Neuer PC soll her

Saitax

Newbie
Hallo meine Freunde,
es wird bei mir auch mal wieder Zeit sich einen neuen PC anzuschaffen. Zocken momentan so ziemlich alles von AAA bis Indie.
Will mir mit dem Setup auch die Möglichkeit offen lassen auf 4k umzusteigen und trotzdem noch alle kommenden AAA Title auf Hoch bis Ultra zocken zu können. Alter PC ist zwar vorhanden jedoch geht der so wie er hier steht an meinen Neffen also muss alles neu her :)

Hab mich mal ein wenig durchgelesen und bin auf diese Zusammenstellung gekommen
https://geizhals.de/wishlists/4573708

Wollte jetzt Fragen ob ihr noch Verbesserungsvorschläge habt oder ob ich damit ganz gut aufstellet bin.

PC wird ausschließlich zum Zocken benutzt.

Außerdem habe ich noch nie Erfahrung mit einer AIO- Wasserkühlung gemacht und da ich den PC selber zusammenbauen möchte wollte ich Fragen ob meine Angst davor berechtig ist oder ich mir einfach zu sehr Gedanken darüber mache dort etwas Falsch zu verbauen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Von AAA bis Indie eigentlich alles dabei
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Momentan WQHD bin am überlegen auf 4k umzusteigen
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Hab mich jetzt mal dafür entschieden alles Weiß zu halten ist aber kein muss.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x MSI MAG 274QRFDE in WQHD und 180 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, alter PC bekommt jedoch mein Neffe also alles Neu
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 3000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Wchen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schon mehrere PC selberzusammen gebaut allerdings noch nie mit AIO
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Aio ist einfach. Folge der Anleitung und es passiert nichts schlimmes.

Bei der ssd kannst du vermutlich 30 Prozent sparen ohne Leistung zu verlieren. Schau mal nach kioxia g3 plus oder lexar nm790

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Ruptarr und djducky
Moin,

Saitax schrieb:
Saitax schrieb:
Saitax schrieb:
Saitax schrieb:
Das wird je nach Spiel auch mit einer 5090 nichts.

Saitax schrieb:
Ist die AiO nur aus optischen Gründen?
Allgemein würde auch ein ordentlicher Luftkühler reichen (findet man auch etwas in weiß.

Beim NT würde ich in dem Preisbereich zum NZXT C Series C850 Gold weiß 850W ATX 3.1 greifen.

Bei 3000€ sollten auch 64GB Ram drin sein.

Bei der GPU zahlst du ~400€ Aufpreis für die Optik und das P/L der 5080 ist so oder so schon nicht sonderlich gut.

MB finde ich für das was es kann ein wenig teuer, ein ASRock B850 Steel Legend WiFi hätte einen vierten m.2 Slot und den besseren Soundchip bei einem günstigeren Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Perdakles, E1M1:Hangar und 7 andere
Ich zocke in 3840x1600, also nur so 75% von 4K, mit einer sehr guten 4080S. Die 5080 ist nicht soo viel flotter. Bei AAA komme ich eher selten auf 144Hz mit Ultra, vllt. mit DLSS Performance aber selbst dann... eher so 80-120fps in echt AAA. Würde mir das also gut überlegen ob Dir 4K das wert ist.

WQHD, kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man das Ökosystem von NZXT will oder fast 1500€ für eine 5080 ausgeben muss - fraglich. Die günstigste 5080 in schwarz kostet 1050€, Vergleich hier. Selbst die günstigste weiße mit über 1200€ finde ich schon teuer, in dem Preisbereich kann man sich wenigstens 5J Garantie mit Zotac holen oder die MSI Trio. Gigabyte hat gerade so seine Sorgen mit der Haltbarkeit der Wärmeleitmittel.

Eine weiße 9070 XT kostet mit ab 650€ weniger als die Hälfte dieser Gigabyte 5080, eine 5070 Ti 880€: klick Die Karten sind deutlich weniger langsam als sie günstiger sind. Mit neuen Treibern ist die 9070 Xt ziemlich genau gleichschnell wie die 5070 Ti, was dann ~15% langsamer ist als ne 5080.

1.470€ vs 650€ finde ich für 15% Mehrleistung schon brutal.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, japanology, SomeDifferent und 7 andere
Saitax schrieb:
Außerdem habe ich noch nie Erfahrung mit einer AIO- Wasserkühlung gemacht und da ich den PC selber zusammenbauen möchte wollte ich Fragen ob meine Angst davor berechtig ist oder ich mir einfach zu sehr Gedanken darüber mache dort etwas Falsch zu verbauen?

Beim Einbau sehe ich keine Probleme. Aber die Dinger sind technisch anfälliger, und bei so sparsamen CPUs schlicht ein unnötiges Risiko.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Aduasen, RaptorTP und 2 andere
Ich zocke mit einer 4080S auf UHD.
Das klappt aber nur, weil ich sehr bewusst die FPS auf 100 begrenzt habe.

Und ich würde auch ernsthaft darüber nachdenken, ob mir ein WhiteBuild den enormen Aufpreis ohne jede Mehrleistung wirklich wert ist.

Gigabyte würde ich, was Grakas angeht, zur Zeit meiden. Lieber eine von MSI, die Gaming Trio OC White. Leiser, beste Pads und Paste. Zotac ist bis auf die 5 Jahre Garantie auch keine Empfehlung, langsamste und auch nicht die leiseste Karte laut Tests. Ich würde auch keine 9070XT kaufen, DLSS 4 und FG (ich wiederhole das sehr gerne) ist im Moment das Non plus Ultra, auch wenn der Preis der 9070XT attraktiv ist. FSR bringt im Moment immer noch nicht das auf den Monitor, was Nvidia kann.

+1 für alles, was schon gesagt wurde.
SSD ist sehr teuer.
GPU ist auch sehr teuer.
AIO ist hier unnötig und teuer (die Arctic Freezer 360 gibt es auch in weiß für signifikant weniger).
Ram ist auch recht teuer, wenn man aber weißen RGB Ram will, wird es leider teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Legalev
@Saitax,
das Gehäuse steht auf dem Schreibtisch, oder? Zumindest lässt das I/O-Panel des NZXT-Gehäuses darauf schließen. Es gäbe ähnlich schöne Gehäuse, die mehr Spielraum bei der Gestaltung ließen.

Beim NZXT H9 Flow RGB+ kommst du um die Nutzung des NZXT-RGB-Hubs nicht herum. Es wäre vielleicht eine Alternative das NZXT H9 Flow RGB (ohne Plus) zu nehmen und noch einen NZXT F420 RGB Core dazu zu kaufen. So hättest du zwei Splitter, die du besser mit deinem Mainboard syncen könntest.
Das ließe dir auch mehr Spielraum bei der Wahl des CPU-(Kühler)-Lüfters bzw. einer RGB-AIO.

RAM-RGB ist ziemlich tricky.
Nur zwei Riegel? Die "Löscher" dazwischen sehen eher bescheiden aus.
Vier Riegel machen häufig Ärger.
Beste Lösung dürften zwei Corsair Vengeance RGB-Riegel plus das Light Enhancement Kit sein. MB-RGB-Software-Unterstützung: MSI und Gigabyte.

Bei der GPU könnte man zu einer Zotac Gaming GeForce RTX 5080 Solid OC White Edition greifen. Die lässt sich per ARGB mit dem MB syncen.

Für ein gutes pflegeleichtes RGB-White-Build legt man schon mal 300€ - 500€ extra drauf. Musst du wissen. Edel sieht es ja aus.

Du könntest auch mit zwei bis drei RGB-Apps hantieren. Das spart paar Taler. Würde mich allerdings nerven. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben