Neuer PC (sollte crysis-tauglich sein)

deathviper

Cadet 4th Year
hey..
ich bin kurz davor mir nen neuen PC zu zusammenzubauen, hab aber jetz schon einiges ueber SLI-systeme gelesen und was man da alles wissen muss..
im moment wuerde der pc so aussehn:

Intel Core2 Q6600 (8MB L2 cache,2.4GHz,1066FSB)

2x GF8800 im SLI

4 Gb ram @800mhz

160gb harddrive @ 10000rpm

welches mainboard wuerdet ihr mir empfehlen?
der rest wie soundkarte usw. is ja eher unwichtig, oder?
worauf muss ich achten und wuerdet ihr sagen, es is schwachsinnig, sich sonen pc zu kaufen?

schonmal danke im voraus

deathviper

//edit:

hatte an ein liquid cooling system gedacht, weil ich den quadcore uebertakten moechte

Zuletzt bearbeitet:
SLI und ein Quad ist in Kombination schwer möglich, da entsprechende nforce Platinen sehr zickig sind bei einem hohen FSB.
Eventuell eine einzige GPU nehmen oder auf einem P35 (X38 wg. 16 Lanes) einen Crossfireverbund bestehend aus 2x 3870 bewerkstelligen.

kA ich bin sehr gut mit nem computerfachmann befreundet und er hilft mir beim zusammenstellen und zusammenbauen usw. und er meinte es seie kein problem

Wenn du den Quad hochtakten willst, wird der das sehr wahrscheinlich nicht mitmachen.

Also wenn du übertakten willst dann würde ich nicht unbedingt einen Quad und ein Nforce Mobo in einer kombi nehmen. Ausserdem sollen die neuen 45nm Yorkfield Prozis auf dem Nforce nicht laufen also würd ich an deiner Stelle lieber auf den 780i warten wenn du SLI haben willst oder ein Intelboard nehmen und die schon hier vorgeschalgene CF varieante in betracht ziehen.

?? hab in anderen threads gelesen, dass man grad den q6600 so gut uebertakten kann (oder hab ich da was falsch verstanden?)

Der q6600 lässt sich ansich sehr gut übertakten - auf einem P35 (X38, X48) Board.

Es geht wohl mehr um das Board und den Quad zusammen. Den Quad auf nem anderen Board kann man auch gut übertakten.

also wo genau is der unterschied zwischen crossfire und sli?

und ich hab doch gar kein board genannt Oo

Crossfire ist von ATI und SLI von nVidia.

Du musst aber ein Board mit nForce-chipsatz nehmen, wenn du SLI benutzen willst.

wie will ich denn nvidia grafikkarten mit crossfire verbinden?
oder redet ihr von ner ganz anderen graka?

CF = 2x 3870 = ATI =Intel chipsatz
SLI = 2x8800GT = Nvidia = Nforce Chipsatz

Der Preisunterschied ist gering, genau wie die Leistung.

Genau das ist das Problem. Entweder du kriegst dein SLI auf nem nForce-Baord und kannst dann deinen Quad nicht gescheit übertakten oder du nimmst ein Baord mit crossfire und kannst den Quad gut übertakten. Aber Crossfire geht nur mit ATI-Karten.

Eventuell eine einzige GPU nehmen oder auf einem P35 (X38 wg. 16 Lanes) einen Crossfireverbund bestehend aus 2x 3870 bewerkstelligen.

Wie Soulpain schon gesagt hat. ;)

ooooh ok, jetz versteh ichs..

koenntet ihr mir denn dann vllt was nennen, was den gleichen preis wie die 2 nvidias hat?

2x 3870 kosten fast das gleiche. Das versuchen wir dir ja die ganze zeit klarzumachn. Nimm lieber die ATI Karten weil sich die Quads auf n Intelboard einfach besser übertakten lassn.

Die 3870 kostet ja nur 50€ weniger
die kannste doch nemen. Sind ja fast so gut wie 8800gt :)

Zurück
Oben