop gebeten mir den Lüfter auszutauschen und warte nun auf den... aber meint ihr es liegt daran??
Hab beim Lüfter aus und wieder einbauen meiner Meinung nach nichts beschädigt. Oder könnte es sein, dass mein Netzteil nicht genug Power hat?? Need help!!!!!
Meint ihr mit dem Lüfteraustausch geht alles wieder???

Gruß Tim

AW: Neuer PC problem!!! need help!

Das Netzteil hat definitiv genug Leistung. ABer ich tippe mal auf ein Wärmeproblem, wenn er einfach so ausgeht. Er piept aber auch nur einmal beim start oder ?

AW: Neuer PC problem!!! need help!

Hi!
Ja es piept nur einmal! und danke für die schnelle Hilfe!!
Gruß Tim

Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch ne Frage.
Wenn der neue Lüfter da ist, muss ich ja zunächst die Wärmeleitpaste auf den CPU auftragen, aber wo soll ich die beim q6600 genau auftragen???
Hab mir grad ein Tutorial durchgelesen, aber dort war in der Mitte so ein kleines Quadrat wo man die Auftragen sollte. Die Oberfläche beim q6600 sieht aber durchweg gleich aus, soll ich die Wärmeleitpaste dann über den gesamten CPU streichen??

Gruß Tim

Ich würde mal sagen auf den gesammten HS. Sprich auf die gesammte "Metallplatte".
Und nicht vergessen des ist keine Spachtelmasse^^.

Werd dran denken thx! ^^
Dann heißt es jetzt abwarten und hoffen das alles glatt geht.
Gruß Tim

Soll jetzt keine Beleidigung sein: Gehts Dir noch gut? :freak:

Man das ist ein reiner Transportschaden. WEnn der Kühler irgendein anderes Teil mit beschädigt hat und das später erst rauskommt ist das Dein Problem. Wie willst Du nachweisen, dass der Defekt vom Transport kommt?

Weg das Teil und ab und zurück. Was machst Du wenn das nicht hilft?

Mann Mann Mann, sorry aber sowas ist fahrlässig.
Wenn der abreißt kann es sein, dass auch mehr defekt ist. Ich würde das nicht machen.
Bei den Komponenten schon gleich gar nicht. Der Kühler wiegt ja en paar Gramm, wenn der rumbollert ist das sehr gesund für die anderen Teile.

Das PRoblem ist, dass ein Transportschaden von dem Spediteur zu regulieren ist. Das kann ganz blöd enden. Mach auf jeden Fall noch eine richtige "Meldung", dass Du das erst beim Auspacken gemerkt hast.

Zuletzt bearbeitet:
oder sch*** auf die bürokratische hürde und warten und papierkrieg und kauf dir zB nen Zalman-Lüfter.. der Quad wird eh schon standardmäßig relativ warm..

@Darksteve: Ja daran hab ich auch schon gedacht.

Wollte nun mal Fragen, welche Lüfter sich für nen q6600 überhaupt eignen, bzw. den auch ordentlich kühlen (Wasserkühlung möchte ich übrigens nicht!) und wisst ihr, ob ich diese Kühler auch bei Media Markt, Saturn oder ProMarkt bekomme? oder muss man die im Inet bestellen??

Gruß Tim

Meint ihr dieser Kühler ist ausreichend für den q6600??
Scythe SCKC-1000 Kama Cross
...also der Hersteller sagt das quad cores unterstützt werden!

Gruß Tim

Zurück
Oben